mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz auf Stoffbanner vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tiefschwarz auf Stoffbanner
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
anh
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2013
Ort: Eschborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 18:33
Titel

Tiefschwarz auf Stoffbanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eine tiefschwarze Fläche erzeugen. Dazu habe ich in ID CS6 c40 m30 y30 k 100 angelegt. Das Druckergebnis meiner Online Druckerei auf Stoff ist ein dunkler Grauton, statt eines Tiefschwarz.

Profil: ECI coated 300%

Was kann der Grund sein, dass die Fläche grau statt schwarz ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2013 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die Druckerei dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage solltest Du der Druckerei stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anh
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2013
Ort: Eschborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage habe ich in Form einer "Reklamation" gestellt.
Nach 3 Wochen in der "Qualitätssicherung" habe ich folgende Antwort bekommen.

Ich habe Ihre Reklamation geprüft.
Wie auch Sie konnte ich feststellen, dass die Farbe leicht grau wirkt.
Nach genauem Prüfen der von Ihnen bei uns hochgeladenen Daten konnte ich sehen, dass Sie die Werte in C:40 M30 Y30 K100 angelegt haben.
Um ein reines schwarz beim Druck zu erlangen, muss der Farbwert mit 100% Schwarz angelegt werden. Durch die Zugabe von Cyan Magenta und Yellow kann es zu diesem Grauton kommen.

Daher können wir Ihre Beanstandung leider nicht anerkennen.


Wenn ich im Offsetdruck 40/30/30/100 anlege habe ich bisher jedefalls mein neutrales Tiefschwarz bekommen. Ich kann nciht erkennen, was ich falsch gemacht haben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort Deines Dienstleisters ist fachlich gesehen Unsinn und lässt entweder auf Mängel im Farbmanagement, Unwissenheit oder schlicht Reklamationsabbügelung schliessen.

Ein bunt unterlegtes Schwarz darf nicht weniger deckend sein als ein Reinschwarz, oder im Produktionsablauf stimmt etwas nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2013 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort halte ich auch für Blödsinn. Ruf dort an und kläre das am besten in einem Gespräch!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anh hat geschrieben:
Um ein reines schwarz beim Druck zu erlangen, muss der Farbwert mit 100% Schwarz angelegt werden. Durch die Zugabe von Cyan Magenta und Yellow kann es zu diesem Grauton kommen.


Schon die Formulierung ist gaga ... Du wolltest kein "reines" sondern ein "Tiefschwarz".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein bunt unterlegtes Schwarz führt im Sublimationsdruck dazu, das das Schwarz grau wird. Darauf weisen wir unsere Kunden hin und überprüfen Daten vorher gründlich. Liegt an den Tinten, nicht umsonst heisst die Farbe bei u8nseren Dgens "Deeper Black". Sobald nur 10% Cyan hineingemischt werden, wirkt die Fläche grau.

Wenn allerdings nicht subli gedruckt wurde sondern iom Lösemitteldruck ist es unerheblich, was man da mischt. Im Lösemitteldruck ist schwarz nicht druckbar auf Stoff, wird immer mehr oder weniger dunkelgrau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einfache Klemmleisten für Stoffbanner
stoffbanner drucken lassen
Suche günstigen Anbieter für Stoffbanner
Graustufen mit Tiefschwarz?
PS: Schriftzug in tiefschwarz
Tiefschwarz auf weißem Hintergrund CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.