mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Toner blättert von Elefantenhaut ab? vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Toner blättert von Elefantenhaut ab?
Autor Nachricht
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:24
Titel

Toner blättert von Elefantenhaut ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

Ich hab hier 110g/qm Elefantenhaut-Papier mit einer leichten Pergamentoptik welches ich bedruckt habe...

"Funktioniert super, alles schick." Dachte ich jedenfalls zuerst.

Aber an einer Stelle ist ein SW-Bild, das ein Pärchen beim knutschen zeigt - In den Bildtiefen (Also komplettschwarz,keine Abstufung - in dem Fall teile der Haare) blättert nun der Toner ab, bzw lässt sich sehr leicht verwischen/abkratzen. Zuerst hab ich gedacht das Papier wäre fettig gewesen, aber auch ein zweiter Druck zeigt das Abblättern - NUR an diesen Bildstellen!

Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann, bzw wie das Problem zu lösen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst beim Drucker eine andere Papierart (Karton oder ähnliches einstellen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Papier überhaupt Lasergeeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Du musst beim Drucker eine andere Papierart (Karton oder ähnliches einstellen).


Top, lag an den Papiereinstellungen!

Dank dir *zwinker*

...Einstellungen überprüfen soll manchmal helfen * Ich geb auf... *


Odin_333 hat geschrieben:
Ist das Papier überhaupt Lasergeeignet?


Ja, da hab ich drauf geachtet - Ein Anfängerfehler pro Tag muss reichen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Interrobang am Mi 30.03.2011 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 31.03.2011 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gleiche "Problem" ist auch wenn man dieses Transparentpapier bedruckt welches gerne in Weihnachtskarten gelegt wird - dem Drucker eine Papiersorte dicker vorgeben, dann geht es meist
 
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Elefantenhaut ist mit einer Flüssigkeit bestrichen, die sie (bedingt) wasser- schmutz- und fettabweisend macht. Eigentlich heißt dieses Schutzzeug "Elefantenhaut", gibt`s auch flüssig zu kaufen, nicht wegen der Optik des Paieres an sich *zwinker*

LG

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Interrobang
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich das Papier kennengelernt hab, kannte ich unter "Elefantenhaut" nur ne Klebefolie, die die Eigenschaften hat, die du grade genannt hast - Du meinst aber das Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
so als Buchbinderin kennt man eben dieses flüssige Zeug zum Versiegeln. Klebefolie kenne ich jetzt nicht.
Das, was umgangssprachlich als "Elefantenhaut" bezeichnet wird, ist dieses Papier, das typischerweise für Urkunden und dergleichen verwendet wird, so grau oder bäunlich-marmoriertes Papier, etwa 170 g/qm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Heißprägefolie für Toner
Matter Toner auf Igen 4
Toner glänzend / matt
Farbsteuerung im Digitaldruck (Toner)
Toner bricht auf an Broschürenrücken / Falzstellen
Toner-Recycling bzw. Entsorgung von Verbrauchsmaterialien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.