mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 13:21
Titel

PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin leider eher Laie, was professionelles Mediendesign angeht, muss aber nun für eine Hochzeit ein PVC-Plakat drucken lassen.

Das Plakat habe ich in Corel Draw X4 entworfen und daraus eine PDF mit Adobe Acrobat geschrieben.

Nun lese ich immer wieder, dass diese Kombination viele Probleme beim Drucken mit sich bringen kann.

Ist das so? Also die fertige PDF sieht auf dem Bildschirm absolut perfekt aus, auch der Probedruck auf meinem Tintenstrahler bringt ein super Ergebnis. Kann es beim professionellen Druck in der Druckerei trotzdem noch Probleme geben? Und wenn ja: Wie kann ich die möglichst ausmerzen?

Viele Dank für Eure Hife!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Methode, um Probleme beim Drucken "auszumerzen" ist die Kommunikation mit deinem Dienstleister.

powered by astro
Wir wissen nicht, wer es für dich drucken wird, welchen Maschienpark, welchen Workflow der hat und wie er selbst gestrickt ist. Auch wissen wir nicht, in welchem Farbraum du gearbeitet hast, ob es Bilder gibt, welche Auflösung die haben ... diese Liste könnte ich jetzt noch so einige Zeilen weiterführen ...
Wenn du zu einem Anbieter gehst, der nur ein Online-Portel aus Kundenschnittstelle hat, hat der normalerweise ziemlich präzise An- und Vorgaben (joboptions) wie er sein PDF gemacht haben möchte ...
--
Zitat:
Nun lese ich immer wieder, dass diese Kombination viele Probleme beim Drucken mit sich bringen kann.

Das ist Unsinn: Es gibt viele Leute, die mit Corel professionelle Arbeit machen, und es gibt viele Leute, die mit Quark oder InDesign und Illustrator Schrott produzieren. Das liegt definitiv nicht an den Programmen sondern an den Leuten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun lese ich immer wieder, dass diese Kombination viele Probleme beim Drucken mit sich bringen kann.

Das ist Unsinn: Es gibt viele Leute, die mit Corel professionelle Arbeit machen, und es gibt viele Leute, die mit Quark oder InDesign und Illustrator Schrott produzieren. Das liegt definitiv nicht an den Programmen sondern an den Leuten ...[/quote]

So ist es!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djbadehose
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Burscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank schon mal. Denn Dienstleister muss ich noch suchen - hatte nur mal der Google schnell einen Preisvergleich gemacht. Für die Hochzeit muss die Qualität ja nicht perfekt sein, aber halt günstig. Lächel

Und bei vielen Online-Druckereien gibt es keine speziellen Job-Optionen für Acrobat...

Laser-Line allerdings rät alle Farbverläufe und Transparenzen in Corel Draw als Bitmap abzuspeichern. Das macht mir ein bisschen sorgen. Aber muss das wirklich sein?

Die Datei besteht ansonsten nur aus Vektoren (allerdings eben mit Farbverläufen/Transparenzen und PowerClips) und eingebetteten Schriften.

Aber grundsätzlich kann man sich nicht drauf verlassen, dass wenn eine PDF am Bildschirm super aussieht auch den Druck heil übersteht, oder doch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verlasse mich immer darauf, dass die PDF, die ich erstelle, auch so gedruckt werden. Aber ich weiß, was ich da tue.
--
Es gibt bei der Verwendung von allen Softwares Fehlerquellen, in die man hineinplumpsen kann.
Wenn eine so genannte Online-Druckerei keine speziellen Joboptions hat, würde ich da nicht drucken lassen.
Der Vorteil von Farbverläufen als Bitmap ist der, dass ich diesen Pixeldateien Störungen hinzufügen kann, um ein Bending zu verhindern oder zu vermindern ... Notwendig ist das aber nicht. Nur, wenn ich wie du keine Ahnung davon hätte und wir hier können nicht in deine Datei hineingucken, würde ich mich an die Vorgaben von Laser-Line halten. Ich kenne zum Beispiel die Qualität der Transparenzreduzierung in den neuen Corel-Versionen nicht (habe aber heute morgen erst ein Problem mit einer Transparenz aus einer Corel12-Datei gehabt, die ich weiterverarbeiten wollte ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citro123

Dabei seit: 25.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich arbeite mit CoralDraw X4 und wenn ich damit eine PDF erstelle, erscheint die Fehlermeldung, dass die Durckqualität unter 96 dpi liegt.

Jetzt habe ich meine CoralDraw Datei im eps-Format exportiert doch diese Datei ist riesig.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie eine PDF mit min. 300 dpi erstellen kann??

Schon mal Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wenn das so gemeldet wird dann hat ein Bild o.w.a.i weniger als 96 dpi oder Deine Einstellung im Bereich PDF ist falsch. Da hilft auch kein eps. Klick die Bilder an, unten in Corel erscheint die dpi Anzeige. Bild auswechseln und gut ist. 300 dpi für Offsetdruck i.o für Digitaldruck 100- 150 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Uwe
Die Aussage mit den "100 bis 150 dpi für den Digitaldruck", möchte ich so nicht stehen lassen!
Da würde ich UNBEDINGT und IMMER erst mit dem Dienstleister sprechen und eventuell auch Muster sehen wollen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X3 - eps
Corel Draw Randanschnitt
Öffnen von Art Cut eps in Corel Draw
Druckvorlagen mit Corel Draw erstellen.
Randanschnitt und PDF bei Corel X5
T-Shirt Druck und Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.