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Thema: Gleicher Farbton coated - uncoated vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gleicher Farbton coated - uncoated
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smirga
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Reinbek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:10
Titel

Gleicher Farbton coated - uncoated

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Hallo - Frage vom Anfänger: wie macht man das?

Für eine Firma wurde der Hauptfarbton per RGB definiert und das passend dazu der Farbton in CMYK per "Digitaler Farbatlas" definiert. Der Farbton CMYK wurde dann für Drucksachen (Online-Druckerei/Offset) auf coated-Papier genutzt und alles bestens (geringe Abweichungen und zwischen den verschiedenen Produkten, aber es war ok - alle waren zufrieden). Nun wurde Briefpapier und Briefumschläge gedruckt und peng - die Farbe sieht doch deutlich anders (dunkler) aus.

Ungestrichen / gestrichen ist ein Unterschied, die Farben wirken anders, das Papier verhält sich anders,... ok. Farbmanagement-Profile zur Darstellung auf dem Bildschirm wurde auch eingesetzt.

So, aber wie definiere ich die Farbe einmal für coated und dann für uncoated???

Suchen im gedrucktem GS-Farbatlas (aber coated ist nicht gleich coated und uncoated ist nicht gleich uncoated)?

Per Software (Adobe CS - Softproof,...)? 2 Dokumente erstellen - hier c , da uc und die Farbwerte bei cu so lange ändern, bis es am Bildschirm gleich aussieht?

Über Pantone-Farbe (C/UC)?

Wenn man einen Druckauftrag (ein CI (ein Farbwert), mehrere Printprodukte) an eine Online-Druckerei (Laserline) vergibt - müssten die nicht auch dafür sorgen, dass auf allen Medien der Farbton gleich aussieht und die entsprechenden Korrekturen vornehmen?

Oder/und müsste eigentlich die Druckerei nicht dann für jedes Produkt Farbkorrekturwerte angeben (der Farbton auf dem Briefpapier und dem Briefumschlag, beides uncoated, differenzierte stark)?

Wie kann man das am besten definieren und festlegen?

Hilfe!
..und 'Danke' schon mal!
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antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
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Verfasst Mo 15.09.2008 12:15
Titel

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Hallo,

das sind alles Fragen zum Thema Farbmanagement:

cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Und ja nach Papier können die gleich angesetzen Farben unterschiedlich aussehen.
Aber das steht alles im Clverprinting drin.
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
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Verfasst Mo 15.09.2008 12:56
Titel

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es ist nicht aufgabe der druckerei, die von euch gelieferten daten (farbwerte) zu ändern, so lange dass nicht kommuniziert wird.
wer ein CI verfasst, sollte diese fälle berücksichtigen. antonio hat ja auch das farbmanagement hingewiesen.

einlesen, kompetenznachteil ausgleichen, verstehen, und CI abändern/anpassen.
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mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 15.09.2008 13:01
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kuckstdu ...
http://www.format-m.de/html/hks_cmyk_hex.html
Definiere coated und uncoated.
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 13:02
Titel

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mr.xbig hat geschrieben:
kuckstdu ...
http://www.format-m.de/html/hks_cmyk_hex.html
Definiere coated und uncoated.


versteh ihs grad nicht, oder was soll das in diesem fall bringen?
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mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 13:15
Titel

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Ganz einfach: Wenn Du einen HKS Farbton wie z.B. HKS 5 als uncoated in CMYK anlegst, nimmst Du die Farbwerte 0, 15, 100, 0
Wenn Du das Ganze als coated anlegst 0, 30, 100, 0
... oder habe ich da was falsch verstanden * Keine Ahnung... *
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 13:23
Titel

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mr.xbig hat geschrieben:
Ganz einfach: Wenn Du einen HKS Farbton wie z.B. HKS 5 als uncoated in CMYK anlegst, nimmst Du die Farbwerte 0, 15, 100, 0
Wenn Du das Ganze als coated anlegst 0, 30, 100, 0
... oder habe ich da was falsch verstanden * Keine Ahnung... *


prinzipiell nicht, aber der ansatz per farbmanagement ist wesentlich sinnvoller.
grade in dem moment, wo hks im bisherigen CI gar nicht festeglegt ist (zumindest stehts nicht im eingangspost) und bereits ein rgb ton festgelegt ist.
sinnvoller ist es da, per farbmanagement aus dem rgb/lab die farbwerte zu erzeugen. ob cmyk, hks oder pantone. ist ja durch CM alles möglich.

medienneutrales produzieren ist hier das stichwort.
alles händische anpassen ist zwar auch möglich, aber in zeiten moderner software nicht das wahre *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 15.09.2008 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
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smirga
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Reinbek
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 22:24
Titel

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cleverprinting durchgelesen.
Wüsste nicht, was ich großartig falsch gemacht habe.
Und irgendwie finde ich meine Frage noch nicht gelöst.

Also...
Die Vorlage wird mit ISOcoated angelegt und beinhaltet ein Logo auf Vektorbasis. Gedruckt werden soll auf ungestrichenem Papier.
Beim Output stelle ich das ganze auf ISOuncoated und raus damit (verkürzte Darstellung *zwinker*
So, nun kann man aber sagen: behalte die cmyk-werte beim konvertieren oder nutze die div. rendering-optionen (werte werden geändert). Aber bei keiner Vorschau (beim Softproof) sieht die Farbe so aus, wie bei ISOcoated.

Warum nicht? Ja weil...anderes Papier, kleinerer Farbraum,...ist halt so.
Bekommt das Konvertierungsverfahren es nicht besser hin? Denn nach dem gedrucktem GS-Farbatlas entspricht dem Farbton auf c ein Farbton auf uc, nur mit anderen Farbwerten, schon sehr gut. Aus der Druckerei kam die Farbe aber wesentlich dunkler, dunkler als von Illu dargestellt (wie oben erwähnt war beim Druck auf Coated alles bestens).

Definiert ihr für jede Coated-Farbe auch ein Uncoated-Farbe mit jeweils unterschiedliche Farbwerten?
Und dann ist ja immer noch nicht das Problem gelöst, dass uncoated Papier nicht gleich uncoated Papier ist. Wie oben beschrieben war das Logo auf dem Briefpapier viel dunkler als auf dem Briefumschlag. Muss man damit leben?
Man möchte aber doch annähernd den gleichen Farbton auf allen Printmedien haben.
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