mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated? vom 28.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 12:17
Titel

FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich möchte gerade Dokument und Arbeitsumgebung auf die Gestaltung eines Dokuments für den Offset-Druck, Farbmodus CMYK und FOGRA39 oder FOGRA47 einstellen. Hier meine Fragen dazu:

1. Welche/n RGB-Arbeitsfarbaum(e) verwenden man denn am besten, wenn man kein explizites ICC-Profil für den jeweiligen Monitor hat das an die FOGRA bzw. ISO Coated vX angepasst ist?

2. Auf welche Farbpalette kann ich hierbei zurückgreifen? Ich wollte Pantone verwenden; hier Solid Coated oder CMYK Coated? Oder besser gleich Vollton? Es handelt sich um grau-schwarze (Trauer-)Klappkarten aus gestrichenen oder ungestrichenen Papier ohne Farbverläufe, lediglich ein Foto (Original-Datei: PSD-Fromat, RGB).


Bin Laie und verstehe ich nicht viel davon. Menno!


VG, K.


Zuletzt bearbeitet von Killy86 am Mo 28.07.2014 12:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst Schwarzweiß drucken?
Dann macht der Farbmodus RGB nicht viel Sinn.
Und Pantone eigentlich auch nicht.

Photoshop kannst Du verwenden für die Bildbearbeitung.
Wenn es um den Textsatz geht, nimm lieber ein Layout- oder ein Vektorprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, ich verwende InDesign. Die Profilanforderungen der Druckerei sind FOGRA47 (PSO Uncoated 12647) für ungestrichenes und FOGRA39 (ISO Coated v2) für gestrichenes Papier, klassischer Offsetdruck, CMYK. Da es halt eine sehr graue Karte wird, dachte ich man könne auch gleich mit Vollton arbeiten, oder Pantone... Sollte man bei der Konvertierung vom Foto auf irgendetwas achten?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Killy86 hat geschrieben:
Da es halt eine sehr graue Karte wird,


Wir können leider nicht Deinen Entwurf sehen.

Du musst das schon genauer spezifizieren, was Du da vorhast.
Ob Du Sonderfarben überhaupt verwenden kannst, liegt auch nicht unwesentlich am Druckverfahren. Hast Du schonmal mit der Druckerei geredet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Killy86 hat geschrieben:
Da es halt eine sehr graue Karte wird, dachte ich man könne auch gleich mit Vollton arbeiten, oder Pantone...


Erst die Nachfrage: In deinem Layout kommt kein Vollton Schwarz vor sondern immer nur aufgerasterte Werte, also z.B. 50% Schwarz?

Wenn das so ist, und die Abstufungen in überschaubarem Rahmen bleiben, kann man überlegen, mit mehreren Grauwerten zu Drucken.
Was hier im Forum häufiger angefragt wird, ist der Druck von karrierten oder linierten Blöcken. Wenn man diese lienatur mit aufgerastertem Schwarz druckt, bekommt man gepunktete Linien, da ist dann ein helles Grau, das mit 100% also ohne Rasterung gedruckt wird, sinnvoller.

Wenn die Druckerei CMYK Profile vorgibt, ist anzunehmen, dass sie auch in erster Linie CMYK druckt, ob sie sich auf einen Sonderfarbdruck (und dann noch zum vorher abgegebenen Preis) einlassen, musdt du konkret erfragen.


Der Nachsatz '... mit Vollton arbeiten, oder Pantone?' lässt vermuten, dass dir der Unterschied/die Gemeinsamkeit nicht bewusst ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Nö, hab zu selten mit der Druckaufbereitung zu tun; hab's mir gestern also erstmal noch wieder angelesen.

Zu allererst einmal hab ich mir Farbeinstellungen für den gestrichenen (ISO Coated v2) und ungestrichenen (PSO Uncoated ISO12647) Offsetdruck angelegt und jeweils eciRGB v2 als RGB-Arbeitsfarbraum eingestellt.

Die Druckerei wird eine von vielen hundert Online-Druckereien werden, die Kleinstserien von 25 Stück Klappkarten zum Listenpreis anbieten; in der Regel also 4-Farbdruck, CMYK. Erfahrungsgemäß krieg ich nie jemanden von der Produktion ans Telefon, der sich damit auskennt, also brauche ich da auch nicht weiternachhaken.

Die Farbwerte sehen wie folgt aus:

schwarzes Schwarz: #000000,
helles Grau: #a29d94, C=36, M=33, Y=38, K=16,
dunkles Grau: #67645f, C=54, M=48, Y=50, K=40.

dazu ein Farbfoto: CMYK, 8Bit, 405 dpi.

Also leicht wärmere Farben, aber ich kann natürlich auch in richtige Graustufen verwenden; wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Nachdem ich mich nun also noch etwas belesen habe, spricht vieles dafür einfach mit reinen CMYK-Werten oder auch HKS-Farben zu arbeiten(?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes HKS- oder Pantone-Farbe wird dir "eine von vielen hundert Online-Druckereien" als Sonderfarbe berechnen ...
Unabhängig davon, was du für Farbäume einstellst ... Überlege zunächst, was du wirklich möchtest, also ob das in Graustufen zu realisieren ist, oder ob du CMYK verwenden musst.
Sonderfarben kosten immer extra ... auch, wenn du alles komplett in vier grauen Pantone-Farben drucken lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte GAR NICHTS, sondern nur wissen welchen Farbraum ich idealerweise verwenden soll. Soviel ich jetzt aber rausgekriegt habe, sollen es CMYK-Farben sein, weil's halt ein normaler 4-Farbdruck ist. HKS hatte ich an anderer Stelle in diesem Forum gelesen, daher noch die fixe Idee, muss ja nicht stimmen. Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet von Killy86 am Di 29.07.2014 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei will ISOcoatedv2, InDesign nur Coated FOGRA39 (...
CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
Profil ISO Coated V2
Farbprofil ISO coated v2 300%
coated satt uncoated
U.S. Web Coated (SWOP)v2 in ISOCoatedv2!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.