mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mit meinem Chef wegen der Zulassung sprechen, sobald er wieder da ist!

Zu dem Vorschlag mit der Schnittmaske.
Wie schon vermutet hatte ich das schon probiert.
Also mithilfe des Pathfinder die Kreise von der Fläche abziehen.
Bei mir zu Hause in Illustrator CS3 hat das blendend funktioniert, aber hier in der Arbeit in CS4 kommt eben diese Meldung "Das Objekt ist zu komplex" und er macht alles weiß.

Das mit den Sonderfarben ist mir noch nicht ganz klar.
Das Bild ist in 4c, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frenzypunk hat geschrieben:
Das mit den Sonderfarben ist mir noch nicht ganz klar.


Ist doch simpel ... Weiss (Standard) = Papier(weiss), keine Farbe. Also muß das erst mal als "richtige" Farbe definiert werden, damit es überhaupt mal gerippt/geplottet/belichtet/whatever werden kann.

frenzypunk hat geschrieben:
Bei mir zu Hause in Illustrator CS3 hat das blendend funktioniert, aber hier in der Arbeit in CS4 kommt eben diese Meldung "Das Objekt ist zu komplex" und er macht alles weiß.


Dann mußt deinem Chef wohl oder übel beibringen, euch ne leistungsfähigere Hardeware hinzustellen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 28.11.2011 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.11.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier wird wohl keiner das Rip Deines Drucker kennen - ich habe 2 verschiedene Rip´s im Einsatz, aber keines von ONYX. Bei ein Rip gehe ich mit einer 2-seitigen PDF bei der die 2. Seite den weiß Kanal beinhaltet - angelegt als Lack oder auch als 100% Schwartz etc. Bei der 2. Rip Software baue ich den Kanal in die Grafik als 2. Layer ein - wie es bei Deinem ONYX ProductionHouse funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zu der Zulassung
Es scheint von dem Betreiber abhängig zu sein - bei manchen Verkehrsbetrieben ist vorgeschrieben das eine Verklebung im Fensterbereich nur nach vorne bis zum Fenster x zulässig ist, andere geben eine maximale Höhe der beklebten Fensterfläche an. Die Lochfolie ist wesentlich zäher als normale verklebbare Folie, daher hat es in der Vergangenheit ein Aufschrei bei der Feuerwehr deswegegen gegeben. Wenn Dir keiner bei den Verkehrsbetrieb Auskunft gibt, dann kannst Du auch bei der Feuerwehr nachfragen
 
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Folien, die an Scheiben von Kraftfahrzeugen angebracht werden sollen, sind nach § 22a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bauartgenehmigungspflichtig. Sie dürfen nur verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im Rahmen seiner Zuständigkeiten eine Reihe von Allgemeinen Bauartgenehmigungen (ABG) für Folien erteilt. In keinem Fall wurden eingefärbte Folien für die Verwendung an solchen Scheiben genehmigt, die für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind. Vordere Seitenscheiben sind für die Durchsicht von Bedeutung. Ob Zulassungsbehörden Bauartgenehmigungen im Einzelfall für die Verwendung an vorderen Seitenscheiben erteilt haben, ist dem KBA nicht bekannt.


Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt.

Alles, was man auf Autoscheiben klebt, braucht eine Zulassung. Das ist weder Betriebs- noch Feuerwehrabhängig. Und der Betreiber hat da auch nichts zu melden. Es kann höchstens sein, dass er es (aus Unwissenheit) nicht kontrolliert, was Dich als Produzent oder Verkleber aber nicht aus der Verantwortung entlässt.
Bei kleinerer Schriftzügen schaut da jeder drüber, aber bei groß- oder vollflächigen Beklebungen, ausgerechnet bei Bussen für den Personenverkehr ist die Zulassung zwingend. Da darf ich nicht einfach draufpappen, was ich will.

Alles Andere ist einfach Quatsch, sorry.


Zuletzt bearbeitet von sarbes am Di 29.11.2011 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.11.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
Zitat:
Folien, die an Scheiben von Kraftfahrzeugen angebracht werden sollen, sind nach § 22a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bauartgenehmigungspflichtig. Sie dürfen nur verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im Rahmen seiner Zuständigkeiten eine Reihe von Allgemeinen Bauartgenehmigungen (ABG) für Folien erteilt. In keinem Fall wurden eingefärbte Folien für die Verwendung an solchen Scheiben genehmigt, die für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind. Vordere Seitenscheiben sind für die Durchsicht von Bedeutung. Ob Zulassungsbehörden Bauartgenehmigungen im Einzelfall für die Verwendung an vorderen Seitenscheiben erteilt haben, ist dem KBA nicht bekannt.


Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt.

Alles, was man auf Autoscheiben klebt, braucht eine Zulassung. Das ist weder Betriebs- noch Feuerwehrabhängig. Und der Betreiber hat da auch nichts zu melden. Es kann höchstens sein, dass er es (aus Unwissenheit) nicht kontrolliert, was Dich als Produzent oder Verkleber aber nicht aus der Verantwortung entlässt.
Bei kleinerer Schriftzügen schaut da jeder drüber, aber bei groß- oder vollflächigen Beklebungen, ausgerechnet bei Bussen für den Personenverkehr ist die Zulassung zwingend. Da darf ich nicht einfach draufpappen, was ich will.

Alles Andere ist einfach Quatsch, sorry.


sorry, auch falsch.... die Zulassung braucht die Folie wenn sie verklebt wird - es heißt aber lange noch nicht das man wild mit der Folie im zugelassenen Beriech des Kraftfahrt-Bundesamtes verkleben kann. Viele Betriebe verschärfen die Verarbeitung der Folien - die Bestimmungen kann niemand aufheben oder umgehen - nur noch zusätzlich verschärfen
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.11.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...aber das war hier nicht die Frage....
 
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.11.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich hab es jetzt hingekriegt und werde morgen posten, wie ich es angestellt habe *zwinker*

Die Folie hat diese besagte Zulassung. Hätte ich mir auch nicht anders vorstellen können!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
mehdi33

Dabei seit: 07.12.2011
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.12.2011 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so interessenhalber:
Anstatt zu fluten,
Spotebene angelegt und die Löcher bzw. Kreise aus Vollfläche/weiß und CMYK-Ebene ausgespart?

(CMYK/SPOT/CMYK)

Wollte dein Chef das ganze eigentlich damit er weniger Materialverbrauch hat,
da die Löcherfolie für eine Vollverklebung laminiert werden muß?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.