mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Randanschnitt und PDF bei Corel X5 vom 07.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Randanschnitt und PDF bei Corel X5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Birgit71
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.03.2014 14:45
Titel

Randanschnitt und PDF bei Corel X5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle im Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur PDF Erstellung.
Ich bin dabei mit Corel X5 einen kleinen Katalog zu erstellen. Format DIN A5 hoch. Habe meine Seite unter Corel X5 angelegt mit Randanschnitt 5mm, wie von der Druckerei verlangt. Nun habe ich meine Bilder, Texte etc. gesetzt, Bilder bis in den Randanschnitt gelegt, damit ich keine Blitzer bekomme. Nun möchte ich die Datei als PDF freigeben. Hier bekomme ich dann immer unter "Probleme" angezeigt, dass Objekte über die Seite hinausgehen oder so ähnlich. Natürlich gehen die Objekte/Bilder über die Seite hinaus, sollen ja bis zum Randanschnitt gehen. Kann ich diese Meldung einfach ignorieren oder mache ich was falsch? Kann natürlich die Seite gleich größer anlegen und dann den Beschnitt in die Seite legen. Dann wird nicht gemeckert. Aber wenn ich doch schon die Möglichkeit von Corel bekomme, den Randanschnitt festzulegen, dann finde ich das komfortabler.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich keinen Fehler machen möchte und mich die Problemmeldung stört.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie und wo hast du den Randanschnitt angelegt?
--
Welche Parameter hast du wegen des Anschnitts in den Ausgabeparametern eingestellt?
--
Beachte auch, ob die Druckerei Schneid- oder sonstige Markieren haben möchte oder nicht ... Oft ist es so, dass, wenn du Anschnittparameter in der PDF-Ausgabe aktivierst, auch gleichzeitig Druckmarkierungen aktiviert werden. Diese werden von vielen Druckereien heutzutage nicht mehr gewünscht ...
--
Welche Druckerei möchte 5mm-Anschnitt bei einem A4-Format haben ... da sind 2 oder 3 mm eher normal ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Birgit71
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.03.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe unter Seite einrichten DIN A5 ausgewählt und hier dann Randanschnitt 5mm, Randanschnitt anzeigen geklickt.
Bezüglich der Parameter und Ausgabeparameter weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo man das einstellen kann.
Die Druckerei möchte Randanschnitt und Schneidemarken in der PDF gesetzt haben.
Die Druckerei gibt 5mm Randanschnitt als gewünschte Einstellung, Bilder etc. sollten 3mm über das Endformat hinausgehen. So steht es in deren Beschreibungen (druckdiscount24.de).
Ich denke, es würden 3mm eh ausreichen, aber wenn die 5mm haben möchten, auch gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Birgit71
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.03.2014 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso lege ich die Seite auch an. Randanschnittswert übernehme ich auch für in der Ausgabe von der PDF.
Wenn ich mir die ausgegebene PDF ansehe, wird auch nichts abgeschnitten, alles sichtbar. Nur eben diese Problemmeldung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Birgit71
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.03.2014 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt habe ich die ganze Zeit noch einmal herumexperimentiert, aber immer noch keine Lösung gefunden. Scheinbar "glaubt" das Programm bei der PFD Erstellung, dass die Objekte über die Seite hinausragen und weiß nicht, dass es so sein soll, weil ja der Randanschnitt außerhalb der Seite liegt. Verstehe nur nicht, warum Corel X5 die Funktion anbietet, den Randanschnitt der Seite hinzu zu fügen, wenn nachher gemeckert wird, dass die Objekte über die Seite herausragen. Ich denke, ich werde die Problemmeldung einfach ignorieren oder gar ausschalten.
Wenn doch noch jemand mal das gleiche Problem hatte, oder eine Antwort hat, wäre supi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 09.03.2014 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist Du sicher das Du nicht irgend nen Firlefanz noch übersehen hast? der dann außerhalb des Bereich stehet? Mit X6 habe ich es probiert - kein Mecker
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2014 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwechselst Anschnitt und Randabstand? Viele Druckereien mit Onlineportal empfehlen einen Abstand von 5 mm innen, damit wichtige, vor allem Textelemente nicht zu nahe am Rand sind ...
Bei 3mm Anschnitt Elemente zu haben, die deswegen weiter außerhalb liegen, könnte eine solche Fehlermeldung erklären ...
--
Warum machst du solche Sachen, wenn du nicht weist, wo die wichtigen Parameter eingestellt werden?
Suche dir lieber professionelle Hilfe. Erfahrungsgemäß ist nämlich die Anschnittfrage nur die Spitze eines Eisbergs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw Randanschnitt
Corel Draw X3 - eps
Öffnen von Art Cut eps in Corel Draw
PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?
PDF erstellung über Corel
T-Shirt Druck und Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.