mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck ist rasterig vom 29.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck ist rasterig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2021 14:25
Titel

Digitaldruck ist rasterig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne einen Kalender drucken lassen und verzweifel gerade an dem, was von der Druckerei zurück kommt.
Vorne weg, ich habe "nur" Kunst studiert (da ist der Schwerpunkt ja deutlich anders) und hoffe daher hier auf die passenden Tipps von Profis.

Gemacht habe ich folgendes:
- In Photoshop6 die Seite in richtiger Größe angelegt (Auflösung 300dpi), CMYK
- handgezeichnetes mit 1200 eingescannt und freigestellt
- per Buntstiftwerkzeug Linien/ Kästen gezeichnet
- jeweils über Ebenen Dinge und Text eingefügt

Im PS Dokument schaut das auch alles gut aus, im Pdf (will die Druckerei) sind da komische Punkte im Dokument.
Ich hatte soetwas auch schon einmal in PS, beim freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug, als würde das System Farbpunkte gesteut um die Objektlinien hinzufügen, die vorher gar nicht da waren. Ich weiß nicht, wo die aufeinmal her kommen. Schwer zu beschreiben. Falls also da jemandem etwas zu einfällt gerne.



Die habe ich nun halbwegs wegbearbeitet und neu abgespeichert.
Im Druck bleiben aber nun selbst die geraden Buntstiftlinien und Farbflächen leicht "rasterig".



Was mache ich denn in der Vorlage schon falsch?

Grüße Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2021 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die kleinen Pünktchen um deine Linien sind Rasterpunkte die durch das Dithering oder nicht 100% weiße Flächen entstehen.

Wenn du deine 1200 dpi Zeichnung in ein 300 dpi CMYK-Bild kopierst, werden deine Originaldaten heruntergerechnet und es kommt zu solchen 'Artefakten'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2021 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ok. Hätte man drauf kommen können Lächel
Wobei ich die Kanten nach dem platzieren eigentlich bereinigt hatte (dachte ich zumindest).
Das erklärt die Pünktchen aber leider auch nur zum Teil,
denn beispielsweise die Punkte und Farbhinterlegung vom Text sind nicht per Scan eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2021 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den ausgefransten Pünktchen im ersten Bild würde ich auf JPG-Artefakte tippen. JPG ist ein verlustbehaftetes Format und gerade bei harten Kanten kommt es schnell zu solchen sichtbaren Bildfehlern, wenn die Kompression zu stark eingestellt ist.
Wobei 300ppi für den Druck von feinen Strichzeichnungen auch nicht ausreicht. Ideal wäre es, wenn du deine Linien nicht mit einem pixelbasiertem Programm wie Photoshop erstellen würdest. Das macht man besser in Illustrator.

Dein Raster bei der Farbhinterlegung des Textes ist rein technischer Natur. Beim Drucken kann nur Farbe gesetzt werden oder nicht gesetzt werden. Willst du einen helleren Farbwert drucken, muss dafür entweder eine eigene Farbe in der Maschine vorhanden sein, (was in der Regel aufwändiger und teurer wird,) oder die Fläche wird aufgerastert um einen helleren Farbeindruck zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2021 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei den ausgefransten Pünktchen im ersten Bild würde ich auf JPG-Artefakte tippen. JPG ist ein verlustbehaftetes Format und gerade bei harten Kanten kommt es schnell zu solchen sichtbaren Bildfehlern, wenn die Kompression zu stark eingestellt ist.
Wobei 300ppi für den Druck von feinen Strichzeichnungen auch nicht ausreicht. Ideal wäre es, wenn du deine Linien nicht mit einem pixelbasiertem Programm wie Photoshop erstellen würdest. Das macht man besser in Illustrator.


Da hast du sicher Recht, damit kenn ich mich nur gar nicht aus.
Wäre aber ja änderbar.

Zitat:
Dein Raster bei der Farbhinterlegung des Textes ist rein technischer Natur. Beim Drucken kann nur Farbe gesetzt werden oder nicht gesetzt werden. Willst du einen helleren Farbwert drucken, muss dafür entweder eine eigene Farbe in der Maschine vorhanden sein, (was in der Regel aufwändiger und teurer wird,) oder die Fläche wird aufgerastert um einen helleren Farbeindruck zu erzeugen.


Ok, gut zu wissen, dass das nicht von mir verschuldet ist Grins
Das gilt dann denk ich auch für die Punkte an den Linien bei Bild 2?
Das es auch dort aber nicht an Kanten von Textelementen auftritt liegt dann an der anderen Erstellungsart der Elemente?


Zuletzt bearbeitet von SasaD am Fr 29.01.2021 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2021 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich hab jetzt beherzigt was ihr geschrieben habt.
Grafik verändert und ein neues Dokument mit 600 dpi angelegt.
Das muss nun in ein Pdf umgewandelt werden. Bei der Speichereinstellung scheint mir die Pdf Vorgabe "qualitativ hochwertiger Druck" sinnvoll. Unter Komprimierung steht da voreingestellt:
Durchschnittliche Neuberechnung: Komprimierung auf 300dpi.bei Bildern über 450 dpi
Das müsste ich dann aber ja ändern, damit die 600er Qualität ja auch bleibt oder?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich hab jetzt beherzigt was ihr geschrieben habt.
Grafik verändert und ein neues Dokument mit 600 dpi angelegt.
Das muss nun in ein Pdf umgewandelt werden. Bei der Speichereinstellung scheint mir die Pdf Vorgabe "qualitativ hochwertiger Druck" sinnvoll. Unter Komprimierung steht da voreingestellt:
Durchschnittliche Neuberechnung: Komprimierung auf 300dpi.bei Bildern über 450 dpi
Das müsste ich dann aber ja ändern, damit die 600er Qualität ja auch bleibt oder?


Kommt darauf an was die Druckerei möchte (wie gedruckt wird) das steht aber meist in den FQA
"Qualitativ hochwertiger Druck" ist eigentlich Murks (hat bei der Transparenzreduzierung nur mittlere Auflösung und 300ppi für Strichgrafiken und Text)
üblich sind X-1a und X-4,
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2021 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Druckerei hab ich gefragt, die haben gesagt ihnen ist es egal.
Ist ein Digitaldruck.

Ok, danke. Da es ja fast nur dünne Linien und Text sind also dann eine der X Versionen.
Ist es da tatsächlich egal welche der beiden? Ich habe nur Graustufen.
Dass ist für Laien dann aber sehr irreführend, klang so gut Menno!


Zuletzt bearbeitet von SasaD am Di 09.02.2021 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck Übergröße
Digitaldruck und Farbverbindlichkeit
Grünstich im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.