mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Signet-Eindruck in CMYK vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Signet-Eindruck in CMYK
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.09.2009 11:44
Titel

Signet-Eindruck in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt häufig vor das ich Unterschriften als Bitmap in Arbeiten einsetze, z.B. bei Weihnachtskarten in hoher Auflage u.a..
Wenns vierfarbige Arbeiten sind, kann es gut aussehen, wenn man der Unterschrift das Aussehen blauer Tinte vererbt.

Meine Frage: Welche CMYK-Tönung kommt blauer Tinte am nächsten?
Oder: Gibt es vielleicht eine bessere Lösung den Signet-Eindruck wie eine handgeschriebene Unterschrift aussehen zu lassen?

Hat jemand Erfahrung damit,
wie legt ihr einen Signet-Eindruck in CMYK an?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die Unterschrift aus einem dünnen Linienzug besteht, ist das Zusammendrucken aus mehreren Grundfarben (evtl. sogar noch gerastert, falls nicht 100%), problematisch. Passerdifferenzen fallen besonders deutlich auf, die Rasterung zerreißt den Linienzug.

Deshalb meine Empfehlungen:

- möglichst nur Vollton Cyan, oder
- Sonderfarbe, oder
- Mindeststrichstärke, z.B. 0,75 mm (dünner Eding) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Deshalb meine Empfehlungen:

- möglichst nur Vollton Cyan, oder
- Sonderfarbe, oder
- Mindeststrichstärke, z.B. 0,75 mm (dünner Eding) ...


Yep * Ja, ja, ja... * Wenn man sich dieses personalisierte Direktmarketing-Zeugs anschaut, was häufig im Briefkasten liegt ... da sind Unterschriften meistens auch 100c und gut.

Ich würde auch mehr Wert auf die Qualität des Schriftzugs, denn die Farbgenauigkeit von blauer Tinte legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.09.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hier werden zt unterschriften einfach eingescannt und nur etwas fetter gemacht. der zustand bleibt aber original.
dann hat die unterschrift meist den gleichen charakter wie eine echte unterschrift. unterschiedliche strickstärken, deckung usw.

aber eine optimale tönung wüsste ich nicht, außer vlt n kräftiges blau (cyan und magente, evlt schwarz). nur cyan wäre mir persönlich einfach zu hell und leicht.
 
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.09.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Falls die Unterschrift aus einem dünnen Linienzug besteht, ist das Zusammendrucken aus mehreren Grundfarben (evtl. sogar noch gerastert, falls nicht 100%), problematisch. Passerdifferenzen fallen besonders deutlich auf, die Rasterung zerreißt den Linienzug.

Es ist schon eine mind. 0.7 mm dick gezogene Unterschrift, vielleicht sogar dicker!? Ich könnte sie auch vektorisieren und einen Verlauf einbringen?
Mmhhh. Da die Linie dicker als 0.7 mm ist, könnte ich sie vielleicht doch vierfarbig rastern?

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, wie sieht ein gelungener Vierfarbton von Tinte aus? Vielleicht kann jemand von Tönungen, bzw. Farb-Zusammensetzungen aus eigener Erfahrung berichten? Eine Sonderfarbe ist aus Kostengründen nicht machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintenfarben kenne ich jetzt eine ganze Reihe ... Mont Blanc hat INMO 6 im Angebot ...
Die Anmutung einer mit einem Unterschriften-Füller gezogenen Unterschrift kriegst du nur durch einen hochauflösenden Scan und einer CMYK-Wiedergabe schön hin ... dazu haben Handschriften und gerade mit Tintenfüllern gezogene Unterschriften zu viele Charakteristika ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
RGB in CMYK
neonfarben bei cmyk?
RAL Effect in CMYK
rgb vs. cmyk - probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.