mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw Randanschnitt vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Corel Draw Randanschnitt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
snowboarder
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso kann man dann überhaupt auf dem Seitenlayout einen Hintergrund auswählen, wenn dieser sowieso nicht für den Randanschnitt geeignet ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil Corel ein Spielzeug ist.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@snowborader
Wenn du in Corel in diesem Menü eine Farbe angibst, definierst du praktisch die Farbe eindes durchgefärbten Papiers ... Leider gehen alle Corel-Versionen, die ich kenne (bis 12), davon aus, dass eine solche Papierfarbe keinen Einfluss auf die Farbigkeit der darauf gedruckten Elemente hat ... also zu den entsprechenden Farbwerten adiert werden muss ...
Von daher kann man das nur als optische Hilfe verstehen ... produktionsmäßig ists Schrott ...
--
@Odin ... falsche Antwort ...
Ich kenne sehr viele Leute, die mit CorelDraw und anderen schlecht angesehenen Softwares, hervorragende Arbeiten abliefern. Ich kenne sogar jemanden, der es schafft in Word sauberen wissenschaftlichen Buchsatz zu erstellen. Es kommt nämlich nicht nur auf die Software an, sondern vor allem auch darauf, wer Sie bedient und wie gut der ist, bzw. wie guter mit der Software umgehen kann ...
Du scheinst da ja sehr von dir überzeugt zu sein ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sein das ich das Thema verfehle aber eigentlich ist es recht einfach.




Nun die Objekte welche bis zum Rand gehen (Hintergründe etc.) bis mindestens zur äusseren Begrenzung erweitern.
Dann beim PDF Export nur darauf achten das man den im Corel Draw definierten Randanschnitt einträgt und das wars.


Zuletzt bearbeitet von dcn am Mo 22.02.2010 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

@Odin ... falsche Antwort ...
Ich kenne sehr viele Leute, die mit CorelDraw und anderen schlecht angesehenen Softwares, hervorragende Arbeiten abliefern. Ich kenne sogar jemanden, der es schafft in Word sauberen wissenschaftlichen Buchsatz zu erstellen. Es kommt nämlich nicht nur auf die Software an, sondern vor allem auch darauf, wer Sie bedient und wie gut der ist, bzw. wie guter mit der Software umgehen kann ...
Du scheinst da ja sehr von dir überzeugt zu sein ... * Keine Ahnung... *


Ich kenne auch noch jemanden, der Stundenlang vor dem Belichtungskasten sitzt und damit auch ziemlich gute Ergebnisse erziehlt.

Meine Antwort hat sich auf diese Frage bezogen:
"Und wieso kann man dann überhaupt auf dem Seitenlayout einen Hintergrund auswählen, wenn dieser sowieso nicht für den Randanschnitt geeignet ist?"

Und in diesem Fall ist Corel ganz einfach ein Spielzeug, weil es eine Funktion ist, die als Spielerei ganz ordentlich, aber in der Druckvorstufe unbrauchbar ist.

Genauso war und ist Corel für den Satz bis zur neuesten Version X4 praktisch unbrauchbar. Es mag ja möglich sein, mit viel Fachwissen und vor allem Zeit, ein ordentliches Schriftbild in Corel zu erzeugen, im Verleich zu Indesign, Illustrator oder sogar Scribus ist Corel aber eher unproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du keine Ahnung von CorelDraw hast, lass es doch sein.
CorelDraw ist ein vektoriell arbeitendes Grafikprogramm ... wenn also, wäre es mit Freehand oder Illustrator zu vergleichen. Corel hat in seinem Software-Portfolio auch eine Layout-Software ... das gute, alte Ventura von Rank Xerox ... das aber leider seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du keine Ahnung von CorelDraw hast, lass es doch sein.
CorelDraw ist ein vektoriell arbeitendes Grafikprogramm ... wenn also, wäre es mit Freehand oder Illustrator zu vergleichen. Corel hat in seinem Software-Portfolio auch eine Layout-Software ... das gute, alte Ventura von Rank Xerox ... das aber leider seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird ...


Sei doch mal so gut und lies dir die Beiträge zweimal durch, bevor du schreibst, dass jemand kein Ahnung hat.
(mir ist schon klar, dass es zwischen uns beiden (altersbedingt) einen ziemlichen Erfahrungsunterschied gibt)

Also: Ich habe nicht CorelDraw mit Insesign oder Scribus verglichen, sondern dessen Satzfähigkeiten.

Wie wärs, wenn du zur Abwechslung mal dem Threadersteller eine Antwort gibst?


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 23.02.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also: Ich habe nicht CorelDraw mit Insesign oder Scribus verglichen, sondern dessen Satzfähigkeiten.


Blöderweise hat niemals jemand behauptet CorelDRAW wäre ein Satzprogramm, von daher muss es auch nicht setzen können wie InDesign oder XPress.

Im nächsten Schritt willst du wahrscheinlich eine Actros-Sattelzugmaschine mit 480 PS und 25 Tonnen Nutzlast mit einem Diesel-Polo vergleichen, weil beide an der selben Zapfsäule nachtanken können …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Randanschnitt und PDF bei Corel X5
Corel Draw X3 - eps
PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?
Öffnen von Art Cut eps in Corel Draw
Druckvorlagen mit Corel Draw erstellen.
T-Shirt Druck und Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.