mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz auf Stoffbanner vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tiefschwarz auf Stoffbanner
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant. Tja, man lernt eben bekanntlich nie aus *zwinker*

Jetzt ist natürlich die Frage, ob auf diesen Umstand ausreichend hingewiesen wird/wurde (Stichwort Druckspezifikationen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anh
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2013
Ort: Eschborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Die Antwort halte ich auch für Blödsinn. Ruf dort an und kläre das am besten in einem Gespräch!


Danke für den Ratschlag. Es ist ein namhafter Online Dienstleister. Die Gesprächspartner sind leider nicht kompetent.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Ein bunt unterlegtes Schwarz führt im Sublimationsdruck dazu, das das Schwarz grau wird. Darauf weisen wir unsere Kunden hin und überprüfen Daten vorher gründlich. Liegt an den Tinten, nicht umsonst heisst die Farbe bei u8nseren Dgens "Deeper Black". Sobald nur 10% Cyan hineingemischt werden, wirkt die Fläche grau.


Das ist aber eine Besonderheit Eurer DGen, oder? Ich lasse im Jahr ein paar 100qm Sublimation drucken, und das ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Oder mein Dienstleister substituiert das entsprechend selbst, ohne mir etwas davon zu sagen, was ich aber nicht glaube *zwinker*

Aber wie von einem Profi wie Dir erwartet, weist Du wenigstens auch Deine Kunden auf den Umstand hin und prüfst die Daten entsprechend. Wenn ich wie der TE offenbar keine Rückmeldung über Probleme erhalte, muss ich erwarten können, dass ein irgendwie-unterlegt-schwarz ein tiefes Schwarz wird.


Zuletzt bearbeitet von sarbes am Fr 04.01.2013 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anh
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2013
Ort: Eschborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Ein bunt unterlegtes Schwarz führt im Sublimationsdruck dazu, das das Schwarz grau wird. Darauf weisen wir unsere Kunden hin und überprüfen Daten vorher gründlich. Liegt an den Tinten, nicht umsonst heisst die Farbe bei u8nseren Dgens "Deeper Black". Sobald nur 10% Cyan hineingemischt werden, wirkt die Fläche grau.

Wenn allerdings nicht subli gedruckt wurde sondern iom Lösemitteldruck ist es unerheblich, was man da mischt. Im Lösemitteldruck ist schwarz nicht druckbar auf Stoff, wird immer mehr oder weniger dunkelgrau.


Das ist eine für mich überraschende Antwort. In den Druckbedingungen wird leider nicht darauf hingewiesen.

Ist das immer so? Ich habe bei einem anderen Dienstleister mit 40 30 30 100 sehr positive Erfahrungen gemacht. In beiden Fällen wurde im Sublimationsdruck gearbeitet.

Oder ist das neben dem Verfahren auch eine positive/negative Eigenschaft des verwendeten LFP bzw. der Tinte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich nichts zu sagen. Wir betreiben derzeit drei Dgens, 2 mit CMYK, eine mit CMYK + Blau und Orange. Bei allen dreien ist es so. Sobald etwas Farbe untergemischt wird, ists aus mit "Deeper Black".
Wir haben Anfangs auch nicht schlecht gestaunt, aber wie auch immer, das Resultat zählt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit hat das gerade keine Ruhe gelassen, und ich habe mal bei meinem Stammlieferanten nachgefragt. Und der weiss davon nichts. Im Gegenteil, die drucken Schwarz nach Möglichkeit immer im Buntaufbau, um die Schwarzdeckung zu erhöhen. Ich glaube das dem Mann eigentlich auch, weil der für uns, wie gesagt, ein paar hundert QM Sublimationsdrucke auf Textil im Jahr produziert.
Bei denen laufen für die Sublimation drei Mimaki JV5 und noch irgendeine Roland-Kiste für Besonderheiten.

Aber ganz egal, meiner Meinung nach ist das dann eine spezifische Besonderheit der verwendeten Technik und da muss ich meinen Kunden explizit darauf hinweisen und darf ihm nicht einfach das Ding mit Grau statt Schwarz liefern und dann sagen: Kunde, Du bist selbst schuld.


Zuletzt bearbeitet von sarbes am Fr 04.01.2013 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie so oft: Der eine sagt nichts, der andere fragt nichts...

Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 04.01.2013 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
anh
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2013
Ort: Eschborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 05:42
Titel

Wir machen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein kurzer Zwischenstand meines vor Weihnachten in Auftrag gegebenen Drucks.

Der Online Dienstleister Wir machen Druck erkennt meine Reklamation nach wie vor nicht an.
Auf der Webseite wird nicht darauf hingewiesen, dass ein bunt aufgebautes Tiefschwarz zu einem Grauton wird.

Bei einen Auftragswert von 60 Euro ist jede Aufregung zuviel und der Einsatz von Rechtsmitteln nicht verhältnismäßig.
Ich habe jetzt die gleiche Datei bei einen Online Textildruckdienstleister bestellt und das Ergebnis ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe 60 Euro in eine Erfahrung investiert. Wir machen Druck hat einen Kunden verloren.

Gibt es eigentlich im Druckgewerbe eine neutrale Schiedsstelle zur Beilegung solcher Streitigkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einfache Klemmleisten für Stoffbanner
stoffbanner drucken lassen
Suche günstigen Anbieter für Stoffbanner
Graustufen mit Tiefschwarz?
PS: Schriftzug in tiefschwarz
Tiefschwarz auf weißem Hintergrund CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.