mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei
Autor Nachricht
Benutzer 92301
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.10.2009 10:17
Titel

PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe aus Corel Draw 12 eine PDF für die Druckerei erstellt, wie bisher auch immer, PDF-X3, alles auf 300 und als Kurven exportiert.
Aus der Druckerei kam jetzt mit dem Proof folgede Fehlermeldung:

Schwarz spart aus,
Sonderfarbe in CMYK umgewandelt


Hab ich was bei den Einstellungen falsch gemacht? Vermutlich stimmen die erweiterten Einstellungen nicht?!
Unser Ansprechpartner bei der Druckerei ist zur Zeit nicht verfügbar und die gute Frau am Telefon konnt mir auch net grad weiterhelfen.

Was kann ich da tun? Der Proof (PDF) an sich kommt mir auch ziemlich hell vor im Vgl. zur PDF die ich hingeschickt habe.
Danke schon mal!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Fehlermeldung der Druckerei ist doch selbsterklärend: * Keine Ahnung... *
Das von dir gewählte Schwarz steht nicht auf überdrucken, sondern spart die darunterliegenden Elemente aus. Das kann zu Blitzern führen (muss aber nicht).
Du hast irgendwo eine Sonderfarbe (HKS oder Pant. z.B.) verwendet, die von der Druckerei in CMYK gewandelt wurde. Sonderfarben sind häufig/meist nicht genau aus CMYK darzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 92301
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.10.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja is schon relativ klar.
Das mit der Sonderfarbe wundert mich, sollte keine drin sein. Laß ich dann bei Export so einstellen, dass die nicht umgewandelt werden, oder schaus mir nochmal genau durch.
Nur das mit dem Überdrucken ist komisch. Vorher haben die auch nie gemeckert. Zudem ist es ein recht komplexes Dokument. Da kann ich ja nicht jeden einzelnen Text oder Grafik auswählen und über Rechtsklick einstellen. Das dauert ja ne Woche *zwinker*
Kann man das nicht beim Export einstellen wie bei anderen Programmen, dass Schwarz überdruckt wird?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo icontrast
unssere Corel-Spezies sind heute hier noch nicht am Start ... darum versuch ich dir zwischenzeitlich weiterzuhelfen ...
--
Die meisten Programme unterscheiden ein Schwarz, das standardmäßig überdruckt (meist ist es auch als Systemfarbe, ähnlich wie die Farbe für Passkreuze kenntlich gemacht) ... Wenn du da was anderes/eigenes erzeugt hast, kann es sein, das nicht überdruckt wird ...
Diese Farbe müsste man dann durch das systemische Schwarz ersetzen ... müsste über die Suche/Ersetz-Funktion oder eventuell über das Löschen der Farbe, Rückfrage mit Systemschwarz beantworten, gehen ...
Eventuell gilts auch im Druck/Export-Menü ein Häkchen bei "Schwarz immer überdrucken" zu setzen ...
--
Gibt es ist Corel keine Separationsvorschau? ... ich bin da schon zu lange raus, habe aber so eine Erinnerung ganz hinten in meinem Hirn ... dass es sowas gibt, dort müsste man sich ziemlich leicht anzeigen lassen können, ob und was Sonderfarbe ist. Ansonsten PDF erstellen und dort anzeigen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift eingebettet - aber Fehlermeldung von der Druckerei
Fehlermeldung in PS CS5 beim Erstellen von Text
Druckerei für Druck auf Pappe
Inkjet-Druck in Druckerei körnig!
Suche Druckerei für Hologramm Druck
Wie auf Druck-Proof an die Druckerei rückmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.