mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck ist rasterig vom 29.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck ist rasterig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2021 14:25
Titel

Digitaldruck ist rasterig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne einen Kalender drucken lassen und verzweifel gerade an dem, was von der Druckerei zurück kommt.
Vorne weg, ich habe "nur" Kunst studiert (da ist der Schwerpunkt ja deutlich anders) und hoffe daher hier auf die passenden Tipps von Profis.

Gemacht habe ich folgendes:
- In Photoshop6 die Seite in richtiger Größe angelegt (Auflösung 300dpi), CMYK
- handgezeichnetes mit 1200 eingescannt und freigestellt
- per Buntstiftwerkzeug Linien/ Kästen gezeichnet
- jeweils über Ebenen Dinge und Text eingefügt

Im PS Dokument schaut das auch alles gut aus, im Pdf (will die Druckerei) sind da komische Punkte im Dokument.
Ich hatte soetwas auch schon einmal in PS, beim freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug, als würde das System Farbpunkte gesteut um die Objektlinien hinzufügen, die vorher gar nicht da waren. Ich weiß nicht, wo die aufeinmal her kommen. Schwer zu beschreiben. Falls also da jemandem etwas zu einfällt gerne.



Die habe ich nun halbwegs wegbearbeitet und neu abgespeichert.
Im Druck bleiben aber nun selbst die geraden Buntstiftlinien und Farbflächen leicht "rasterig".



Was mache ich denn in der Vorlage schon falsch?

Grüße Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2021 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang