mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktionskosten im Digitaldruck vom 31.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Produktionskosten im Digitaldruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2012 12:42
Titel

Produktionskosten im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, und hoffe hier vielleicht ein paar Antworten zum Thema Digitaldruck zu bekommen:

1.) Besteht beim Digitaldruck in den reinen Produktionskosten (es sind nicht die letztlich verlangten Stück-Preise gemeint) ein Unterschied zwischen einer Auflage von 1 vs. bspw. 300?

2.) Wie hoch fallen die Produktionskosten (es ist erneut nicht der Stück-Preis den der Kunde zahlt gemeint) beim doppelseitigen Bedrucken von einer Din A4 Seite aus? Es soll zwar letztlich mehr als eine Seite produziert werden, aber jede Seite mit anderem Inhalt...

Schönes Wochenende an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 31.03.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Produktionsdrucker brauchen eine Zeit um vorzuheizen - dies ist bei einem Blatt genau so lange wie bei 10 oder 100 Blättern. Sprich die Kosten sind auch etwas unterschiedlich ob ich dann einen 10 oder 100 Ausdrucke mache. Je größer der Drucker ist, desto größer fällt dies dann ins Gewicht. Lasse ich meinen Drucker - z.B. um Rechnungen zu drucken - 20x am Tag nur ein Blatt drucken, dann sehe ich für größere Maschinen auch schwarz - die Bildeinheiten verschleißen dann schneller. Bei Duplex wird in der Regel nur 2x gedruckt auf einem Blatt Papier. Da man ja ein Blatt "spart" müssten die Kosten ja eigentlich geringer sein. Seolber habe ich unsere Preise ohne dem Papier kalkuliert - wenn ich mal eine größere Menge Duplex drucke, dann macht das Verluste wieder wett die ich durch Duplex verliere. Manschmal stimmt der Stand nicht, der Aufwand (Kontrolle) ist auch beim Duplexdruck größer.
Produktionsdrucker laufen in der Regel im Servicevertrag - Du zahlst dabei einen Klickpreis pro Ausdruck/Kopie. Die Stromkosten bei 10x 1 Blatt sind aber wesentlich höher als bei 1x 10 Blatt. Bei den großen Druckern werden nur die Seiten gezählt - egal ob A4 oder A3. Wenn man über eine Schneidmaschine verfügt, kann man die Kosten einer A4 Seite die mehrfach gedruckt wird, fast halbieren.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 31.03.2012 17:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2012 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Ralf!
Obwohl noch keine Zahlen dabei waren, hat sie mir bereits gut weitergeholfen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass es beim Digitaldruck also keinen Unterschied macht, ob jedes Exemplar unterschiedlich (komplett anderer Inhalt) ist. Sondern es kommt alleine darauf an, wie viele Blätter unmittelbar hintereinander durch den Drucker laufen (wegen des Stromverbrauchs beim Vorheizen)?

Ich würde mich trotzdem über eine grobe Hausnummer freuen, was eine Seite kostet. Ich will hier keinen auf den Cent genauen Betrag, ich kann mir vorstellen, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt. Als Umfang würde ich jetzt mal so um die 50 Seiten nennen. Falls es unerwünscht ist, hier Zahlen zu nennen, gerne auch per PN *zwinker*

Achso, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: es geht nicht darum irgendwem die Butter vom Brot zu nehmen. Ich frage, um herauszufinden, ob eine Geschäftsidee überhaupt möglich wäre. Um herauszufinden, ob Herstellungskosten einen möglichen Verkaufspreis übersteigen würden...


Zuletzt bearbeitet von nosco am Sa 31.03.2012 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.04.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digital ist es recht egal ob Du ein 10 seitiges Dokument druckst oder eine Seite 10x. Ein Preis von einem Klick wird Dir hier nicht helfen - je größer die Maschine, desto geringer sind die Druckkosten pro Seite (wenn sie mal läuft - s. Aufheizen der Maschine) - aber je teurer ist auch die Maschine. Es wird einige im Netz geben die nahe an die Herstellungskosten gehen - ein kleiner Copyshop auf dem Land wird Dir sicher noch 70Cent pro Seite abknöpfen. Lass Dir Doch mal ein Angebot über einen Drucker machen, dann bekommst Du auch Seitenpreise - die Produktionsdrucker fangen zu Preisen an von einem neuen gut ausgestatteten VW Golf. Bei kleineren Officemaschinen werden zusätzlich Kostern anfallen wenn Du über 15% Seitendeckung gehst (der Wert schwankt je nach Hersteller) und die kleinen Maschinen zählen auch 2 Seiten pro A3 Ausdruck.

Ach ja - digital kann viel sein - der kleine Farblaserdrucker über die "Farbkopierer" mit ansteuerung hin bis zur HP Indigo die mit einer art flüssigen Toner arbeitet oder einer ECÈ Jetstream die von Rolle zu Rolle im Inkjet druckt - ich schreibe hier von den mittleren Trockentoner Maschinen die in großen Copyshops zu finden sind und A3 Formatware verarbeiten
 
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, vielen Dank Ralf!
Dann werde ich mal bei verschiedenen Druckereien vorsprechen *zwinker*

Ist vermutlich falsch rüber gekommen. Ich will nicht selbst drucken, sondern schon in einer Druckerei drucken lassen.
Die Frage zielte nur darauf ab, dass wenn ein Ausdruck in der Druckerei (noch vor deren Gewinn etc.) schon mehr kostet, als was letztlich für das fertige Produkt verlangt werden kann, die ganze Idee ja natürlich direkt verworfen werden kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.04.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir wird keiner die Kalkulation vorlegen, daher ist es auch nicht von Interesse ob eine Kopie in der Herstellung 10 Cent oder 20 Cent kostet. Wenn ich online gucken gehe, dann ist 4c im "Digitaldruck" nicht für unter 15-20 Cent zu haben - die fände ich auch bei einer größeren Auflage einen relativ fairen Preis für beide Parteien
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da solltest du dich (trotzdem) vorher mit jemandem zusammensetzen, der (zumindest etwas) Ahnung von den preislichen Vorzügen oder Nachteilen verschiedener Papiersorten, Formaten und sonstigen druck- aber auch preisrelevanter Parameter hat ...
Anhand von Ralfs Antworten hast du hoffentlich begriffen, dass es da eine große Bandbreite an Möglichkeiten (aber auch Einschränkungen) gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nosco
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, das klingt sicherlich nach einer guten Idee.
Mit wem unterhält man sich da am besten? Habe in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis niemanden aus diesem Metier.
Meinst du nicht, dass Druckereien mich da auch gut beraten könnten / würden?

Vg,
Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck - gut und günstig
S/w-bilderfür digitaldruck
Feuerzeuge Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.