mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bei PDF´s beachten-? vom 12.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was bei PDF´s beachten-?
Autor Nachricht
nisep
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 21:45
Titel

Was bei PDF´s beachten-?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
da ich auf Anhieb jetzt nichts passendes in der Suche gefunden habe und es sehr eilig habe versuche ich es über diesen Post.
Bin leider schon einige Jahre aus dem Bereich draussen und wenn dann konnte ich meine Daten als offenes Format in der Druckerei abgeben. Nun habe ich eine Klappkarte und die Online Druckerei möchte ein PDF.
Was muss ich denn da wichtiges wissen?
Klar sind mir die 300dpi
Schriften einbetten
2 mm Beschnitt usw.

Aber bei den Vorgaben vom PDF hat sichsicher sehr viel verändert oder?

Ach ja das DoKument ist im Illustrator erstellt worden und das PDF soll auch damit berechnet werden.

Danke euch für die schnellen Antworten

Grüßle
nise Lächel [/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal schauen, ob ich den „Wettlauf“ gewinne:

Cleverprinting-Ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.03.2012 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte die Online-Druckerei diese Frage beantworten. Jede Druckerei handhabt das ein wenig anders. Möchte ein anderes PDF-Format oder die Inhalte anders gehandhabt. Den Aufwand, die Website der Druckerei zu durchsuchen, kann Dir also niemand abnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nisep
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Piki...der download läuft Lächel

@monika: Danke, aber eben aus deren Angaben werde ich so gar nicht schlau. Das bringt einem nur was, wenn man mit diesen Fachbegriffen was anfangen kann. Außerdem sind die INFOS nur dass man sich auf x-1a:2001, x-3:2002 und x-4:2008 beziehen soll. Aber irgendwie bin ich mir doch unsicher bei dem Ganzen *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2012 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nisep hat geschrieben:


@monika: Danke, aber eben aus deren Angaben werde ich so gar nicht schlau. Das bringt einem nur was, wenn man mit diesen Fachbegriffen was anfangen kann.


Naja. In 5 Minuten wird man das nicht abhandeln können. Bei einer Vor-Ort-Druckerei hättest Du als unerfahrener den besseren Support gehabt. Aber wenn für vernünftige Beratungsleistung und Betreuung kein Geld da ist, ist das ehrlich gesagt Dein Problem * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nisep
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du wohl Recht... Sieht wohl so aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist zu beachten?
Poster drucken - was ist zu beachten?
Was muss ich bei Prägedruck beachten?
Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten?
Was beim Plotterkauf beachten?
rückendrahtheftung - laufrichtung des papiers beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.