mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Worddateiien in PDF umwandeln Veränderung der Bilder in DPI vom 21.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Worddateiien in PDF umwandeln Veränderung der Bilder in DPI
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Joki4711
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: Wachenheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 17:44
Titel

Worddateiien in PDF umwandeln Veränderung der Bilder in DPI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Manskript auf Word erstellt, bei dem alle Abbildungen mindestens 300 DPI aufweisen, was eine Kontrolle nochmals bestätigt hat.

Ich wandeln dieses Wordukument mit Adobe Proffesionell 9..0 in PDF um und lt. Druckerei kommen alle Bilder höchsten in 150 DPI an.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen der Druckerei gesandt aber rimmer die gleiche Aussage.

Kann es sein, dass Adobe die Bildern bei der Umwandlung verkleinert?

Wer kann helfen, muß am Freitag mein Buchmanuskript abgeben!!

Danke für jeden Tipp.

Joki
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim "Umwandeln" in ein PDF kommt es darauf an, welche Optionen man verwendet. Da kann es schon sein, dass die Komprimierung der Bilder auf 150 ppi (bitte gewöhne dir den richtigen Begriff "Pixel per Inch" an!!!).
Verwende als JopOptions die Einstellung PDF/X1 ohne Veränderungen (wenn du nicht weißt, was du tust). Dort ist die Komprimierung und das Reduzieren auf 300 ppi voreingestellt ...
--
BTW: Wie hast du in Word geprüft, dass deine Bilder 300 ppi haben. "Pixel für Inch" ist ein relatives Maß in Abhängigkeit von der jeweiligen Größe des Bildes. Dabei kommt es auf die effektive Auflösung an, die in der platzierten Größe vorliegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Joki4711
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: Wachenheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

"Verwende als JopOptions die Einstellung PDF/X1 ohne Veränderungen (wenn du nicht weißt, was du tust). Dort ist die Komprimierung und das Reduzieren auf 300 ppi voreingestellt"

Ich habe:PDF-X-1a.2005
In nächsten Bild bei Bildern:
Neuberechnung : bikubische Neuberechnung auf 300 PPI für Auflösungen über 450 ppi
Die gleiche Einstellung bei Graustufenbilder und schwarz/weiß-Bilder
( ist so vorgebeben)
Bildqualität überall: maximal
Kompimierung überall:automatisch JPG nur bei schwarz/weiß:CCIT Group4

Im nächsten Bild bei Farbe:

Einstellungsdatei ohne
Alle Farben in CMYK konvertieren
Dokumentenwiedergabe beibehalten


So habe ich es eingestellt und so wandel ich auch um.
Also müsste doch die Umwandlung richtig sein, warum agt die Druckerei es wären nur 150 ppißßß

Mache ich noch etwas falsch???

Danke für eine nochmalige Hilfe. Ich bin 75 Jahre alt und versuche alles das Buch drucken zu lassen.

JOKI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann befasse dich mal mit dem zweiten Teil meiner obigen Antwort ...
Wenn ein Bild in einer Bildbearbeitung mit 300 ppi angegeben wird, heißt das lediglich, dass es in der Größe, die beim letzten Abspeichern angegeben war 300 Pixel auf einen Inch (also 118 Pixel pro Zentimeter) hatte.
Wenn du dieses Bild nun in Word größer eingebunden hast, sinkt automatisch die Auflösung, weil nun die 300 Pixel nicht mehr auf einem sondern vielleicht auf zwei Inch verteilt sind ...
Wenn dem so ist, sind die Bilder zu klein (oder du bist mit einer schlechteren Qualität zufrieden)!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joki4711 hat geschrieben:
Mache ich noch etwas falsch???


Ja, du verwendest eindeutig das falsche Programm für diesen Zweck. Wenn du die Forensuche oder eine sonstige Suchmaschine deiner Wahl entsprechnd fütterst wirst du mit masseweisen Beiträgen, die dieses oder Ähnliches zum Inhalt haben, überhäuft werden.

Beispiel

WORD und CO. sind für den Office-Einsatz (Briefchen schreiben) konzipiert, aber nicht für effizientes Arbeiten in der Druckvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word kann keine Bilder mit 300ppi ausgeben. Word ist für Druckvorstufe das falsche Programm. Je nach Word-Version werden BIlder maximal mit 150 bis 220 ppi ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://web94.server-drome.net/di/word_300ppi.pdf
Wenn EPS doof ist, dann sag ich, das Word sehr wohl 300ppi kann.
Oder mein Preflight lügt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen:

Daß man mit entprechendem KnowHow und der einen oder anderen (Zusatz)Software was Druckbares hinbekommt ist ja nix Unbekanntes. Trotzdem ist in der Wahl der Software das Problem zu suchen.

Es ist nun mal so, daß Office-Progs je nach Version und Plattform mit Grafikformaten die unterschiedlichsten Dinge (ungefragt im Hintergrund) anstellen.

//edit: sag dem TE doch, wie du dein PDF generiert hast. Dann sind wir hier schnell durch.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 22.06.2011 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
eingebettete RGB Bilder in CMYK umwandeln? Bitte Hilfe
RGB auf CMYK umwandeln
Ein Logo in HKS umwandeln
DUPLEX- in Profil umwandeln?
Bild für Zeitungsdruck umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.