mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufgerasterte Pantone Werte stark verfälscht vom 20.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Aufgerasterte Pantone Werte stark verfälscht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BiBaButzemann
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: Stralsund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:02
Titel

Aufgerasterte Pantone Werte stark verfälscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

vorweg sei zu mir gesagt, dass ich die letzten Jahre zu 95% im digitalen Bereich unterwegs war. Also schlagt mich nicht für meine Unwissenheit Grins *zwinker*

Zu meinem Problem: Für den Druck einer Faltschachtel bin ich derzeit dabei, verschiedene Pantone-Werte zu definieren. Aus Kostengründen wäre es wünschenswert, den ein oder anderen Pantone-Wert aufgerastert auch für andere Elemente zu verwenden. Sprich Copy-Text 100% Pantone XXX und Badge 50% Pantone XXX. Beim Softproof sah noch alles gut aus, als ich dann aber die Überdruckenvorschau angeschaltet habe, sind mir die aufgerasterten Orange-Pantone stark ins pinke abgedriftet. Der Farbunterschied ist extrem. Für mich ist nun natürlich wichtig zu wissen, ob ich im finalen Druck tatsächlich mit diesem Abdriften rechnen muss!?

Beste Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Butzemann,

wenn du die gleiche Farbe aufgehellt verwenden willst, erreichst du das beste Ergebnis immer mit der Verwendung von Echtfarben. 4c-Umsetzungen sind nur eine Simulation der Echtfarbe und hellere Tonwerte führen oft zu unerwünschten Ergebnissen. Genau diesen Effekt hast du auch beim Proof, d.h. auch dem Softproof (= Screen). Auch der Bildschirm mischt die Echtfarbe aus RGB und auch hier sind die gesetzten Tonwerte ("Aufrasterungen") oft daneben.

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BiBaButzemann
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: Stralsund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Aue, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was mich halt wundert, ist der Umstand, dass der Unterschied zwischen Softproof mit ausgeschalteter Überdruckenvorschau und Softproof mit eingeschalteter Überdruckenvorschau so extrem ist. Und Nein, es liegen keine Transparenzen, Bilder oder andere Elemente über oder unter den Aufrasterungen. Für die Definierung der Pantone-Werte muss ich mich ja an einem der beiden Vorschauen orientieren können (selbstverständlich mit gewissen Abstrichen), ohne jetzt 10 Andrucke machen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt diese Volltonfarben (z.B. Pantone oder HKS) ja gerade, weil es Farben sind, die vor allem im 4c-Printbereich ansonsten nicht zu erzielen sind ...
Bei beiden Vollton-Farbsystemen gibt es zwar auch Farben, die sehr annähernd zu erreichen sind, viele jedoch sind ganz weit weg ...
Es gibt von Pantone einen Fächer "solid to process", bei dem Pantonefarben und ihre 4c-Adäquaten nebeneinander gestellt werden ... da sieht man (auch wenn es sicherlich optimalere Umsetzungen der Farben gibt), wie weit die einzelnen Farben auseinanderliegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiBaButzemann
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: Stralsund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich habe das Gefühl ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt *zwinker*

Hier vielleicht noch mal zur Verdeutlichung. Die Simulation der Aufrasterungen dieser beiden Pantone-Werte ist halt extrem unterschiedlich bei aktivierter bzw. deaktivierter Überdruckenvorschau. Im besten Fall wird es natürlich nicht nötig werden die Pantone-Werte aufzurastern, ABER aus Kostengründen kann dies notwendig werden. Für mich ist einfach wichtig, mit welcherm annähernden Ergebnis ich zu rechnen habe.

Mit aktivierter Ueberdruckenvorschau



Ohne Ueberdruckenvorschau



Beste Grüße


Zuletzt bearbeitet von BiBaButzemann am Di 20.06.2017 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Butzemann,

das von dir festgestellte Problem liegt ja gerade in der Simulation, die ja nur versuchen kann, möglichst nah an das echte Ergebnis zu kommen. Offensichtlich weist deine Software hier Unzulänglichkeiten auf, wenn sie unterschiedliche Ergebnisse bei Überdruck ein/aus anzeigt. In welchem Programm betrachtest/prüfst du? Die Darstellung an Bildschirmen ist immer beschränkt und dadurch unzulänglich. Farbkenntnisse und Erfahrung kann leider keine Bildschirmdarstellung ersetzen. Hellere (nicht zeichnende) Farben müssen in kräftigeren Tonwerten gesetzt werden als dunklere Farben. Will ich z.B. einen 50%-Effekt, muss ich orange mit mind. 60% festlegen, dunkelblau hingegen mit ca. 40%.

Nachtrag: Ich würde die Überdruckenvorschau als fehlerhaft ansehen.


Zuletzt bearbeitet von aue am Di 20.06.2017 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BiBaButzemann
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: Stralsund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in Illustrator CC, Farbprofil coatedv2, Monitor (iMac) auf 5800K, leider kein xRite oder ähnliches am Start
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal versucht, die PDF (speicherst du als PDF) in Acrobat anzuschauen und ebenfalls den Überdruck ein-/auszuschalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche 2 Pantone-Werte
Pantone 357 U in CMYK? Unterschiedlichste Werte... :(
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.