mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sichtbare Farbübergänge beim Konvertieren von Transparenzen vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sichtbare Farbübergänge beim Konvertieren von Transparenzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
whiskey2004
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 13:25
Titel

Sichtbare Farbübergänge beim Konvertieren von Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben.

Eigentlich habe ich es gemacht wie immer:
Über die Funktion "PDF optimieren" in Acrobat 9.0 lasse ich Transparenzen in meinem PDF "entfernen" (umwandeln).
Dabei entstehen jedoch sichtbare, ungewünschte Farbübergänge.
(s. Anhang)
Wie kann ich das verhindern?

LG,
Manuel




Zuletzt bearbeitet von whiskey2004 am Mo 04.05.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu benötigst Du die Reduzierung? WICHTIG.


Du solltest nicht diese FUnktion verwenden sondern in Acrobat Pro Erweitert > Druckproduktion > Reduzieren-Vorschau.

Dann: Stimmt der Dokumentenfarbraum, das Ausgabeprofil, etc.

Aus welchem Programm kommt das PDF?

Stimmt der Ausgabefarbraum aus dem Ausgangsdokument?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht magst Du uns näheres zum Ursprung der Datei verraten. Ebenfalls ist nicht ganz uninteressant, was Du genau zusammengebastelt hast und natürlich Deine exakten Einstellungen beim Reduzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
whiskey2004
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die PDF nur so erhalten, wurde aber glaube ich in ID erstellt. Der ehrenamtliche Ersteller ist derzeit aber eben im Ausland und daher muss ich mit dieser PDF arbeiten.

Habe es jetzt mal über die angesprochene Funktion probiert, als Ausgabeprofil Euroscale Coated v2 genommen, aber: Dasselbe Problem.
Was könnte Ursache sein, was könnte man probieren?

LG,
Manuel

Edit. Zur Reduzierung: Ich wollte nunmal keine Transparenzen mehr haben wenn ich das PDF zum Drucken gebe, da ansonsten doch häufig Fehler auftreten?
PS: Das Rastern der PDF in Photoshop und das Wieder-Abspeichern als PDF wäre wahrscheinlich stümperhaft und würde so nicht funktionieren aufgrund der Schriften etc?!


Zuletzt bearbeitet von whiskey2004 am Mo 04.05.2009 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whiskey2004 hat geschrieben:

Edit. Zur Reduzierung: Ich wollte nunmal keine Transparenzen mehr haben wenn ich das PDF zum Drucken gebe, da ansonsten doch häufig Fehler auftreten?


red mit der Druckerei. Vielleicht können die ja mit Transparenzen umgehen. Ohne des PDF oder die Originaldatei zu kennen, kann man hier nämlich nur Rätselraten

whiskey2004 hat geschrieben:

PS: Das Rastern der PDF in Photoshop und das Wieder-Abspeichern als PDF


ganz schlechte Idee
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ursachen können vielfältig sein:
Sind Sonderfarben verwendet worden, dann vorher SOnderfarben auf CMYK umstellen.
Ist der falsche Transparenzfarbraum beim Erstellen verwendet worden, dann muss es nue aus dem Ursprungsdokument generiert werden.
Sonst müsste man sich's mal anschauen, kannst Du mir's schicken. PN
  View user's profile Private Nachricht senden
whiskey2004
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Datei hier nochmal hochgeladen...

LG,
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, das Dokument ist nicht mit einem professionellen Programm erstellt worden, mit MS Publisher. Zwar kann ich das zuerst beschriebene Problem hier nicht nachvollziehen. Transparenz wo es Sinn macht ist nicht verwendet worden, dort wo es keinen Sinn macht wohl schon. Aber ich würde Dir abraten das zum Druck zu geben, ein neuer Satz ist notwendig. Auf der Titelseite sieht das Logo inakzeptabel aus. Es gibt kein sauberes Schwarz, jedes Schwarz ist 4, es fehlen die Trimm und Bleed Box, auch keine Object Box ist definiert. Der Farbauftrag beträgt auf Flächen bis zu 330% beim Text auf 350%. Das ist nicht druckbar.
Es fehlt der output Intent, wenn das ganze auf A4 gedruckt werden soll, dann fehlt auch der Beschnitt. Das ganze wird nicht zufriedenstellend zu drucken sein. Mache es neu. Dieses Blatt kannst Du wegwerfen.


EDIT: Noch was zum Satz: Der ist auch unsauber, mal Blocksatz, mal linker Flattersatz, unregelmäßige Wortspielräume, teilweise doppelte Leerzeichen. Neu machen ist die einzige Alternative.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 04.05.2009 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat isocoated v2 sichtbare Vorteile ggü. isocoated v2 300 ?
pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen?
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Problem mit Transparenzen im Druck
Verlaeufe und Transparenzen im Druck
Transparenzen wo keine sein sollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.