mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB auf CMYK umwandeln vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> RGB auf CMYK umwandeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.11.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.iccview.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OlafWalther hat geschrieben:
Sieh dir einfach die Farbräume von RGB und CMYK an, der von CMYK ist beachtlich kleiner. Vor allem in den Bereichen Grün und Orange ist dies sichtbar.

Aussage gestützt?
danke



das ist doch klassisches Halbwissen....

Deine Aussage trifft zwar oft zu aber nicht immer.

Von welchem RGB und welchem CMYK redest Du überhaupt?

Im Vergleich zwischen sRGB (darum geht es in diesem Fall) und ISOcoatedv2 sieht es doch z. B. anders aus:
Da gibt es sogar Farben die in CMYK dargestellt werden können aber in RGB nicht! In diesem Fall muss man also schon genauer hinschauen um welche Farben es geht.

Und gerade das Orange, welches Du so hervorhebst "Du wirst nie ein Orange erhalten, was auch nur annähernd der RGB-Farbe entspricht." wird in ISOcoatedv2 gar nicht so schlecht abgebildet. Mit dem Blau sieht es hingegen zapfenduster aus.


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Sa 17.11.2007 17:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.11.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich redete allgemein vom CMYK- und vom RGB-Farbraum, ohne dies auf irgendwelche speziellen (prozess- oder geräteabhängigen) Abwandlungen dieser Farbräume zu beziehen.

Natürlich kann man im CMYK sehr gut Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz darstellen. Aber de einzigen Teile, des CMYK-Farbraumes, die im RGB-Farbraum nicht darstellbar sind, bleiben nun mal Cyan und Gelb. Orange hingegen war/ist/bleibt immer ein Problem beim Druck, nicht umsonst wurde z. B. das Pantone-Hexachrome-Verfahren eingeführt (siehe Wikipedia). Ein Orange wird mit den vier Farben eher matt und leicht bräunlich aussehen.
In dem Fall ist mir einfach mal egal, was die Schule mir mal erzählt hat und was die Farbräume mir angeblich zeigen, das Druckergebnis zählt und da habe ich (ohne Sonderfarben) noch nie ein ordentliches Orange gesehen.

Und von wegen "gar nicht so schlecht", so etwas gibt es für mich nicht!! Entweder ich mache es gut oder ich lasse es, halbe Leistung gibts nicht und selbiges will ich natürlich auch von den Farben, die ich verwende: gut oder gar nicht.
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OlafWalther hat geschrieben:
Ich redete allgemein vom CMYK- und vom RGB-Farbraum, ohne dies auf irgendwelche speziellen (prozess- oder geräteabhängigen) Abwandlungen dieser Farbräume zu beziehen.

OlafWalther hat geschrieben:
Und von wegen "gar nicht so schlecht", so etwas gibt es für mich nicht!! Entweder ich mache es gut oder ich lasse es, halbe Leistung gibts nicht und selbiges will ich natürlich auch von den Farben, die ich verwende: gut oder gar nicht.

Mit diesen Aussagen ist dem Fragesteller nicht gedient. Es geht um eine ganz konkrete Aufgagabenstellung:

Eytronix hat geschrieben:
....wollte ich fragen ob jemand einen Trick kennt wie man diese möglichst Farbgetreu umwandeln kann?!

Möglichst Farbgetreu heißt: Das Orange lässt sich mit dE 6,7 und das Blau mit dE 21 von sRGB nach ISOcoatedv2 umsetzen.

OlafWalther hat geschrieben:
Natürlich kann man im CMYK sehr gut Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz darstellen. Aber de einzigen Teile, des CMYK-Farbraumes, die im RGB-Farbraum nicht darstellbar sind, bleiben nun mal Cyan und Gelb.

Halb-, Un-, und Pseudowissen ist an sich noch keine Schande. Wenn man es aber verbreitet wird es aber peinlich....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.11.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Nächste bitte!

Schönen Tag noch
 
 
Ähnliche Themen ID CS4: Fotos automatisch in CMYK umwandeln?
PDF-Datei schwarze Schirft in cmyk umwandeln?
CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
eingebettete RGB Bilder in CMYK umwandeln? Bitte Hilfe
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Ein Logo in HKS umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.