mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefschwarz auf Stoffbanner vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tiefschwarz auf Stoffbanner
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ja. Die heisst dann "Gutachter". Kostet entsprechend, wir haben schon 3000,- gezahlt aber auch schon 6000,-, je nach Umfang.
Um Deine Frage konkret zu beantworten: nein. Nicht für 60,- Aufträge. Kaufst Du online, kaufst Du billig. Mit entsprechendem Risiko. Gehst Du zu einem Drucker kann der Dich entsprechend beraten. Wir haben fast täglich Kunden im Betrieb, die ausdrücklich darauf hinweisen das ihr schwarz auch schön schwarz werden soll. Da kann man solche Dinge dann besprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll bei so einem Gutachten auch rauskommen?
Da wird festgestellt: "Es wurde Farbwert XY angelegt", "Es wurde Farbwert XY gedruckt".
Technisch ist doch da alles korrekt gelaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 13:40
Titel

Re: Tiefschwarz auf Stoffbanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anh hat geschrieben:
Ich möchte eine tiefschwarze Fläche erzeugen. Dazu habe ich in ID CS6 c40 m30 y30 k 100 angelegt. Das Druckergebnis meiner Online Druckerei auf Stoff ist ein dunkler Grauton, statt eines Tiefschwarz.

Profil: ECI coated 300%

Was kann der Grund sein, dass die Fläche grau statt schwarz ist.


Das "Stoff-Profil" der Druckerei wäre wohl sinvoller gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich mal jemand über die (vermeintlichen) physikalischen Hintergründe des Effektes Gedanken gemacht? Oder handelt es sich eher um einen Bug oder eine Fehlkonfiguration ("Farbmengenbremse") in der verwendeten RIP-Software oder in der Drucker-Firmware? Wieso sollte ein Mehrauftrag von Pigmenten dazu führen, dass plötzlich wieder mehr Licht remittiert wird als bei weniger Pigmenten?

Kann ja sein, dass es eine plausible Erklärung gibt, nur die sehe ich im Moment nicht ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 20.01.2013 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo er recht hat, hat er recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist physikalisch nicht möglich im Sublimationsdirektdruck unbegrenzt Tinte aufzutragen. Fahnenstoffe z.B. vertragen knapp über 200%, darüber läuft die Tinte zusammen. Dem muss man Rechnung tragen. Und genau deshalb hat der Hersteller unserer Maschinen die schwarze Tinte so gemixt, das es keine Zusatzfarben braucht.
Druckt man erst auf ein Übertragungspapier sieht das anders aus. Diese Papiere sind speziell beschichtet. Nach dem Druck wird der Bogen zusammen mit dem Textil durch einen Kalander geschickt, dort wird die Farbe quasi "aufgebügelt".
Vorteil: schärfere Bildwiedergabe, höherer Farbauftrag
Nchteil: höhere Herstellungskiosten, längere Fertigungszeit, kaum Durchdruck, bei Fahnen z.B. ein grosses Problem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wieso sollte ein Mehrauftrag von Pigmenten dazu führen, dass plötzlich wieder mehr Licht remittiert wird als bei weniger Pigmenten?


Dazu müssen die Farben doch nur deckend sein.
Sublimationsdruck ist ja kein Übereinanderdrucken im autotypischen Raster, von daher schon möglich, dass sich die komplette Farbmischung anders verhält.

Uwe Fischer hat geschrieben:
Es ist physikalisch nicht möglich im Sublimationsdirektdruck unbegrenzt Tinte aufzutragen. Fahnenstoffe z.B. vertragen knapp über 200%, darüber läuft die Tinte zusammen


Das bedeutet des Rätsels Lösung ist, dass Farbaufträge über 200% anteilig runtergefahren werden und aus 100/100/100/100 am Ende 50/50/50/50 wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exakt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einfache Klemmleisten für Stoffbanner
stoffbanner drucken lassen
Suche günstigen Anbieter für Stoffbanner
Graustufen mit Tiefschwarz?
PS: Schriftzug in tiefschwarz
Tiefschwarz auf weißem Hintergrund CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.