mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neonfarben bei cmyk? vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> neonfarben bei cmyk?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Oif
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 10:43
Titel

neonfarben bei cmyk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich bin anfänger und habe folgende grundsatzfrage:

ich habe ein logo, welches mit der farbe r: 186, g: 237, b: 0 gefüllt ist. das ist ein grelles grün. natürlich nur im rgb-modus denn wenn ich im cmyk-farbraum bin, dann kann ich die farbe zwar eingeben, stoße aber an die farbraumgrenzen und bekomme ein blasseres und dunkleres grün.

jetzt seh ich trotzdem ständig flyer mit bunten und grellen farben. die sind doch logischerweise auch im cmyk-farbraumerstellt worden. geht ja eigentlich für offsetdrucksachen nicht ander, oder täusch ich mich? Wie bekommen die diese farben hin, bzw. wie schaffe ich es das auf nem flyer mit meinem logo ich mir meine grelle farbe erhalten kann?

vielen dank schonmal für eure hilfe

christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diesen Fall werden PANTONE Farben verwendet.

Das sind Sonderfarben, die ausserhalb des CMYK Farbraums z.B. für NEON Effekte verwendet werden.

Du kannst z.B. einen CMYK Flyer + die gewünschten PANTONE farben drucken...

Dieser ist dann halt 5 farbig oder 6 farbig........

Am besten zum checken wie die Farben auf dem zu bedruckenden Papier wirken sind hier sogenannte Farbfächer... Schau doch mal auf www.pantone.de

http://www.pantone.de/pages/pantone/colorfinder.aspx

(am bildschirm auf keinen Fall farbverbindlich, aber du weisst schonmal ungefähr welche Richtung...)

P.S: Mit RGB sollte man für den späteren Druck NIEMALS arbeiten.
Immer nur im CMYK Farbraum...
Die Farben werden sonst später im Druck verfälscht ausgegeben.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 22.10.2009 11:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit CMYK wirst du an so leuchtende Farben nicht rankommen.

Schau dir mal einen Pantone-Fächer an. Die Sonderfarben P347 oder P354 könnten schon sein was du suchst. Mangels Fächer aber auch nur geraten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/7/neonfarben-in-indesign-82881-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein "leuchtendes" grün bekommst Du mit CMYK nicht hin. Also: HKS oder Pantone-Fächer schnappen und Sonderfarbe raussuchen. Wenn's richtig knallig sein soll gibt's auch sogenannte Tagesleuchtfarben (Neonfarben), z. B. weit hinten im Pantonefächer (801-814).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ein "leuchtendes" grün bekommst Du mit CMYK nicht hin.

Das ist nur eine Frage der verwendeten Farben. Mit hochpigmentierten Farben kann man auch in CMYK "leuchtende" Farben hinbekommen (siehe auch http://www.mediengestalter.info/forum/7/erfahrungen-mit-aniva-30975-1.html).

Aber das ist natürlich nichts, was man bei Online-Druckereien kriegen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ein "leuchtendes" grün bekommst Du mit CMYK nicht hin.....


ein paar gehen schon in cmyk Lächel

druck mal eine fläche mit: c:15%; m:0%; y:100%; k:0%;
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht euch das leben doch nicht so schwer leute...
Für richtig knallige Farben --> Pantone und gut ists....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wassertaugliche Aufkleber mit lichtechten Neonfarben
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
RGB in CMYK
100% Schwarz im CMYK
RAL in CMYK umwadeln
Farbseparation CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.