mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Poster drucken - was ist zu beachten? vom 12.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Poster drucken - was ist zu beachten?
Autor Nachricht
XPrinter
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 02:16
Titel

Poster drucken - was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich wollte mir in der Druckerei für meine Tochter ein paar größere Poster (260g Fotopapier glänzend, 120x80cm) drucken lassen (Weihnachtsgeschenk).

Habe deren Farbprofil (ISO Coatet v2 300% ECI) installiert und mein Motiv (RGB) in Photoshop geladen und über "Bearbeiten > In Profil umwandeln" in CMYK konvertiert. Soweit könnte ich mich den angezeigten Farben auch leben.

Was mich jetzt verwirrt ist dieser Softproof oder wie sich das nennt. Ich gehe da in "Ansicht > Proof einrichten > Benutzerdefiniert", habe dort wieder meinen CMYK Farbraum eingestellt , Tiefenkompensierung ist an und zusätzlich "Papierfarbe simulieren".

Wenn ich jetzt den Farbproof aktivere (Strg+Y) hat das Ganze einen Meeega-Grauschleier. Ist das wirklich dann das Ergebnis, was als fertiger Druck rauskommt?

Die Druckerei will das ganze ja auch als PDF. Wenn ichs als "Photoshop PDF" speichere, siehts im PDF ja auch normal aus, aber ich bin jetzt echt verunsichert, was ich da geliefert bekomme - dieser Grauschleier geht halt gar nicht.

Ich kenne die Papiermuster der Druckerei und da sahen alle Motive schön aus mit relativ kräftigen Farben. Trollt mich da Photoshop oder mach ich irgendwas falsch? Da der Spaß auch nicht ganz günstig ist, solls von Anfang an passen. Worauf muss ich da achten, damit es wirklich ordentlich aussieht am Ende?


Zuletzt bearbeitet von XPrinter am Mo 12.11.2018 02:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2018 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dein Monitor kalibriert, resp. kann der überhaupt kalibriert werden und hast du dazu die notwendige Hardware?
CMYK ist immer eine grauere Darstellung als RGB. Allerdings werden in Posterdruckereien zwar CMYK-Daten angefordert aber es wird dann mit 8 oder noch mehr Farben gedruckt... das ergibt ein viel farbigeres, leuchtenderes Druckergebnid.
Wenn du die oben genannten technischen Möglichkeiten bzgl. des Monitors nicht hast, lass doch einen kleinen aber representativen Ausschnitt testweise ausdrucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2018 14:16
Titel

Re: Poster drucken - was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XPrinter hat geschrieben:
Wenn ich jetzt den Farbproof aktivere (Strg+Y) hat das Ganze einen Meeega-Grauschleier. Ist das wirklich dann das Ergebnis, was als fertiger Druck rauskommt?
Um ein Papierweiss verbindlich simulileren zu können, muss der Monitor zuvor auf eine zur Papierabmusterung passende Helligkeit kalibriert werden, zudem auf ein zum Papier-Farbton passende Lichtfarbe. Wenn weder das eine noch das andere geschehen ist, ist die Papierweisssimulation so ziemlich das unbrauchbarste was ein Softproof am Monitor von sich geben kann.
Das was du an unbedruckten Stellen als schmuddeliges weiß siehst, wird natürlich so brillant weiss sein, wie auf den Referenzen der Druckerei, die du bereits gesehen hast – die wechseln nicht extra für dich auf Recycling-Toilettenpapier.
  View user's profile Private Nachricht senden
XPrinter
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2018 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitor ist einigermaßen angepasst gemäß einfacher Kalibrierungssoftware. Passt vllt nicht 100%, aber sollte für den Zweck schon ausreichend sein. Wie die Druckerei genau druckt weiß ich nicht. Steht nur da, dass es bei Einzelstücken wohl Digitaldruck ist.

Hab hier mal ein Beispielbild (http://fs1.directupload.net/images/181112/ct9xwhvy.png) mit Screenshots wie sich die Farben zwischen RGB->CMYK->Softproof vergrauen.

Ist das wirklich normal so? Kommen die Farben auf dem Druck trotzdem mehr wie das mittige Bild zu Geltung oder doch wirklich so extrem blass wie auf dem Softproof?

Ich könnte ja in der Softproof-Ansicht auch noch bissl an den Gradiationskurven rumspielen, aber letztendlich weiß ich ja nicht, ob das dann nicht evtl übersteuert gedruckt wird, wenn die Anzeige falsch ist. Testdruck will ich jetzt aber nicht erst noch machen lassen. ist so schon teuer genug.

Der Grauschleier auf den Screenshots hat zumindest nichts mit den Druckergebnissen zu tun, die in den Muster-Beispielen der Druckerei zu sehen waren - selbst das reine CMYK-Bild wirkt dagegen noch flau.

Ich weiß nur, SO gräulich will ich das nicht und ich hab real auch noch nie Poster gesehen, die so dermaßen flau aussahen. Deshalb ists ja die Frage, ob diese Softproof-Ansicht in irgendeiner Weise relavant ist? Ich weiß halt einfach nicht, an was ich mich orientieren soll. Das sieht doch so nicht mehr schön aus.

Also soll ich nach der CMYK-Umwandlung einfach nix machen und es so auf gut Glück abgeben, in der Hoffnung, dass es trotzdem gut aussehen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Poster in 1,30 m lang - wo drucken?
Poster drucken - Collage
Poster drucken plus Klarsichtrolle
Wo große Poster mit 300dpi drucken lassen
Suche Shop in Hamburg wo man Poster drucken lassen kann
"transparentes" poster bzw. poster druck auf kunststofffolie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.