mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Druckerei mit veganem/umweltfreundlichem Druck vom 02.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Suche Druckerei mit veganem/umweltfreundlichem Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab einfach mal spontan gegoogelt und bin auf das hier gestoßen. Bietet zum einem mehr konkrete Informationen, wo beim Druck- und Herstellungsprozess alles "tierische" Produkte drinstecken und zum anderen eine mögliche Anfrageadresse, die dir wohl eher weiterhilft.

Leute, wenn ihr wirklich wollt, dass dieses Forum weiterbesteht - oder sogar prosperiert - solltet ihr wohl doch mehr Disziplin halten. Es nutzt nix, wenn Neue sich hier anmelden, auf ernsthaft und freundlich gestellte Fragen nur polemische, "lustig" gemeinte Antworten erhalten und dann gleich wieder weg sind. Stellt euch einfach vor, zu euch käme so ein Kunde, der solche Anforderungen stellt und auch bereit ist, entsprechend viel Geld auf den Tisch zu legen.

Aber Geld ist halt nicht alles. Die Bereitschaft, was Neues zu lernen ist nicht so wichtig in unserem Job, wenn nur genügend Wurstbrötchen im Kühlschrank vorhanden sind... * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 02.08.2016 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliSummer
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2016 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Wie gesagt, googeln hätt ich selber können, dachte aber hier gibt es Empfehlungen.

Ich werd mich dann mal selber auf die Suche machen ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2016 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ green man - Ich betrachte diesen Link als Humbug, Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das ist wie mit dem Strom aus erneuerbaren Quellen. Klar gibt es Firmen, die nur ökologische Kraftwerke in ihrem Portfolio haben. Aber der Endkunde kriegt Atomstrom aus Isar I oder wie sie alle heißen, wie soll das denn getrennt werden?
Des Kaisers neue Kleider wirken noch immer. Und vegan ist heute der Trend - verständlich, dass man darüber nachdenklich wird, wenn man die Zustände in Legebatterien, Schlachthöfen und Massentierhaltungen sieht. Mich stört nur dieses missionarische an der ganzen Geschichte.
Irgend so ein Typ nennt sich - mit breitestem Selbstverständnis - vegane Druckerei. Also: weder in Druckfarben noch im Apfelsaft sind tierische Produkte. Was den Apfelsaft betrifft: Es wurde früher Bier, Wein und Saft mit Hausenblase geklärt. Das ist ein tierisches Produkt, die getrocknete Schwimmblase der Störe. Heute macht man das mit Kieselgur. Ob man das auch zu den Tieren zählt, ist Definitionssache. Ich habe einen Bekannten, der stellt die Guinness-Brauerei in Dublin auf Kieselgurfilterung um, bis jetzt wurde zum Klären Hausenblase verwendet. Und Guinness will vegan werden. Nochmal: was für ein tierisches Produkt ist in den Druckfarben aus Mineralölen enthalten? Drum auch meine ironische Frage, ob sie bei HUBER-Farben einen Schlachthof betreiben. Wenn Ironie bei einem derart Dumpfbacken-Thema schon nicht mehr erlaubt ist und Fragesteller sich empört abwenden, dann bin ich jetzt auch draußen. Spaßbremsen gibt es auch bei anscheinend ironischen Kommentaren. Mann-o-mann . . .


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Di 02.08.2016 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier offenbar keiner Ahnung hat, werfe ich mal ein, dass immer noch einige Druckplatten mit Gelatine beschichtet sind. Es gibt stabile Papiere, die mit Gelatinenebenprodukten behandelt werden. Etc... *Whaazzzz uppp?*

Und dann natürlich zum Veganerwahn: Viele Drucker tragen Sicherheitsschuhe aus Leder. Privat auch oft Lederjacken und essen Wurstsemmeln in der Mittagspause. Auch Lederarmbänder an den Uhren waren schon zu sehen.
Bei den Papierherstellern sieht es nicht anders aus. Meist essen schon die Holzfäller, die die Bäume für das Papier liefern, gerne mal ein Steak. Und die Jäger, die den Wald hüten, schießen Tiere tot.

Vegan zu drucken ist also gar nicht so einfach. Eigentlich praktisch unmöglich.

Man kann die Spinnerei natürlich auch einfach links liegen lassen.

* grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
@ green man - Ich betrachte diesen Link als Humbug, . . .


Womit hat sich die TE selber als Vegetarierin/Veganerin zu erkennen gegeben?

Was würdest du machen, wenn ein Kunde zu dir käme, mit der Anfrage, ob du auch "vegan" drucken lassen kannst oder zumindest entsprechende Kontakte bzw. Adressen hast?

Ein oder zwei ironische Kommentare sind ja ganz nett und dein erster Kommentar in diesem Thread war auch wirklich ganz lustig. Aber muß sowas über mehrere Seiten weitergehen und auch noch in einen ideologischen Disput ausarten? Was willst du der TE damit raten? Dieser ganze Veganerismus ist eh doof, schick den Kunden mal besser weg, sein Geld kann der ja dann bei jemand anderem lassen...? Und welchen Sinn macht es, Threads über Fachfragen in einem Fachforum nur mit "ironischen Kommentaren" zu füllen?

Fragen über Fragen...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 02.08.2016 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht haben die Leute einfach genug von der doch recht aggressiven veganen Doktrin.

Ist das Forum überhaupt vegan?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2016 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bekannter von mir ist Veganer und er trinkt z.B. auch veganen Wein. Dieser ist nicht - wie herkömmliche Weine - mit Hilfe einer Schweinsblase geklärt (= von Schwebstoffen befreit). Ob das Etikett auf der Weinflasche mit veganen Farben gedruckt wurde oder dessen Leim keine tierischen Produkte enthält, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke es kommt Veganern darauf an, dass man soweit wie möglich auf alle tierische Produkte verzichten kann. Sofern man weiß, worin sie enthalten sind. Das gilt dann eben auch für Druckfarben, Papiere, Leime etc.

Als Hinweis für eine gewisse Abwehrhaltung meinerseits:
Wir selbst haben einmal eine Bio-Produktlinie aufgezogen, diese aber wieder eingestampft, weil uns die Klugscheißerei des angesprochenen Kundenkreises viele Nerven, Zeit und Kohle gekostet hat. Und das schon im B2B-Geschäft.
Außerdem ist eine meiner Kolleginnen Veganerin und es ist ganz bestimmt nicht leicht, immer über ihre missionarischen Bemerkungen hinweg zu sehen. Ihren vorwurfsvollen Blick beim Verspeisen eines Leberwurstbrotes kann ich mittlerweile ignorieren. Aber dass sie selbst 7(!) Katzen zuhause in der Wohnung hält (die Gott sei Dank nicht vegan ernährt werden), sich aber über jede Form der Tierhaltung furchtbar aufregt, finde ich dann doch bigott.
Bislang habe ich persönlich noch einen gemäßigten Veganer oder Vegetarier kennengelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.08.2016 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, wir sind jetzt bei persönlichen Meinungen über "vegan"... Sorry Leute, ich bin raus.

@GreenMan: Danke für den Versuch, aber was nicht verstanden wird ist eben total doof.
 
 
Ähnliche Themen Druckerei für Druck auf Pappe
Druckerei gesucht! für Querformat-Druck
Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden?
Inkjet-Druck in Druckerei körnig!
PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei
Druckerei für Broschüren Druck gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.