mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rheinisches Halbformat mit Beschnitt in InDesign anlegen. vom 21.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rheinisches Halbformat mit Beschnitt in InDesign anlegen.
Autor Nachricht
vandutch
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.04.2012 11:41
Titel

Rheinisches Halbformat mit Beschnitt in InDesign anlegen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich brauche DRINGENDE HILFE!

Stehe vor einem vermutlich kleinem Problem! Gestalten eine Zeitung und das Ding geht nächste Woche in den Druck. Nun hat sich die Druckerei gemeldet und gesagt das die unbedingt Beschnittzeichen brauchen! Kann mir vielleicht Jemand sagen wie ich das Dokument am besten in InDesign anlege damit die Druckerei zufrieden ist?

Hatte, wo ich noch nichts von den Beschnittzeichen wusste, in InDesign eine Datei wie folgt angelegt: 260x350mm und den Satzspiegel halt auf 231x324. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll mit den Beschnittzeichen.

Hier nochmal die Infos von der Druckerei:

Da das Produkt 3-seitig beschnitten wird haben Sie die Möglichkeit in den Beschnitt zu gehen. Wir benötigen aus diesem Grunde die Seiten mit Beschnittmarken.

Endformat: Rheinisches Halbformat 260mm X 350mm (3-seitig beschnitten und geheftet)

Satzspiegel: 231mm X 324mm mit 26mm Bund

Informationen zur Anlegung von Bild- , Text- und Gestaltungselementen:

1. Als Schneidtoleranz sind 5mm sowohl für Front- als auch für Kopf-/Fuß-Beschnitt zu berücksichtigen. Daraus folgt u.a., dass

· alle Beschnittzeichen mit 5mm äußeren Abstand zum Nettoformat zu setzten sind,

· alle Bild,- Text- und Gestaltungselemente 5mm inneren Abstand zum Nettoformat einhalten müssen,

· alle anzuschneidenen Fonts und Flächen 5mm Überfüllung zum Nettoformat benötigen.

2. Die Beschnittzeichen sind 8mm lang in einer Strichstärke von 0,25 pt auszuführen und werden auf jede Seite gesetzt.

Die im Bund liegenden Marken bitte wenn möglich entfernen. Hilfreich für unseren Druck wären Falzmarken im Bund unter der Berücksichtigung des Abstandes von 5 mm zum Nettoformat.


DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei ist korrekt angelegt, es fehlt nur der Anschnitt.
Du legst einfach in Dokument einrichten einen Anschnitt nach außen an, 5mm. Beim PDF-Export nimmst Du diesen dann auch. Zwar kannst Du in InDesign nicht die Länge, nur den Abstand der Beschnittzeichen einrichten, aber damit sollte die Druckerei zurecht kommen. Eigentlich sollten die ohne Anschnittzeichen arbeiten können. Zudem, wenn Du nicht randabfallend arbeitest, wäre der Anschnitt nicht notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vandutch
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.04.2012 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE erstmal! Also reicht es einfach, wenn ich in InDesign unter Datei/Dokument einrichten bei Anschnitt überall 5mm eingebe? Dann habe ich einen roten Rahmen um das eig. Dokument (Schwarzer Rahmen = Endformat). Wenn ich es dann exportiere kann ich ja "Beschnittzugabe des Dokuments verwenden" nehmen oder? Habe es so mal exportiert und das pdf dann in Photoshop importiert, dann an den Beschnittlinien entlang abgeschnitten und das Dokument ist dann genau 260x350mm. Was mich irritiert hat sind die 5mm äußerer Abstand. Aber so müsste es doch richtig sein oder?

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... Du hättest es auch ... wenn du nicht mit angeschnittenen Elementen arbeitest - auch direkt bei der PDF-Ausgabe einstellen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt u. Indesign
A4-Beschnitt Photoshop/Indesign
beschnitt indesign => export pdf
InDesign Buch drucken: PDF wird ohne Beschnitt geschrieben
CD DIGIPACK IN INDESIGN ANLEGEN!
Indesign: Veredelung als PDF anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.