mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck anpassen Durchlicht vom 25.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druck anpassen Durchlicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designbarhoch3
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: Weiden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:07
Titel

Druck anpassen Durchlicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss ein Leuchtbild in Druck geben. Die ersten Testdrucke passen eigentlich nur die Farben sind zu hell wenn das Leuchtbild leuchtet. Weiß jemand wie ich die Farben verändern (abdunkeln) muss, damit sie im Durchliegt in etwa so aussehen
wie sie im Original sind?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum besprichst du das nicht mit dem Dienstleister, der das machen soll und der sein Material, seine Farben etc. kennt und für dieses Umfeld die entsprechenden Erfahrungen hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designbarhoch3
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: Weiden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm weil der das aus irgendwelchen Gründen nicht macht...
und da es eilt kann ich mir keinen anderen suchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designbarhoch3 hat geschrieben:
hmm weil der das aus irgendwelchen Gründen nicht macht...
und da es eilt kann ich mir keinen anderen suchen
Keiner außer er wird wissen was er braucht. Jeder Tipp von uns hier kann in die verkehrte Richtung führen. DU musst ihn zwingen eben die Infos zur Dateierstellung rauszugeben, immerhin kann er Dich danach zwingen zu zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du hast einen Dienstleister, der dir nicht die notwendigen Angaben für eine korrekte Zubereitung der von ihm zu bearbeitenden Daten macht ... Auch nicht übel.
Was aber nicht hilft, denn die Informationen, die man braucht, um deine Frage zu beantworten (außer zu sagen: "Dann musst du die Farben eben dunkler anlegen!") liegen in den Informationen zu Maschine, Material und Farbe begraben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wage auch zu behaupten, dass es zeitlich keine Rolle spielt bzw. du sogar schneller bist, als wenn du jetzt an deiner Datei rumdokterst und weitere Testreihen machst. Beschreib mal deinen Auftrag und die Ausgangslage und dann wird dir sicher bei der Dienstleister-Wahl geholfen.

Bei allem anderen (ohne Datei und ohne Ergebnis der Testdrucke, Auftragsparameter etc.) wird das ein rumdoktern bleiben. Ich könnte jetzt zum Beispiel nur mal so "Gradationskurven" in den raum werfen. Bringt dir das was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Üblicherweise ist das eine Einstellung, die dein Drucker an seinem RIP, respektive dem Profil, das er verwendet, einstellen kann. Es macht wirklich keinen Sinn, dass du daran rum dokterst.

Jeder Dienstleister, der transluzentes Material bedruckt, sollte das allerdings wissen.

Dass dein Druck, sobald Licht durch scheint zu hell/flau wirkt, liegt in der Natur der Sache. Auf die Schnelle erklärt: wenn dein Druck mit Umgebungslicht von vorne beleuchtet wird, geht das Licht auf seinem Weg zum Papier durch die Farbe und auf dem Weg zurück erneut. Bei transluzenten Drucken, die von hinten beleuchtet werden, geht da Licht aber nur ein mal durch die Farbe. (Seeeeeehr grobe, vereinfachte und abgekürzte Erklärung!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.11.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
wenn wir Backlight Plakate produzieren, dann drucken wir das selbe Motiv gekontert auf die Rückseite, damit die Farben nicht so flau wirken. Normalerweise nur in 3c (ohne schwarz). Wenn höhere Deckung notwendig ist, oder großflächig schwarz, dann auch in 4c.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Fotos nach Gefühl anpassen vs. kalibrierbarer Monitor
CMYK-Druck
Cyan im Web und im Druck
Farbfehler im Druck
Vorbereitung für den Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.