mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken vom 11.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken
Autor Nachricht
saint_n1
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2015 15:40
Titel

Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

ich arbeite gerade an einem Fotobuch.
Es sollen b/w Bilder auf der Sonderfarbe Gold gedruckt werden.
Die Ausgangsbilder sind extrem Kontrastreich und changieren zwischen sehr dunklen und hellen Grauwerten.

Der Proof hat ergeben, dass die Bilder wesentlich zu dunkel gedruckt sind und nun entscheide ich zwischen den zwei Folgenden Methoden:
Das Bild im multiplizierten Modus auf die Sonderfarbe platzieren oder mittels Photoshop das Bild in ein Duplex (bzw.Triplex) umwandeln um etwaige weiße Flächen zu erhalten.

Beide Methoden sind bisher nicht zufriedenstellend. Das Multiplizieren macht das Bild extrem dunkel, beim Duplex ist nahezu der ganze Kontrastumfang hin und das Bild wirkt flau.

Meine Frage nun: Gibt es noch andere Möglichkeiten das Bild möglichst originalgetreu (hoher Kontrast und Zeichnung) auf der Sonderfarbe zu drucken, oder mache ich schlicht etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
D
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daß dich der bisherige Proof so überrascht hat, lässt mich vermuten, daß Farbmanagement noch nicht so dein Ding ist (ansonsten hättest du das ja mittels Softproof am Bildschirm schon VORHER erkennen/erahnen müssen).

Bedenke, daß es (außer einem richtigen Andruck, also KEIN 4c-Proof/Simulation) keine Methode gibt, den Druck auf Sonderfarbe Gold im Vorfeld verbindlich zu simulieren. Mir ist nämlich nicht so ganz klar, was du mit deinen Triplex und Multiplizieren Versuchen vorhast.

Um Missverständnisse auszuschließen ... wir reden schon von echten Sonderfarben, also 4c/Prozess + 1 Sonderfarbe (Gold) oder lässt du beim Onlinedienst was drucken, was nach Gold aussehen soll?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 11.03.2015 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2015 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="hilson"]
Um Missverständnisse auszuschließen ... wir reden schon von echten Sonderfarben, also 4c/Prozess + 1 Sonderfarbe (Gold) oder lässt du beim Onlinedienst was drucken, was nach Gold aussehen soll?[/quote]

Oder DryInkGold???
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi - vergiss das ganz schnell... das gibt nix!

Wenn es überhaupt gehen könnte, dann so:

Gold vordrucken - trocknen lassen - danach schwarz drauf drucken. Das könnte gehen - betonung liegt auf KÖNNTE!

Naß in Naß geht es nicht - sieht beschissen aus.

Wenn du Online Drucken lässt geht es sowieso in die Hose - denn du musst Gold vor schwarz drucken (da Gold deckt - hättest du zum schluss nur eine Goldene Fläche und das Schwarz liegt darunter)
Und ein Onliner wäscht nicht die ganze Maschine um damit Gold ins erste Druckwerk kommt.

Wie wäre es denn, wenn du auf Goldenes Papier drucken lässt? Dürfte vom Preis her genauso kommen und wird garantier besser aussehen als Pantone Goldfläche...

Was noch dazu kommt - wird das Gold nicht lackiert, wirst du immer Fingerabdrücke auf der Fläche sehen...


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 12.03.2015 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ockerfarbene Linie in Pantone 875 C (gold) umwandeln
Drucken mit Gold
Gold drucken
Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
Vierfarbig Schwarzweiss
Pixelbild als Pantone drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.