mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln vom 15.11.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
Autor Nachricht
papamoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2019 09:41
Titel

CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

Meine Frage:
Ich arbeite in einer Werbeagentur und habe einen grossen Kunden übernommen.
Hier wurde noch oldschool alle Bilder, vor dem Export aus Indesign, in CMYK gewandelt und das PSOuncoated Profil angehängt.
Die Drucksachen werden zu 99% im Digitaldruck gemacht, zwar auf ungestrichenes Papier, aber meiner Meinung nach ist das trotzdem falsch und es sollte eigentlich alles mit dem ISOcoated erstellt/exportiert werden.

Nun möchte ich das aber ändern, und vorallem in Zukunft auch nur noch mit RGB Bildern arbeiten, und die Konvertierung zu CMYK erst beim Export aus Indesign machen lassen.

Wie wäre die richtige Herangehensweise?
Müssen die Bilder die schon als CMYK mit uncoated-Profil gespeichert sind umgewandelt werden?
Macht ja eigentlich keinen Sinn...
Sollen die bestehenden Dokumente beim Öffnen an die aktuellen Farbeinstellungen (eben neu ISOcoated) angepasst werden? Oder so belassen?
Was wäre eurer Meinung nach der richtige Arbeitsweg?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2019 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Medienneutrale Arbeitsweise ist hier empfehlenswert. Dazu kann ich dir die cleverprinting Lektüre empfehlen:
https://www.cleverprinting.de/cleverprinting-handbuch-kostenlos-herunterladen/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
papamoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2019 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Das ganze Intermediate Binding Konzept ist mir klar und verstehe ich ganz gut. Ich möchte ja daher auf eine medienneutrale Arbeitsweise umstellen.

Die Frage ist aber: Was mache ich mit all den CMYK-uncoated Bilder?

So belassen und mit der Einstellung "Werte beibehalten" exportieren, so dass Indesign diese nicht mehr verändert?
Obwohl ich die PDFs neu mit dem Coated-Profil schreibe?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2019 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Bilder schon ins uncoated konvertiert hast, hast du schon eine Menge Information verändert. Eine erneute Konvertierung von uncoated ins coated sehe ich hier bedenklich.

Ich würde hier nicht raten, sondern die Druckerei anrufen und fragen, welche Profile die für Druck verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
papamoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2019 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee, danke! Werde ich so oder so mal machen.

Aber ganz grundsätzlich:
Wie soll man mit Bilder, die schon in den Uncoated-Farbraum gewandelt wurden und neu für einen Coated-Druck gebraucht werden, umgehen?
Originale in RGB sind leider nicht mehr vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2019 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

papamoll hat geschrieben:
Aber ganz grundsätzlich:
Wie soll man mit Bilder, die schon in den Uncoated-Farbraum gewandelt wurden und neu für einen Coated-Druck gebraucht werden, umgehen?
Originale in RGB sind leider nicht mehr vorhanden.


Dann hast du gelitten!

Die Uncoated Bilder sind eigentlich farblich in einem Zustand, für den eine Rückwandlung in RGB oder ISOcoated nichts mehr rettet.

Sprich die Bilder werden auch mit dem erweiterten Gamut eines ISOcoated nicht mehr an Farbigkeit hergeben als uncoated mal zugelassen hat. Evtl. verbessert sich die Zeichnung in den 3/4-Tönen, aber da kann weder das eine noch das andere Profil was dafür, das liegt einfach an der besseren Farbannahme des Drucks auf gestrichenem Papier.

Und ob ISOcoated wirklich die bessere Wahl ist, wenns eh digital auf ungestrichenem Papier gedruckt wird, sei mal dahingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
papamoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.11.2019 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Mialet.

Ich habs mir natürlich fast gedacht, bin aber froh dass du das bestätigen konntest!

PDFX-ready empfiehlt das ISOcoated-Profil für Digitaldruck, werde mich aber um das Profil bemühen, welches die Druckerei dann auch wirklich verwendet.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen coated satt uncoated
Gleicher Farbton coated - uncoated
COLOR BRIDGE® Coated & Uncoated Set
coated und uncoated Druck, Hilfe Druckvorstufe
FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?
Welches Profil für USA für ECI ISO Uncoated (FOGRA47)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.