mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Toner-Recycling bzw. Entsorgung von Verbrauchsmaterialien vom 14.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Toner-Recycling bzw. Entsorgung von Verbrauchsmaterialien
Autor Nachricht
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2015 10:40
Titel

Toner-Recycling bzw. Entsorgung von Verbrauchsmaterialien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!

Wir arbeiten seitdem wir unsere Xerox-Digitaldruckmaschine haben, mit einem renommierten Unternehmen, das sich kostenlos um das Recycling unserer Xerox-Verbrauchsmaterialien kümmert. Die Firma stellt uns Sammelboxen bereit, die sie dann abholen. So weit, so gut. Bisher haben wir immer die kleinen Boxen (100 l) bestellt, letztes Mal dachten wir uns, dass eine größere Box (230 l) schon komfortabler wäre – wir haben also eine große Sammelbox bestellt.

Nun zu meinem Problem: Zur Zeit steht seit 3 Wochen die große und volle Sammelbox (230 l) bei uns. Wir haben die Box schon 3 mal angemeldet, gestern kam dann mal der "DPD-Abholer". Von dem haben wir erstmal erfahren, dass unsere Box (von dem Unternehmen geliefert!!!) von den Maßen her zu groß ist bzw. gerade so im Kulanzbereich liegt (Man könnte jetzt vermuten, dass DPD um das Problem weiß und die Box die vorigen Male deshalb nicht abgeholt hat.). Das Unternehmen hofft also, dass DPD auf Kulanz die Box trotzdem mitnimmt. Wir bestellen jetzt nach Rücksprache mit unserem Xerox-Vertriebspartner mehrere kleine Sammelboxen, packen unsere Verbrauchsmaterialien um und schicken sie so weg. Nach mehreren E-Mails (die unbefriedigend beantwortet wurden) und hitzigen Telefonaten mit dem Unternehmen ärgert uns das sehr – vor allem weil es keine Alternative zu geben scheint. Zum Beispiel muss man direkt bei Xerox jeden Toner etc. einzeln in die alte Verpackung einpacken und verschicken – und das ist uns vorerst zu aufwendig.

Wie entsorgt ihr eure Verbrauchsmaterialien? Und auch ganz wichtig: wie wiegt ihr dann die Pakete? Rechnet ihr das Gewicht z.B. anhand eines Toners aus? (Alberne Frage – interessiert mich trotzdem!)
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr solltet das Service-Unternehmen wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2015 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir fahren die Xerox-Cartridges auf den Wertstoffhof unserer kleinen Gemeinde. Diese haben extra Karton-Boxen für die Anlieferung von Tonerncartridges und leiten diese dann zum Recyceln weiter (so wurde mir berichtet). Ob das auch so stimmt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Als ich bei der Gemeindeverwaltung nachfragte, ob das Zeugs nicht etwa in der Müllverbrennung landet, wurde mir ganz klar beschieden, dass der Toner plus Verpackungs recycelt würden.

Mein Glaube an die Menschheit ist noch nicht ganz gebrochen. Also nehme ich das an, dass es so ist.







____________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir spenden Kartuschen der Caritas ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2015 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Wir fahren die Xerox-Cartridges auf den Wertstoffhof unserer kleinen Gemeinde. Diese haben extra Karton-Boxen für die Anlieferung von Tonerncartridges und leiten diese dann zum Recyceln weiter (so wurde mir berichtet). Ob das auch so stimmt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Als ich bei der Gemeindeverwaltung nachfragte, ob das Zeugs nicht etwa in der Müllverbrennung landet, wurde mir ganz klar beschieden, dass der Toner plus Verpackungs recycelt würden.

Mein Glaube an die Menschheit ist noch nicht ganz gebrochen. Also nehme ich das an, dass es so ist.

____________________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert


As far as i know werden die Toner gesammelt, über 1-3 Zwischenhändler für etwas Geld hergeschoben bis die nach Afrika oder China/Indien gelangen. Dort werden die Toner neu befüllt, chips evtl. umprogrammiert und dann auf wieder den Markt geworfen.... wenn man es so nenne will ist es auch Recyclen.

Eure Gemeinde kriegt wohl vom "Zwischenhändler" pro Toner 1-2 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schmidt_HH

Dabei seit: 03.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2015 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem folgenden Blog gibt es einen recht ausführlichen Artikel zum Thema Druckerpatronen
Entsorgung: http://blog.hd-toner.de/druckerpatronen-richtig-entsorgen/
Der Artikel dürfte dann vermutlich auch für deinen Toner gelten. Vielleicht hilft dir das weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2015 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xerox hat eine Partnerschaft mit UPS - siehe link.

http://xerox.ups-esp2.com/XLogin.aspx?ReturnUrl=%2fDefault.aspx

Wenn du hier angemeldet bist, kannst du Kartons bestellen - UPS liefert diese. (ca.1m hoch x 50 x 70)
Du verpackst das ganze Zeug und meldest das an - UPS kommt und bringt den Aufkleber mit - nimmt auch die Kartons mit.

In diese Kartons kommt alles rein, was von Xerox kommt - leere Patronen / Kartuschen, ersatzteile und verpackungen.

Melde dich dort an - fertig.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 11.05.2015 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterSchmidt

Dabei seit: 03.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt auch spezielle Unternehmen, die sich auf Tonerrecyling spezialisiert haben.
Einige findest du z.B. hier: http://www.industrystock.de/html/Tonerrecycling/product-result-de-131631-0.html

Vielleicht fragst du ja bei denen mal an. Ich könnte mir vorstellen, dass die das Porto übernehmen und ggf.
ein paar Euro für dich dabei herausspringen - immerhin bereiten diese die Kartuschen auf und verkaufen diese
dann wieder weiter. Einfach mal probieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Recycling-Papier für den Siebdruck
Visitenkarten Recycling-Papier (braun)
Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitbahn
Suche Recycling-Papier für Indigo 5500 für Postkarten
Recycling-Papier - matt geleimt oder gestrichen?
Heißprägefolie für Toner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.