mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.01.2021 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden? vom 23.11.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden?
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2020 11:21
Titel

Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Aufgrund des Lockdowns und ausgefallener Kollegen bekomme ich diese Woche einen Druck-Proof nach Hause geliefert. Ich habe zuvor noch nie Proofs angeschaut oder anhand der Proofs etwas an die Druckerei rückgemeldet. Das Projektmanagement will, dass ich den Proof dann am nächsten Tag per Kurier an die Druckerei zurückschicke.

Nun meine Frage: Was erwartet sich die Druckerei da von mir? Soll ich da mit Rotstift drauf rumkritzeln wo mir die Farben nicht passen? Wie soll meine Antwort an die Druckerei aussehen? Muss das Ding tatsächlich physisch zurückgehen oder reichen Anmerkungen via Mail auch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2020 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das es jede Druckerei etwas anders händelt.
Ich würde an deiner Stelle die Druckerei kontaktieren, ihnen das Problem schildern, dann wirsrt bestimmt die richtige Vorgehensweise erklärt bekommen.

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2020 16:06
Titel

Re: Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Muss das Ding tatsächlich physisch zurückgehen oder reichen Anmerkungen via Mail auch?


Der Proof ist die konkrete Arbeitsanweisung und Korrekturkontrolle für den Mann/die Frau an der Druckmaschine.

Deswegen:

Korrekturen einzeichnen, Korrekturzeichen sollten geläufig sein, bei Farbkorrekturen ist das eher so ne unstandardisierte Geschichte von wegen 'Stimmung plus!' oder 'weniger Sonnenbrand!“ ... *zwinker*

Dann kann der/die DruckerIn an der Maschine anhand des Proofs die Farbe steuern UND die Ausführung der Korrekturen noch mal kontrollieren, bzw. bekommt keinen Schreck wenn er zufällig nen veralteten Ausdruck hat und Differenzen zum gerade Gedruckten feststellt.

Nachtrag:
Du kannst dir gerne die Proofs nebst eongetragener Korrekturwünsche kopieren oder abfotografieren, um einen Beleg für die bestellten Änderungen zu haben. Oft gibts nach der Rücksendung des Proofs an die Druckerei eh noch mal einen Austausch über die Machbarkeit der gewünschten Änderungen. Alte Hasen protokollieren dieses Gespräch dann auch noch mal auf ihren Proofkopien.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 23.11.2020 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2020 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung würde mich noch interessieren, ob hier wirklich um einen Contract Proof handelt?

Wenn ja, dann musst du noch beachten, dass man zu Hause in der Regel kein Normlicht hat. Eine Metamerie Karte wäre hier sicher hilfreich (wenn man die Farben beurteilen muss).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2020 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Wenn ja, dann musst du noch beachten, dass man zu Hause in der Regel kein Normlicht hat. Eine Metamerie Karte wäre hier sicher hilfreich (wenn man die Farben beurteilen muss).


Ansonsten ist Deutschlandweit heute Mittag fast eh perfektes D50 draussen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck/Proof/Andruck wer macht die Abnahme
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Druckerei für Druck auf Pappe
Inkjet-Druck in Druckerei körnig!
Suche Druckerei für Hologramm Druck
Druckerei gesucht! für Querformat-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.