mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A4-Beschnitt Photoshop/Indesign vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> A4-Beschnitt Photoshop/Indesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
josefK
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.05.2011 23:43
Titel

A4-Beschnitt Photoshop/Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wir basteln gerade in der Schule an unserer Abizeitung rum und haben folgendes Problem:
Die Druckerei hat eine PSD-Datei auf ihrer Internetseite, die genau den Beschnitt anzeigt.
Müssen wir denn trotzdem "bis zum Rand der Datei" die Seite ausfüllen oder reicht es, bis zur Beschnittlinie zu kommen?
Wie exportiert man das dann in InDesign?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Josef
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr bei der Seitendefinition einen Anschnitt von z.B. 3mm eingestellt habt, müssen eure Elemente, die randabfallend gedruckt werden sollen, bis zu dieser roten Linie reichen ...
In der PDF-Ausgabe (nicht Druck!!!!) müsst ihr dann nur noch das Häkchen bei "Anschnittparameter des Dokuments verwenden" (o.ä. formuliert) setzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder in Bhotoshop speichert man in PSD, die man in InDesign über Datei > Platzieren… importiert.
Compositionen aus mehreren Bildern solltet Ihr in InDesign machen, nicht in Photoshop, Bildverschelzungen und Montagen in Photoshop.
Texte nur in InDesign.
Bilder in InDesign müssen immer mindestens bis zum Anschnitt gehen. Photoshop kennt keinen Anschnitt. Dementsprechend größer müssen die Bilder sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
josefK
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!
Ich muss meine Frage etwas präzisieren:
Die Druckerei hat folgende Vorlage: http://www.leodruck.com/?site=Downloads&p=downloads (A4)
Müssen Elemente jetzt einfach innerhalb des Beschnitts liegen(d.h. bis zum Rand heranreichen), oder trotzdem bis zum Rand des Dokuments, ÜBER die Linien?

Das Importieren in InDesign ist kein Problem, allerdings hat die Vorlage durch den Beschnitt kein Din A 4 Format, damit passt es ja in InDesign nicht auf eine Seite, sondern steht leicht über, wie mache ich das?
Jede einzelne Seite ausrichten? 250x?!

Muss ich sonst noch etwas beim PDF-Exportieren beachten (ganz am Ende versteht sich)?

Wie lange wird das Exportieren wohl ~ dauern? [i3, 4GB]

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Franks und mein Post haben Dir auf diese Fragen Antwort gegeben. Drum verstehe ich nicht, weshalb Du das nochmal mit anderen Worten fragst?
  View user's profile Private Nachricht senden
josefK
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die PSD-Datei importiere ist der Beschnitt in InDesign ja nicht mehr zu sehen. Da ich einen Rahmen rund um die Seite habe muss das natürlich auch in InDesign genau ausgerichtet sein. Daher die Frage, ob ich jede Seite einzeln + mit bloßem Auge ausrichten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis zum Abi sollte man schon ein bisschen abstraktes Grundverständnis gelernt haben ... * Keine Ahnung... *
Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn ihr bei der Seitendefinition einen Anschnitt von z.B. 3mm eingestellt habt, müssen eure Elemente, die randabfallend gedruckt werden sollen, bis zu dieser roten Linie reichen ...
In der PDF-Ausgabe (nicht Druck!!!!) müsst ihr dann nur noch das Häkchen bei "Anschnittparameter des Dokuments verwenden" (o.ä. formuliert) setzen ...

Was ist daran un- oder missverständlich???
Alle Elemente, die randabfallend sein sollen, müssen entsprechend größer als A4 sein, damit sie überhaupt abgeschnitten werden können ...
Was soll heißen [i3] ???
Wie kommst du auf eine Datenmenge von [4GB]?
--
BTW:
Wiedermal eine Druckerei, die alle Schriften als Pfade haben möchte ... puuuuuuuuuuh.
Weißt du, wie du das erzeugst? Verwende dazu NIE NIE NIE die Funktion "Schriften | In Pfade umwandeln" ... verwende hier im Forum die Suche, dazu gibt es von Typografit und mir eine ganze Anzahl von Beiträgen, die den einzig (!) richtigen, weil sicheren Weg dahin beschreiben ...
Weißt du, wie du den Gesamtfarbauftrag auf 310 Prozent einstellst ...
--
Nach dem Lesen der Vorgaben für die Datenanlieferung hätte ich mich dafür entschieden, dort nicht drucken zu lassen ... wenn jemand schreibt, dass man keine Schrift unter 5 Pkt aus 100 % Schwarz verwenden darf, wäre ich mir zu unsicher, was die überhaupt können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

josefK hat geschrieben:
Wenn ich die PSD-Datei importiere ist der Beschnitt in InDesign ja nicht mehr zu sehen. Da ich einen Rahmen rund um die Seite habe muss das natürlich auch in InDesign genau ausgerichtet sein. Daher die Frage, ob ich jede Seite einzeln + mit bloßem Auge ausrichten muss.
Hast Du in InDesign den Anschnitt überhaupt definiert? Die Bilddaten sollen bis zum Anschnittrahmen, der rote, reichen. Aber Du wirst doch nicht, nein, Du wirst doch nicht alles in PS gestalten und als PSD platzieren?

/// Was mich an den Druckdatenanforderungen stört:
1. Schriften in Pfade konvetieren.
2. Keine Angabe zum Ausgabeprofil.
3. PDF/X3 nur in CMYK.
4. Vorlagen als PSDs.
5. Anforderung im Ersatzfall als TIFF.
6. Keine TTF erlaubt.
und einiges mehr.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 15.05.2011 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschnitt u. Indesign
beschnitt indesign => export pdf
Rheinisches Halbformat mit Beschnitt in InDesign anlegen.
InDesign Buch drucken: PDF wird ohne Beschnitt geschrieben
beschnitt
Beschnitt für Ringbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.