mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000 vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 09:42
Titel

Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,
ich bin etwas ratlos und brauche eure Hilfe.

Ich muss einen Pantone-Ton (404) drucken und möchte wissen, wie ich das im Photoshop Druckmenü beim Farbmanagement einstellen muss bzw. bei den Einstellungen des Druckers. Das Druckmaterial ist selbstklebende PVC-Folie (hochweiß) mit mattem mikroporösem Top-Coating von IGEPA (MasterJet Premium Outdoor Vinyl). Gedruckt werden soll es mit dem alten HP DesignJet5000 über Photoshop CS5.

In Photoshop:
Welche Farbhandhabung, welches Druckerprofil, welche Renderpriorität muss ich angeben?

In den Druckeinstellungen HPDJ5000:
Welche Druckqualität (Produktivität, Produktivität-Bess. Bildqual., Max. Qualität oder Max. Qualität-Bess. Bildqual.)?
Bei Farbe/Farbverwaltung welches Farbabstimmungsverfahren?

Im Druckermenü am HPDJ5000 direkt:
Welches Medium muss ich wählen?

Liebe Grüße von Rudi Ratlos *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) du musst den Farbraum deiner Bedruckstoff/Farbe/Drucker-Kombination ermitteln (Profil)
b) du musst feststellen, ob die gewünschte Pantone-Farbe sich darin abbilden lässt

Du kannst das Ergebnis an einem kalibrierten Monitor mit der Funktion "Softproof" in Photoshop überprüfen. Einstellen musst du dafür nur das oben genannte Profil ...

Ob die Pantone-Farbe in den Farbraum passt kann man in PS so testen:

a) lege eine neue leere Bilddatei an und weise ihr das Profil des Drucker-Farbraumes zu
b) gib die LAB-Werte der gewünschten Pantone-Farbe im Farbwähler ein
c) erscheint neben der Eingabe ein gelbes Ausrufezeichen, liegt die Farbe aussserhalb, ansonsten wird es wohl gehen

"Render-Priorität" oder besser "rendering intent":
- wenn sich die Farbe innerhalb des Druckerfarbraumes befindet und genau stimmen muss: absolut farbmetrisch
- wenn nicht und du mit einer Annäherung leben kannst, dann rel. farbmetrisch oder perzeptiv, aber dazu müsste man auch die Auswirkungen auf das restliche Dokument begutachten


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 14.03.2012 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
a) lege eine neue leere Bilddatei an und weise ihr das Profil des Drucker-Farbraumes zu
b) gib die LAB-Werte der gewünschten Pantone-Farbe im Farbwähler ein
c) erscheint neben der Eingabe ein gelbes Ausrufezeichen, liegt die Farbe aussserhalb, ansonsten wird es wohl gehen
Diese Gamutberechnung ist erstens mit Vorsicht zu benutzen und zum anderen sagt sie nichts darüber aus, ob die gewünschte Farbe um 20 oder 0,2 DeltaE ausserhalb des Darstellbaren liegt.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 14.03.2012 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
a) du musst den Farbraum deiner Bedruckstoff/Farbe/Drucker-Kombination ermitteln (Profil)
b) du musst feststellen, ob die gewünschte Pantone-Farbe sich darin abbilden lässt

Du kannst das Ergebnis an einem kalibrierten Monitor mit der Funktion "Softproof" in Photoshop überprüfen. Einstellen musst du dafür nur das oben genannte Profil ...

Ob die Pantone-Farbe in den Farbraum passt kann man in PS so testen:

a) lege eine neue leere Bilddatei an und weise ihr das Profil des Drucker-Farbraumes zu
b) gib die LAB-Werte der gewünschten Pantone-Farbe im Farbwähler ein
c) erscheint neben der Eingabe ein gelbes Ausrufezeichen, liegt die Farbe aussserhalb, ansonsten wird es wohl gehen

"Render-Priorität" oder besser "rendering intent":
- wenn sich die Farbe innerhalb des Druckerfarbraumes befindet und genau stimmen muss: absolut farbmetrisch
- wenn nicht und du mit einer Annäherung leben kannst, dann rel. farbmetrisch oder perzeptiv, aber dazu müsste man auch die Auswirkungen auf das restliche Dokument begutachten


Also Danke erstmal für die raschen Antworten.
Nun muss ich zugeben das ich von A+B in den oberen Zeilen nur Bahnhof verstehe. * Keine Ahnung... *
Bin etwas jungfräulich in diesem Gebiet. Sorry *hu hu huu*
Mein Bildschirm ist nicht kalibriert. Habe auch keine Hardware/Software dafür. * Nee, nee, nee *

Zu A+B+C im unteren Teil:
Punkt A habe ich durchgeführt.
Punkt B auch verstanden
Punkt C kam kein gelbes Zeichen.

Ich arbeite auch mit CorelDraw 13. Hier ist es so, das es mir anzeigt (bei Pantone 404C) aus wieviel CMYK es zusammengesetzt ist (C=18-M=23-Y=27-K=55). Und genau diese Werte gibt er an den Drucker weiter ohne Profile o.ä.

Wenn ich im Photoshop diese Werte vergleiche komme ich mit Pantone 404c auf: C=55-M=50-Y=52-K=17.
Berücksichtigt Photoshop hier erst die Profile bzw. Bildschirmabstimmung oder irre ich da?
Wie kann ich die CMYK Werte von CorelDraw mit PS dauerhaft angleichen? Und selbst wenn ich mit den Werten aus Corel im PS arbeite, habe ich immer noch ein anderes Druckbild als im Corel.

Also mit Corel habe ich den Vorteil, das er mir die Pantonetöne perfekt druckt. Aber hat den Nachteil, wenn sich auf einer Fläche die mit Pantone angelegt ist ein Bild befindet (schon alles auf eine Ebene verschmolzen + Bild weniger als 96dpi) ich aus diesem nix mehr rausholen kann. Dazu kenn ich mich zu wenig aus mit Corel (CorelDraw Muffel).

Ihr fragt euch jetzt bestimmt wieso ich dann nicht aus Corel drucke. Weil im Corel einfach die Qualität nicht akzeptabel ist.

So was nun? * Ich geb auf... *

Danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnilzinger hat geschrieben:


So was nun? * Ich geb auf... *


Anfangen zu lernen und dann das Gelernte umsetzen. Wie wäre es damit?
Hier kannst du annfangen: cleverprinting.de.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Schnilzinger hat geschrieben:


So was nun? * Ich geb auf... *


Anfangen zu lernen und dann das Gelernte umsetzen. Wie wäre es damit?
Hier kannst du annfangen: cleverprinting.de.


DANKE, aber ich bräuchte hier was konstruktives, dass ich weiter komme. Zeit wird knapp *Huch*

Ich verspreche ich werde mich für die Zukunft mehr mit dem Thema auseinandersetzen. *Thumbs up!*

Bitte um eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es hilft leider nicht, die irgendwas zu erklären, wenn du die Grundlagen nicht verstanden hast und quer durch eine Anwendungen unterschiedliche Farbprofile verwendest und von uns keiner sagen, was du alles wo und wie falsch eingestellt hast ... Um das via Forum durchzukaspern, musst du dir zumindest die Grundlagen draufschaffen ...
Schon die Aussage, dass aus Corel die Qualität nicht akzeptabel sei, halte ich für Unsinn und auch deinem Nichtwissen geschuldet ... es gibt hier im Forum viele Leute, die sehr professionell mit Corel arbeiten und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Corel schon vor Jahren professionelle Ausgaben ermöglicht hat ---
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnilzinger
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2010
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 14:17
Titel

Re: Pantone drucken über PhotoshopCS5 mit HP DesignJet5000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche eigentlich nur diese Werte

Schnilzinger hat geschrieben:

In Photoshop:
Welche Farbhandhabung, welches Druckerprofil, welche Renderpriorität muss ich angeben?

In den Druckeinstellungen HPDJ5000:
Welche Druckqualität (Produktivität, Produktivität-Bess. Bildqual., Max. Qualität oder Max. Qualität-Bess. Bildqual.)?
Bei Farbe/Farbverwaltung welches Farbabstimmungsverfahren?

Im Druckermenü am HPDJ5000 direkt:
Welches Medium muss ich wählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelbild als Pantone drucken
Schwarzweiss Bilder auf Pantone Gold drucken
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
HKS / Pantone im Digitaldruck
Pantone N Palette?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.