mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie? vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 22:04
Titel

.psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe ein Problem. Und zwar folgendes: Ich habe ein InDesign-Dokument mit drei Ebenen: Text, Bilder, Lack. Ich habe die Elemente in der Lack-Ebene wie gewohnt in Magenta gehalten, dass die Druckerei da bescheid weiss, dass dies eben in Lack gedruckt werden soll. Allerdings sind diese Lack-Elemente keine Illustrationen sondern Photoshop-Dateien mit Transparenz. War anders nicht möglich. Die Druckerei meinte dass man diese Elemente auf überdrucken stellen soll. Nur wie und wo stelle ich das in InDesign ein? Au weia! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell sie auf multiplizieren hat in der separation später den selben effekt …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach auf multiplizieren stellen? So einfach ist des Rätsels Lösung? *Huch* Hat das dann nicht eine andere Auswirkung als überdrucken bzw schickt das dann nicht ganz andere Druck-Informationen? Da darf nichts im Druck schief gehen. Das Projekt ist für den ADC gedacht.

Zuletzt bearbeitet von Icarus am Di 25.10.2011 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icarus hat geschrieben:
Das Projekt ist für den ADC gedacht.


Also wird es vermutlich nicht auf einer Sammelform beim Onliner landen *zwinker* In dem Fall erstell doch einfach zwei getrennte PDF. Eine nur mit den 4c Anteilen und eine nur mit den Lack-Elementen und kommunizier entsprechnd mit der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 10:21
Titel

Re: .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icarus hat geschrieben:
Ich habe die Elemente in der Lack-Ebene wie gewohnt in Magenta gehalten, dass die Druckerei da bescheid weiss, dass dies eben in Lack gedruckt werden soll.

Warum verwendest du dafür eine Skalenfarbe und keine Sonder-/Volltonfarbe, der du gleich den Namen "Lack" gibst. und diese Auf Überdrucken stellst?
--
Wie sich das mit den Transparenzen bei Hilsons Vorschlage verhält, kann ich jetzt nicht einschätzen ...
Mir ist sowieso die Sache mit Lack und Transparenz unklar: was soll da im Gegensatz(?)/Ergänzung(?) zum transparentem Lack transparent und nicht vollflächig Lack sein???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:13
Titel

Re: .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie sich das mit den Transparenzen bei Hilsons Vorschlage verhält, kann ich jetzt nicht einschätzen ...


Bei zwei PDF-Dateien spielen Transparenzen ja keine Rolle. Altertümliche Methode, aber in dem konkerten Fall (auch wegen dem Magenta) am einfachsten gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:21
Titel

Re: .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bei zwei PDF-Dateien spielen Transparenzen ja keine Rolle.

Drum frugte (= wunderbare Wortwahl = Eigenlob) ich ja nach!
Spielt beim Lackieren Transparenz überhaupt eine Rolle?
--
Ich empfehle trotzdem immer den Weg über eine Sonder-Vollton-Farbe zu gehen, die ruhig als Farbwert 100 Magenta haben kann und auf Überdrucken stehen muss. Dann kommt man gar nicht erst in die Möglichkeit, dass das Magenta mitsepariert oder bei falschen Einstellungen beim Export vom CMS angefassst wird ("Werte beibehalten" nicht aktiviert) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist halt, dass ich in der Druckvorstufe noch ziemliche Wissenslücken habe. Kenn mich da quasi nur ansatzweise aus. Aber die Vorgehensweise wie du sie beschreibst hilson, habe ich schon mal gehört. Also diese zwei separate PDFs. Ich denke, das wäre wohl in diesem Fall die sicherste Methode. Ich werde mal mit der Druckerei sprechen ob das so ginge. Vielen Dank für den Tipp. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gerasterte Schwarzschrift auf überdrucken stellen im indesig
Überdrucken in Indesign CS6 ausschalten
Überfüllen / Überdrucken im Offset (InDesign, Flyeralarm)
InDesign Datei per E-Mail verschicken
Einbinden von PSD Datei in Indesign für UV-Lack!
Audio-Datei in InDesign einfügen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.