mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:23
Titel

Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Auf goldenen Sternen (Sonderfarbe Pantone) sollen schwarze Ziffern gedruckt werden.

Blitzen darf es auf keinen Fall... welche Besonderheiten muss ich in Indesign einstellen
bzw. wie mache ich das?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarzer Text steht standardmaessig bereits auf Überdrucken. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Sonderfall ist es wichtig, dass schwarz nicht überdrucken darf.

Benutze also nicht das Schwarz mit [] aus der Farbpalette, sondern lege dir ein neues Farbfeld mit 100K an.
Über das Attribute-Fenster kannst du die Farbe dann aussparend stellen.

Die Überfüllung übernimmt dann die Druckerei. Sag denen aber sicherheitshalber nochmal, dass das Gold unter den Ziffern aussparen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ist es denn so schlau schwarz auf Pantone Metallic zu drucken?
Sollte die Schrift bei den Sternen nicht eher ausgespart werden und vll eine sehr dünne Kontur angelegt werden die dann überdruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Metallfarben drucken ist aber ganz, ganz böse. Der Text sollte schon ausgespart sein, sonst dreht der Drucker am Rad. Aussparen und dafür Überfüllung gegen Blitzer - das sollte alle zufriedenstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommt man solche Antworten auch in einer Offsetdruckerei was die Sonderfarbe mit schwarzen Text angeht?
Ich weiss es nicht daher mein Frage an EUCH Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Drucker wäre blöd, wenn er das Gold vor schwarz druckt. Also schwarz schön überfüllen und dann wird Gold erst gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns würde ja eh anders herum gedruckt werden. Erst Schwarz, dann Gold. Aussparen sollte man so oder so. Schon allein, weil Metallfarben andere Farben abstoßen und auch selbst schlecht haften.
Metallfarben sind ja bekanntlich nicht gerade die Freunde des Offsetdruckers. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 10.10.2008 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekt über Sonderfarbe (Gold)
Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung
GESUCHT - Druck eines Posters mit Sonderfarbe Gold
Gold als fünfte Farbe anlegen
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Drucken mit Gold
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.