mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Druckerei mit veganem/umweltfreundlichem Druck vom 02.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Suche Druckerei mit veganem/umweltfreundlichem Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine vegane Produktion -von was auch immer- kann es strenggenommen eigentlich nicht geben. Wenn man in der Produktionskette nur lange genug ausholt landet man früher oder später immer bei einem Produkt, daß diesem Kriterium nicht entspricht und wenn es nur die ledernen Schuhe des LKW-Fahrers sind, der das Papier transportiert hat.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz ja ... aber so manches was da heutzutage an Gedankengut durch die Gesellschaft geistert ist einfach nur absurd. Meistens stammt so ein Nonsens von irgendwelchen Stadt-Guerillas die schon lange jeglichen Bezug zur Natur verloren haben. Das sind meiner Ansicht nach grötenteils nur Modetrends und/oder Statements mit denen man sich vom vermeintlich tumben Rest der Gesellschaft distanzieren will. Das Resultat sind dann eben solche Auswüchse wie Kondolenzbücher für Eisbären oder eben solche Geschichten hier Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube man kann sich noch so sehr bemühen, man wird auf dieser Welt keine Vegane Druckerei finden.
Man findet vielleicht welche, die behaupten vegan zu sein, vielleicht auch tatsächlich selbst daran glauben, aber egal ob bei der Farbe, dem Papier, der Verpackung, dem Versandt ect. irgendwo, in irgend einer Maschine die etwas davon hergestellt hat, sind unter Garantie tierische Fette als Schmierstoff ect. enthalten.

Edit: hilson war schneller.

Auch dass man in diesem Bereich auf Vegane Produktion achtet, finde ich etwas überflüssig weil DAFÜR kein Tier leiden/sterben muss. Hier sind wohl ausschliesslich "Abfallprodukte" aus Fleisch & Lederindustrie im Einsatz.

Meine Meinung (unwichtig + kann lesen wer will):
Ob Vegetarier oder nicht, ob veganer oder nicht ist mir mittlerweile vollkommen wumpe. Die einzigen, die bei mir eine gesalzene Facepalm auslösen sind die Veganer, die ihre Kinder mit dem Argument nicht stillen, dass sie dadurch ja tierische Fette zu sich nehmen...
Ich war selbst Jahrelang Vegetarier, bis ich einen Metzger als Kunden gewonnen habe, der mir folgendes erklärt hat:
"Fleisch ist keine Ware, Fleisch ist ein Privileg!" Er achtet darauf, woher die Tiere kommen, wie sie gehalten werden und wie sie gefüttert werden. Entsprechend teuer ist es und entsprechend selten esse ich auch Fleisch (vielleicht alle 6 - 8 Wochen). Das ist für mich auf jeden Fall eine bessere Alternative zu den Extremen "Normalesser", "Vegetarier" und "Veganer"


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 03.08.2016 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich mal absolut wertungsfrei.

Zum Thema vegan drucken habe ich einen interessanten Bericht gelesen, der auch einen Link zu einer passende Druckerei enthält.
Vegan-News

Das ist durchaus lesenswert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Zum Thema vegan drucken habe ich einen interessanten Bericht gelesen, der auch einen Link zu einer passende Druckerei enthält.
Vegan-News


Der Artikel ist interessant, ökologisches Drucken und veganes Drucken sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, die der Artikel leider vermischt.

Unterm Strich kann man das Fazit ziehen, dass es veganes Drucken nicht gibt weil praktisch kein einziger Bestandteil der Produktionskette zweifelsfrei darauf überprüft werden kann.

Und das macht diesen Tipp vollkommen überflüssig:
"Erkundige dich, ob deine Druckerei wirklich umfangreichere Recherchen zum Thema veganes Drucken angestellt hat. Frage auch, ob bereits vegane Ersatzstoffe eingesetzt werden."
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:


Lieber Druckfachmann, da hast du nicht ganz aufgepasst - das ist kein Kasein (= tierischen Ursprungs), sondern Kaolin (Kreide).



Liebe Printamemo,

da hast Du leider in der Berufsschule beim Thema Papierherstellung nicht ganz aufgepasst. Der Strich von Papieren kann außer Kreide oder Kaolin als Bindemittel auch Kasein enthalten.

Da ich mein Fachbuch als Quelle hier nicht darstellen kann, kannst Du als Quelle auch hier nachlesen:

"ZFA: Papierlexikon:

Kasein

(lat. Caseus = Käse) ist in der Papierindustrie ein Bindemittel zur Herstellung von gestrichenen Papieren.

.... Mit der Einführung der Polymerdispersionen als Bindemittel haben sich die Anwendungsmengen von Kasein in der Papierindustrie aber drastisch reduziert."

Daher weiss ich nicht was an meinem Beitrag falsch sein sollte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Nach Aussage meines Papierlieferanten wird Kasein tatsächlich noch verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Umweltdruckerei empfehlen (nööhöö, ich stehe ich keiner Verbindung zu denen)!

Finde es gut wenn in ökologischere Alternativen investiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Die einzigen, die bei mir eine gesalzene Facepalm auslösen sind die Veganer, die ihre Kinder mit dem Argument nicht stillen, dass sie dadurch ja tierische Fette zu sich nehmen...

So, wie dieses italienische Pärchen, denen ihr Säuglings fast hops gegangen wäre. Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
Ein Kind nicht artgerecht zu ernähren ist Körperverletzung. Carnivore Haustiere vegetarisch zu ernähren ist Tierquälerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2016 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Die einzigen, die bei mir eine gesalzene Facepalm auslösen sind die Veganer, die ihre Kinder mit dem Argument nicht stillen, dass sie dadurch ja tierische Fette zu sich nehmen...

So, wie dieses italienische Pärchen, denen ihr Säuglings fast hops gegangen wäre. Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
Ein Kind nicht artgerecht zu ernähren ist Körperverletzung. Carnivore Haustiere vegetarisch zu ernähren ist Tierquälerei.


Aber darum ging es doch hier gar nicht! * Ich geb auf... *
Jede, in irgendeiner Form militante und extreme Haltung, wirkt sich negativ auf das Umfeld aus.

Aber warum immer alle gleich "Veganer-Krieg" schreien, nur weil sich jemand über die Möglichkeiten von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit (wozu in Teilen auch Veganismus gehört) in einem bestimmten Bereich interessiert, ist mir schleierhaft. Seid ihr allesamt mal von Veganern eingekerkert und tagelang mit Karotten gefüttert worden?!

Ich kann nur sagen:
Alles in Maßen und jedem, wie er sich gut fühlt.
Und was die Umwelt angeht – jeder Schritt ist sinnvoll und hilft, mag er noch so klein sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei für Druck auf Pappe
PDF erstellen für Druck, Fehlermeldung Druckerei
Druckerei für Broschüren Druck gesucht
Suche Druckerei für Hologramm Druck
Druckerei gesucht! für Querformat-Druck
Inkjet-Druck in Druckerei körnig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.