mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF vom 03.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF
Autor Nachricht
Monchen
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2016
Ort: Diepholz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2016 14:53
Titel

Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin liebe gemeinde!

ich hab mal was zum grübeln für euch. wir haben von einem kunden PDF-Daten erhalten, in der druckbild und stanze enthalten ist (eine Melone). dieses pdf mussten wir aber noch bearbeiten also zack... pdf in illustrator CS 6 geschoben und die pfade nachträglich bearbeitet.... dann abgespeichert mit unseren hauseinstellungen für highend-PDF (PDF 1.3).

öffnet man diese PDF-Datei dann wieder im Acrobat (Version 10) ist der pfad (kontur) plötzlich doppelt ... also eine fläche!
speichere ich die datei aber als PDF 1.5 bleibt der pfad ein pfad. Au weia!

jemand eine erklärung dafür? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

ich erspar mir allzuviel Tadelei.. aber es liegt natürlich an der "Hauseinstellung", die eine Transparenzreduzierung (weil PDF 1.3) macht und "Konturen umwandeln" oder wie das genau heißt ist aktiviert - damit wird aus der schneidkontur eine fläche - und somit zwei Pfade.

LG
Markus

edit: Typo, und eine Frage: Verdient ihr euer Geld mit solchen Dingen? *Huch*


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 03.03.2016 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2016 10:16
Titel

Re: Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monchen hat geschrieben:
moin liebe gemeinde!

ich hab mal was zum grübeln für euch. wir haben von einem kunden PDF-Daten erhalten, in der druckbild und stanze enthalten ist (eine Melone). dieses pdf mussten wir aber noch bearbeiten also zack... pdf in illustrator CS 6 geschoben und die pfade nachträglich bearbeitet.... dann abgespeichert mit unseren hauseinstellungen für highend-PDF (PDF 1.3).

öffnet man diese PDF-Datei dann wieder im Acrobat (Version 10) ist der pfad (kontur) plötzlich doppelt ... also eine fläche!
speichere ich die datei aber als PDF 1.5 bleibt der pfad ein pfad. Au weia!

jemand eine erklärung dafür? * Keine Ahnung... *

1. Adobe Illustrator ist in keinster Weise en allgemeiner EPS- und PDF-Editor. Nur Daten, die aus Illustrator selbst stammen und mit der Illustrator-Editier-Funktion gespeichert wurden, können gefahrlos gespeichert werden.
2. Was ist an einem PDF1.3 (Acrobat 4.0-kompatibel aus 1998) high-end? Da ist ein normales AI ein besseres PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2016 15:16
Titel

Re: Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Adobe Illustrator ist in keinster Weise en allgemeiner EPS- und PDF-Editor. Nur Daten, die aus Illustrator selbst stammen und mit der Illustrator-Editier-Funktion gespeichert wurden, können gefahrlos gespeichert werden.
’gespeichert’ ist wohl eher als 'editiert' oder 'geöffnet' gedacht.
wobei in dem Fall eigentlich immer darauf hingewiesen werden sollte, dass es sich bei solchen AI Dateien um ein PDF handelt, dass aus einem reinen, darstellenden PDF Teil besteht, der darüberhinaus in einem Container eine AI Datei enthält.
Wichtig wird das wenn man sie öffnet und editiert, denn beim Öffnen und Editieren in Acrobat Pro wird der PDF Teil editiert, beim Öffnen in Illustrator der .ai Teil. AI erzeugt dann beim drüberspeichern auch einen neuen PDF Teil, Acrobat dagegen lässt die Finger komplett vom AI Teil.


Typografit hat geschrieben:
2. Was ist an einem PDF1.3 (Acrobat 4.0-kompatibel aus 1998) high-end? Da ist ein normales AI ein besseres PDF.
Kommt auf die Interpretation von 'High-End' an. Wenn es im klassischen Druckvorstufenterminus verwendet wird, meint es hochqualitative Daten die den Anforderungen für Offset oder Tiefdruck genügen, respektive diese nicht gar überschreiten. Und das können mit Abstrichen im Funktionsumfang auch sehr wohl PDFs der Version 1.3 sein.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 04.03.2016 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Tshirt-Datei wie anlegen, Kontur?
Aufkleber mit Kontur
Kontur für Plotter
In Corel mit Kontur plotten
unerwünschte Kontur in Indesign aus Photoshop Platzierung
dunkle Kontur/Rand um Freisteller bei Druck-PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.