mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.05.2022 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck vom 18.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck
Autor Nachricht
toennekesdrieter
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.04.2013 13:57
Titel

Abschmieren von farbigen Logos bei nachträglichem Eindruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Daher meine Frage: Auf, im Digitaldruck erstellten Briefbogen, wiederholen sich die farbigen Elemente,
wenn hierauf weitere Eindrucke vom Kunden erfolgen. M.E. liegt dies höchstwahrscheinlich an den
Druckereinstellungen des jeweils verwendeten Geräts.
Da auch nicht alle Kunden diesen Fehler reklamieren, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich würde mich über Hinweise oder Stellungnahmen sehr freuen und bedanke mich schon einmal im voraus ganz herzlich.

Tönnekesdrieter
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden Briefbogen aus dem Digitaldruck in einem Laserdrucker erneut erhitzt, schmilzt der Toner des Digitaldrucks an und es entsteht der von Dir beschriebene Effekt. Im InkJet-Drucker hast Du diesen Effekt nicht, da hier das Papier nicht erhitzt wird.

Kann auch sein, dass es bei manchen Lasern passiert, bei manchen nicht, weil sie unterschiedliche Fixiertemperaturen haben. Evtl. kann man über die Einstellungen etwas tricksen.

Der eigentliche Fehler liegt aber bei Dir, weil Du Digitaldruck-Briefbogen an Kunden mit Laserdrucker verkauft hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * Glaskugel Ich verstehe nur Bahnhof!

Was für farbige Elemente?! Beschreibe bitte ausführlicher, deine Gedanken kann keiner lesen....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich übersetzen?

Der TE hat im (tonerbasierten) Digitaldruck Briefboden mit farbigen Objekten (Logo) herstellen lassen. Wenn sein Kunde diese beschriftet, so sorgt die heisse Fixierwalze von desen Laserdrucker nicht nur dafür, dass der Toner des Textes angeschmolzen wird, sondern Teile des zuvor im Digitaldruck aufgebarchten Druckbildes lösen sich dabei wieder und bilden sich aufgrund des geringen Durchmessers der Fixierwalze mehrfach in abgeschwächter Form ("Geisterbilder") auf dem Papier ab ...

Tja, dumm gelaufen. Man sollte sich vorher informieren, wie Drucker und Drucken funktioneren ...

Der Effekt hat übrigens NICHTS mit "Abschmieren" zu tun, keine seitliche Bewegungskomponente. Wenn man schon Parallelen zum klassischen Offsetdruck ziehen will, wäre der Ausdruck "Ghosting" noch am Ehesten angebracht.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 18.04.2013 18:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.04.2013 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck rechts! verschoben vom Surftipps (??!) nach Druck-Produktion
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Signet-Eindruck in CMYK
Visitenkarten mit farbigen Papier
Druckmöglichkeit von farbigen Einzeletiketten
Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?
Dharma-Logos auf T-Shirts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.