mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Poster drucken - Collage vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Poster drucken - Collage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaik
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 18:18
Titel

Poster drucken - Collage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!
Wir möchte für dieSchule ein Poster von unserer letzten Party drucken. Das ganze soll dann in einen Schrank geklebt werden. Meine frage:

(habe ein Beispiel hochgeladen) wie das Poster später aussehen soll. Das ganze halt nicht nur mit 4 Bildern sondern mit 200-300 Bildern. Größe des Posters: Hoch 1,5m und breit 0,8m ungefähr. Müsste ich nochmal genau abmessen. Ich muss die ganzen Party Bilder erst noch als Collage zum Poster bearbeiten. Die 4 Bilder habe ich erstmal mit Photoshop gemacht (Ebenenmasken). Ist das eine kluge entscheidung oder geht das ganze auch einfacher? Kann ich nur mit photoshop (Sprich das ganze Poster in Photoshop zusammenfügen) oder brauche ich ein anderes programm? Welche Einstellungen muss ich nehmen? (soviel ich weiß CMYK Farbmodus oder?) Auflösung 300 Pixel/Zoll?

Danke für die Hilfe!

http://www.imagebanana.com/view/ndwf2dcy/beispiel.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/705/beispielp.jpg/


Zuletzt bearbeitet von shaik am Do 28.07.2011 18:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop bedeutet, dass du eine Riesendatei haben wirst ...
Baue dir das in InDesign, dann hast du in der Datei nur Repräsentationen der Bilder und kannst zügig arbeiten, verschieben etc, ... 300 ppi ist wohl hierbei trotz der Größe die richtige Wahl, weil der Betrachtungsbstand gering seinnwird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shaik
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich aber jedes Bild vorher in Photoshop so bearbeiten das dieser "verwaschene" Rand entsteht oder? Möchte nämlich nicht die "normalen" Bilder aneinander reihen. Sie sollen fließend übergehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaik hat geschrieben:
Dann muss ich aber jedes Bild vorher in Photoshop so bearbeiten das dieser "verwaschene" Rand entsteht oder? Möchte nämlich nicht die "normalen" Bilder aneinander reihen. Sie sollen fließend übergehen
Diese Übergänge kann man auch in InDesign erstellen, Du musst die Bilder entsprechend überlappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und auch wenn man das nicht könnte - Typografit bemerkt ganz richtig, dass das in InDesign ebenso gut geht - wäre das immer noch schneller als die langwierige Bearbeitung einer Datei, die ohne irgendwelche Effekte, Überlagerungen, Ebenen etc. bereits 638 MB hat ... (BTW: Die Datei ist schon so groß, auch wenn du erst ein Bild platziert hast ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaik
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh... muss ich mich erstmal mit einarbeiten. Habt ihr eventuell paar Tutorial da? (bin schon am googeln *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau die diese Seite zu den "Transparenzeffekten" einmal an. Da solttest du fündig werden.

Die "einfache weiche Kante" ist bestimmt hilfreich.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 29.07.2011 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Schau die diese Seite zu den "Transparenzeffekten" einmal an. Da solttest du fündig werden.

Die "einfache weiche Kante" ist bestimmt hilfreich.
Verwende Fall G. Der Überlappungsbereich und die Breite der weichen Kante sollten bei dir gleich sein. Diesen Stil kannst Du als Objektformat speichern und dann jedem Bild mit einem Klick zuweisen. Ich würde diesen Transparenzeffekt auf Objektebene anwenden.
Für den Raster, wo Du Bilder platzierst würde ich an Deiner Stelle Hilfslinien anlegen. Erstelle die von der Seitenkante, nicht von den Stegen aus, das geht automatisch mit einem Befehl im Layout-Menü.
Die Anpassung der Bilder in die Rahmen von der Größe her, die kannst Du auch in den Objektformaten speichern.
So ein Plakat ist in InDesign (die Fotos sind vorhanden) in etwa fünf Minuten erledigt. So was geht schnell. Allerdings musst Du noch etwas die Funktionen erlernen, das wird mehr Zeit kosten als die Arbeit selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Poster in 1,30 m lang - wo drucken?
Poster drucken plus Klarsichtrolle
Poster drucken - was ist zu beachten?
Wo große Poster mit 300dpi drucken lassen
Suche Shop in Hamburg wo man Poster drucken lassen kann
"transparentes" poster bzw. poster druck auf kunststofffolie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.