mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten? vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 11:59
Titel

Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Projekt für einen Kunstmaler zu machen. Meine Arbeit wird das Layout und die Bildbearbeitung sein und die Druckbetreuung. Es geht um eine Darstellung seines Portfolios in einem kleinen Heft/Buch oder als Kunstkatalog. Zum Glück weiß der Auftraggeber auch um die Kosten einer solchen Arbeit. Jedoch habe ich bisher kein Projekt gehabt, wo es so wichtig war, dass die Fotos wirklich perfekt rauskommen. Das Projekt wird also sehr bildlastig sein.
Habt ihr mir Tipps, auf was ich beim Colormanagement oder der Bildkorrektur achten sollte. Kenn mich beim Colormanagement nur in der Basis aus. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Druckerei achten. Wie sollte ich den Fotograf, der die Werke ablichtet, anleiten zwecks Profil.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könnt, da ich das Projekt wirklich gut abschliessen sollte.

Großen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Blade
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern die Bilder noch nicht fotografiert sind, so sollten diese unbedingt in einem professionellen Umfeld abgelichtet werden. Also in einem Studio mit entsprechender Beleuchtung, abfotografiertem Farbkeil zur Bewertung und Bearbeitung etcpp. Ein Profi wird hier sicherlich mit Kamera-RAW-Daten arbeiten. Das solltest du mit dem ausführenden Fotografen selbst im Vorfeld besprechen, dann bekommst du auch was du brauchst.

Gute Fotos sind hier einfach das A und O. Der Katalog soll die reale Erscheinung der Bilder wiedergeben, du solltest also so wenig wie möglich verbessern müssen, sondern "nur" an das Druckverfahren anpassen.

Bei der Umsetzung im Druck kommt es auch auf die Art der Malerei an. Bei expressiver Malerei mit sehr reinen Farben (z.B. Ultramarin o. ä.) brauchst du wahrscheinlich Sonderfarben, klassische Landschaftsmalerei kann man aber auch durch guten CMYK-Druck schön darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hoch soll denn die Auflage sein?

ggf ist guter Laserdruck hier dem offset zu bevorzugen. Habe letzens mal wieder auf ner Messe mir diese Riesenteile von Epson angeschaut und war schwer begeistert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Farbigkeit der Bilder könnte Pantone-Hexachrome für dich ganz interessant sein. Aber natürlich auch eine Frage des Budgets.

Achte bei der Auswahl der Druckereien vielleicht auf Referenzkunden im Auto- oder Modebereich. Dort herrschen in der Regel immer hohe Anforderungen an das Colormanagement. Auf ein durchgängiges CM solltest du übrigens wirklich achten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Auflage wird wahrscheinlich nur 50-100 Stück sein, was ich bisher weiß. Unter anderem gibts einen Sponsor für den Katalog, aber ob die Kosten dann offen bleiben dürfen? Schön wärs *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig ist auch die art und beschaffenheit des papiers und das deine farbprofile mit der, der druckerei übereinstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:44
Titel

Re: Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blade236 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Projekt für einen Kunstmaler zu machen. Meine Arbeit wird das Layout und die Bildbearbeitung sein und die Druckbetreuung. Es geht um eine Darstellung seines Portfolios in einem kleinen Heft/Buch oder als Kunstkatalog. Zum Glück weiß der Auftraggeber auch um die Kosten einer solchen Arbeit. Jedoch habe ich bisher kein Projekt gehabt, wo es so wichtig war, dass die Fotos wirklich perfekt rauskommen. Das Projekt wird also sehr bildlastig sein.
Habt ihr mir Tipps, auf was ich beim Colormanagement oder der Bildkorrektur achten sollte. Kenn mich beim Colormanagement nur in der Basis aus. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Druckerei achten. Wie sollte ich den Fotograf, der die Werke ablichtet, anleiten zwecks Profil.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könnt, da ich das Projekt wirklich gut abschliessen sollte.


Hallo,

ich finde es unglaublich, dass »Leute« solche Aufträge bekommen und sie solche auch noch annehmen obwohl sie wissen
dass sie darüber eigentlich keine Ahnung haben!!!

»Heft/Buch/Kunstkatalog« dazwischen liegen Welten bei der Gestaltung und wenn man auch nur ansatzweise kaum
Wissen hat zum Thema CM.......
Man liest jedenfalls heraus dass Dein Grundwissen zum Thema CM sehr wenig ist und bitte schreibe jetzt nicht, dass wir alle
mal klein angefangen haben!!!
Ich setze mich in keinen Porsche wenn ich meinen Führerschein neu habe oder kaum fahren kann
Wie willst Du eine Kostenplanung erstellen wenn Du keine Ahnung hast wie der »Workflow« überhaupt zustande kommt????
Achja...zum Glück weiss der Kunde um die Kosten einer solchen Arbeit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 10:06
Titel

Re: Projekt Kunstkatalog - Was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Blade236 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Projekt für einen Kunstmaler zu machen. Meine Arbeit wird das Layout und die Bildbearbeitung sein und die Druckbetreuung. Es geht um eine Darstellung seines Portfolios in einem kleinen Heft/Buch oder als Kunstkatalog. Zum Glück weiß der Auftraggeber auch um die Kosten einer solchen Arbeit. Jedoch habe ich bisher kein Projekt gehabt, wo es so wichtig war, dass die Fotos wirklich perfekt rauskommen. Das Projekt wird also sehr bildlastig sein.
Habt ihr mir Tipps, auf was ich beim Colormanagement oder der Bildkorrektur achten sollte. Kenn mich beim Colormanagement nur in der Basis aus. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Druckerei achten. Wie sollte ich den Fotograf, der die Werke ablichtet, anleiten zwecks Profil.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könnt, da ich das Projekt wirklich gut abschliessen sollte.


Hallo,

ich finde es unglaublich, dass »Leute« solche Aufträge bekommen und sie solche auch noch annehmen obwohl sie wissen
dass sie darüber eigentlich keine Ahnung haben!!!

»Heft/Buch/Kunstkatalog« dazwischen liegen Welten bei der Gestaltung und wenn man auch nur ansatzweise kaum
Wissen hat zum Thema CM.......
Man liest jedenfalls heraus dass Dein Grundwissen zum Thema CM sehr wenig ist und bitte schreibe jetzt nicht, dass wir alle
mal klein angefangen haben!!!
Ich setze mich in keinen Porsche wenn ich meinen Führerschein neu habe oder kaum fahren kann
Wie willst Du eine Kostenplanung erstellen wenn Du keine Ahnung hast wie der »Workflow« überhaupt zustande kommt????
Achja...zum Glück weiss der Kunde um die Kosten einer solchen Arbeit Lächel


Schön auch deine Meinung gehört zu haben. * Applaus, Applaus *
Ganz so wenig Ahnung habe ich dann doch nicht von CM wie du vielleicht meinst. Also Wissen von Gestaltung habe ich auf jeden Fall. Nur sind eben die Randdaten noch nicht klar, ob ich jetzt eine Übersicht über die aktuellen 10-15 Werke mache, oder die kompletten Arbeiten seines Schaffens. Außerdem gibts ein Gesetz, wo klar definiert ist, was ein Kunstkatalog ist oder nicht? Man sollte doch gerade im gestalterischen Bereich die Belange des Kundens erfüllen. Aber das war ja auch nicht der springende Punkt an der Sache. Ich finds toll, wie viele Leute hier einen tatkräftig unterstützen und nicht anfangen in Frage zu stellen, ob man den Job verdient hat oder nicht. Vielen Dank an euch in diesem Sinne nochmal.
Wenn du lieber Antonio ein Problem damit hast, dass ich die Möglichkeit habe, diesen Job zu machen, dann kann ich dir leider nicht helfen. Nur bringt es die Sache hier nicht weiter. Kann ja auch noch andere Interessierte zu dem Thema geben. Wenn man sein Wissen für sich behalten will, sollte man in keinem Internetforum sein. Und falls es um deinen Anspruch an Qualtität geht, sei doch froh, dass sich jemand Gedanken im Vorfeld macht und nicht einfach drauf los arbeitet, Bilder in Indesign reinklatscht und das Ding einfach drucken läßt.


Zuletzt bearbeitet von Blade236 am Di 26.05.2009 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was bei PDF´s beachten-?
Was ist zu beachten?
Was muss ich bei Prägedruck beachten?
Was beim Plotterkauf beachten?
Poster drucken - was ist zu beachten?
rückendrahtheftung - laufrichtung des papiers beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.