mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000 vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tut sich was

Dies ist für alle, die auch so unbeholfen sind wie ich:

Fürs erste habe ich mir bei HP die richtigen ICC-Profile für meinen Drucker geladen.
Die findet man hier:

Für meinen HP Drucker:
HP DesignJet 5000UV

Andere HP Drucker:
alle HP Drucker

Wie man die ICC-Profile installiert:
HowTo install


Fortsetzung folgt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als nächstes habe ich mit der Systemverwaltung [HPDJ 5000 beiliegende CD] das passende Profil zusätzlich auf meinen HP Designjet 5000 installiert mit Hilfe des Programms Upgrade.exe

WICHTIG:
Dazu muss der Drucker aber direkt über den LTP1 mit einem Computer verbunden sein.
Nach der Installation ist das Medium im Medium-Menü des Druckers verfügbar.


Fortsetzung folgt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 16:04
Titel

Monitor kalibrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im nächsten Schritt habe ich meinen Monitor kalibriert.

Dazu muss ich sagen, das ich ein Onlinetool verwendet habe, das meiner Meinung nicht schlecht ist.
Es ist zwar nicht 100%-ig, aber ich denke für alle gut, die so ein schmales Budget haben wie ich. (=Null)

Der optimale Fall wäre natürlich einen Techniker von HP ins Haus kommen zu lassen, der dann den HP Drucker genau abstimmt mit dem Arbeitscomputer. Kostenpunkt ca. 500,-€ je nach Anfahrtskosten entsprechend mehr. (ohne Gewähr)

Onlinetool zum kalibrieren des Monitors:
Farbmanagement - Monitorkalibrierung


Fortsetzung folgt...


Zuletzt bearbeitet von Schnilzinger am Mi 28.03.2012 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun sollte man auch dem Monitor ein passendes ICC-Profil zuweisen. Entweder man nimmt das Original für den Bildschirm entsprechend (gibts über Herstellersupport) oder man bastelt selber eines mit Adobe Gamma (Ist ein nicht mehr erhältiches Systemsteuerungselement -- bitte googlen).

Man kann auch in den Adobe ICC-Profilen nach aktuellen PS-Profilen suchen Adobe ICC Profiles


Danach sollte man im Photoshop in den Farbeinstellungen diese ICC-Profile in den Farbräumen angeben.

Bei Farbmanagement würde ich in meinem Fall alle auf Aus stellen.

Konvertierung je nach Bedarf auf Adobe oder Windows einstellen. (Adobe: plattformübergreifend für alle Adobeanwendungen. Windows: Alle Bildbearbeitungsprogramme für Windowssysteme.)

Wenn man ausschließlich Bilder druckt, die Priorität auf Perzeptiv stellen.
Wenn auch Logo's mit dabei sind die Farbtreu bleiben sollen dann auf relativ Farbmetrisch stellen.


Fortsetzung folgt....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber solche visuellen "Kalibrier-" Tools sind Humbug, falls du nicht gerade - so wie mancher Musiker das absolute Gehör hat - ein "absloutes Auge" hast. Damit kannst du bestenfalls Kontrast und Helligkeit einstellen und die allerschlimmsten Farbstiche entfernen. Hinsichtlich Farbtemperatur, der Kennlinie und den spektralen Eigenheiten deines Monitors nützt dir sowas rein garnichts.

Die 130 Euro für einen Spyder 3 oder 4 sollte man schon haben, wenn man sich in den Bereich vorwagt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pixelbild als Pantone drucken
Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Pantone Farbfelder
PANTONE Prozentwert...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.