mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie? vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> .psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icarus hat geschrieben:
Ok. Ich habs nun so gemacht: Dokument in InDesign besteht nun aus einer Bilder-Ebene und aus einer Lack-Ebene. In der Lack-Ebene habe ich die Illustrator-EPSe die ich dort 100% Magenta eingefärbt hab. Die Ebene heist in ID "LACK". Nur wo stelle ich jetzt auf überdrucken? * Keine Ahnung... *


"100% Magenta" damit meinst Du einen Vollton denn Du Optisch mit 100% Magenta definiert hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Icarus hat geschrieben:
Ok. Ich habs nun so gemacht: Dokument in InDesign besteht nun aus einer Bilder-Ebene und aus einer Lack-Ebene. In der Lack-Ebene habe ich die Illustrator-EPSe die ich dort 100% Magenta eingefärbt hab. Die Ebene heist in ID "LACK". Nur wo stelle ich jetzt auf überdrucken? * Keine Ahnung... *


"100% Magenta" damit meinst Du einen Vollton denn Du Optisch mit 100% Magenta definiert hast?


Richtig. Und was mache ich nun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder in Ai ... darauf deine Lackelemente, farbig definiert mit einem VOLLTON (ob lilablassbraun oder monkelesgrün ... wurscht) am besten gleich als "Lack" benannt. Alle Lackelemente markieren und im Attribute-Fenster auf "überdrucken" stellen. Ai in ID laden ... feddisch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe nun folgendes gemacht:

1) Alle EPSe noch mal in Illustrator geöffnet
2) Bei allen EPS-Dokumenten das Lack-Element markiert, eine Volltonfarbe erstellt und zugewiesen und bei "Attribute" auf überdrucken geklickt.
3) Alles gespeichert
4) in InDesign die EPse aktualisiert.


Ist das dann soweit richtig?


Bei der Sonderfarbe war aber ein RGB-Wert angegeben da mein Illustrator im sRGB-Modus arbeitet. Ist das schlimm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch ein PDF erstellen und das in Acrobat auf seine Richtigkeit überprüfen. Vielleicht machst Du das einfach mal und kuckst, ob sich Probleme ergeben. Bei all dem was Du hier innerhalb eines Tages gemacht hat, blickt man doch inzwischen kaum noch durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum z.B. verwendest du weiterhin eps, wenn ich "ai." schreibe? Zum Thema "eps" und Adobe-workflow gibt's genug "Futter" hier im Forum *zwinker*

Wie Monika schrieb ... PDF exportieren ... Ausgabevorschau kontrollieren. Dann mußt nicht jedes mal fragen, ob das richtig war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icarus hat geschrieben:
Bei der Sonderfarbe war aber ein RGB-Wert angegeben da mein Illustrator im sRGB-Modus arbeitet. Ist das schlimm?

Was soll dieser Unsinn? Illustrator arbeitet immer in dem Modus, in den man ihn einstellt. Ist dann der Rest der AIs (Ich hoffe, du begreifst endlich, dass du dieses Format verwenden sollst ... es ist dir nun oft genug gesagt worden!) auch als RGB angelegt???
Grafik/Vektorielle Elemente sollten immer im CMYK-Farbraum erstellt werden. Da werden doch absolute Farbwerte eingestellt, da kommt kein CMS zum Tragen, wenn man bei der InDesign-PDF-Ausgabe den Parameter "Werte beibehalten" eingestellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem konkreten Fall wär's jetzt nicht weiter tragisch, wenn wir von ausgehen, daß NUR die Bilder und die Volltongrafiken enthalten sind. Aber richtig ist eigentlich cmyk!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gerasterte Schwarzschrift auf überdrucken stellen im indesig
Überdrucken in Indesign CS6 ausschalten
Überfüllen / Überdrucken im Offset (InDesign, Flyeralarm)
Audio-Datei in InDesign einfügen.
InDesign Datei per E-Mail verschicken
Einbinden von PSD Datei in Indesign für UV-Lack!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.