mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktionskosten im Digitaldruck vom 31.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Produktionskosten im Digitaldruck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.04.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Nico

gib doch einmal mehr Informationen über Dein Projekt - dann kann man Dir vielleicht auch eher helfen an welche Druckerei Du Dich am besten wenden kannst. Eine Druckerei will erst mal Ihr eigenes Produkt verkaufen. Die Gefahr besteht das Du nicht das angeboten bekommst, was für Deinen Auftrag das beste Herstellungsverfahren ist.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Druckerei wird in der Regel nur anbieten, was sie mit dem eigenen Maschinenpark abdecken kann. Gerade was Individualisierung angeht, gibt es hochspezialisierte Geräte, die bei passender Auslastung unschlagbar günstig sein können. Ist das nicht vorhanden, zahlst du einen wesentlich höheren Preis bei deutlich fehleranfälligerer weil umständlicherer Produktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!
Das Zielformat ist A6. Die Seiten sollen beidseitig bedruckt werden. Dabei soll eine Seite alleine mit Text bedruckt werden. Auf der anderen Seite hingegen wird entweder mal nur Text, oder aber auch Text & graphische Elemente benötigt.
Die angestrebte Qualität würde sich mit der eines guten Laserdruckers vergleichen lassen.
Der Kasus Knacktus:eine doppelt bedruckte Seite dürfte nicht mehr als 5 Cent kosten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Zielformat ist A6. […]
Der Kasus Knacktus:eine doppelt bedruckte Seite dürfte nicht mehr als 5 Cent kosten...


Halt ich spontan mal für ein recht ambitioniertes Ziel.

Selbst wenn du immer 4 Stück auf ein A4 ballern kannst, dürfte ein doppelseitiger Druck ja dann nur 20 Cent kosten, bzw. bei A3 40 Cent.

Ich bin kein Digitaldruckprofi, aber gelernter Kaufmann. Ich halte das allenfalls mit reichlich Durchsatz für erreichbar.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 02.04.2012 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das halte ich, ohne irgendwelchen fachlichen Hintergrund im Printbereich, ganz genauso für ein sehr ambitioniertes Ziel. Deswegen frage ich hier ja *zwinker*
Das Problem ist bei der Sache halt, dass falls diese Produktionskosten nicht machbar wären, der potentielle Kundenbereich einfach wegfallen würde. Damit steht und fällt die Sache quasi...

Asi Prollowski hat geschrieben:
(...) als Kaufmann sage ich: das geht (wenn überhaupt) nur mit reichlich Volumen.

Mit Volumen meinst du vermutlich die Auflage, oder? Der nächste Schritt nachdem dann geklärt wurde, ob dieser Preis überhaupt machbar ist, wäre eine Analyse des Marktes. Ob überhaupt ein Bedarf in der Art, wie ich ihn vermute, vorhanden ist. Ob es genügend Kunden gäbe. Falls das der Fall sein sollte, so gehe ich davon aus, dass hier schon eine recht hohe Auslastung wahrscheinlich ist... Aber das muss halt im nächsten Schritt analysiert werden.
Wichtig ist für mich momentan zunächst, ob das mit der Preisgestaltung hinhauen würde...


Zuletzt bearbeitet von nosco am Mo 02.04.2012 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht direkt Auflage, eher Durchlauf. Du kannst ja auch z.B. 400 verschiedene A6-Motive auf 100 A4-Seiten packen und dann den Ausdruckpreis für 100 Seiten einkaufen, der etwas günstiger ist als der für eine Seite, hast aber je Motiv trotzdem nur eine Auflage von 1 Stück.

Ich halte dieses Kostenziel aus mehreren Gründen für ambitioniert bis gewagt, ich sehe da nahezu keine Luft irgendwelche Kostensteigerungen in der Zukunft, und sei es "nur" Stromkosten, abzufedern. Willst du bei jeder Strompreisänderung einen Rundbrief mit neuen Kursen an die Kundschaft schicken?

Zitat:
Das Problem ist bei der Sache halt, dass falls diese Produktionskosten nicht machbar wären, der potentielle Kundenbereich einfach wegfallen würde. Damit steht und fällt die Sache quasi...


Wenn der potentielle Kundenbereich bei Druckkosten von z.B. acht statt fünf Cent schon wegbricht … gibt es keinen der eine Eisdiele vermietet? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 02.04.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text und Grafik interessiert hier ja nicht wirklich - die Frage ist doch Farbe oder SW - wobei man dann noch klären muss ob ein SW Ausdruck für SW Grafik reicht. Die Abstufungen von Graustufen sind im Farbmodus feiner als wenn ich den Drucker in SW zwinge. Die Seiten - wenn diese nach SW und Farbe sortiert werden können - müssen sauber erstellt werden. Bei nur einem CMYK Wert in einer Karte hat man dann die Seite auch farbig gedruckt.
 
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, die erste Seite, auf welcher nur Text zu drucken ist, wäre komplett S/W.
Die zweite Seite mit Text und gelegentlich Grafik müsste in Farbe gedruckt werden (zumindest wenn eine Grafik vorhanden ist).

Ich seh schon, das ist ein hoch komplexes Thema. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck Überdrucken?
Kostenvoranschlag Digitaldruck
Digitaldruck ist rasterig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.