mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unerwünschte Kontur in Indesign aus Photoshop Platzierung vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> unerwünschte Kontur in Indesign aus Photoshop Platzierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
käth
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 10:08
Titel

unerwünschte Kontur in Indesign aus Photoshop Platzierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute!

Ich komme nicht weiter:
Eine einfarbige (weiss bzw cyan) Photoshop Grafik (ein bearbeiteter alter Holzschnitt zur Vorstellung), transparent, nur eine Ebene, auf Graustufen bzw cmyk im Indesign platziert. Als Pdf exportiert, mit den Jobeinstellungen vom Drucker übermittelt, und ich bekomme eine dunkle Aussenkontur um meine Grafiken.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich finde nirgends eine Lösung.
Merci.


[/img]Orange Flächen sind Pantone, Orange Grafik Pantone, Aus Photoshop. Duplex. Kein Problem damit.
http://img30.imageshack.us/i/drucktest.pdf/


Zuletzt bearbeitet von käth am Di 08.09.2009 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das mal sehen? * Such, Fiffi, such! * Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
käth
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Meine Lösung (für Interessierte)
nach anger Quälerei:

psd ohne Profil abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo käth
Ob das die richtige Lösung ist??? Ich wage es zu bezweifeln ... es würde bedeuten, dass man ohne CMS arbeiten muss.
Aber ohne weitere Informationen deinerseits ist da nichts zu verifizieren!
Auch auf deinen Drucktest finde ich nichts ...
Welches Profil hattes du eingestellt?
Hast du die Suite Anwendungen über die Bridge CMS-mäßig vereinheitlicht?
Hast du beim Feststellen der Außenkontur die Überdruckenvorschau ausgeschaltet gehabt?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käth hat geschrieben:
Aha. Meine Lösung (für Interessierte)
nach anger Quälerei:

psd ohne Profil abspeichern.

Wenn Du denkst das wäre die Lösung irrst Du leider. Das ist ein "Quick'n'Dirty"-Workaround, sprich Pfusch, der zufällig funktioniert.

Du willst also diese graue Kontur weghaben, wie ich Dich verstanden habe. Frag Dich aber bitte erst mal woher die kommt.
Ohne das Originalbild zu sehen kann ich nur raten was Du da gemacht hast. Ich tippe auf CMYK-Umwandlung in PS oder total falsches Farbprofil.

Zitat:
Eine einfarbige (weiss bzw cyan) Photoshop Grafik (ein bearbeiteter alter Holzschnitt zur Vorstellung), transparent, nur eine Ebene, auf Graustufen bzw cmyk im Indesign platziert.

Hä? Was willst Du da?
Also das Bild soll 1c in Cyan gedruckt werden, oder wie darf man das verstehen?
Wozu brauchst Du die Transparenz? Soll das Bild auf andersfarbige Hintergründe?
Was willst Du bei einem 1c dargestelltem Bild mit CMYK?

Beschreibe bitte mal Schritt für Schritt Dein Vorgehen, oder stell das Bild so, wie Du's in ID eingesetzt hast zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
käth
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine bitmap grafik aus dem Photoshop, einfarbig weiß soll auf einer Vollfläche Pantone platziert werden.
Bild wurde in Graustufen abgespeichert. In Indesign platziert (eben auf einer zuvor im Indesign erstellten Volltonfläche Pantone) und mit den Distillervorgaben des Druckers exportiert. Ergebnis: Graukontur um Grafik.

Nach Absprache mit dem Druckvorstufen King der Druckerei (sechs Telefonate):
Grafik ohne Dotgrain Graustufen Profil rausrechnen als psd,
und beim Pdf export keine ZIP Komprimierung der Farb- und Graustufen Bilder. Heute Morgen Druckmuster erhalten, sieht wunderbar aus. Warum QuicknDirty? Das Bild war bevor es ein Graustufenbild wurde RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
käth
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img190.imageshack.us/i/maillu01erbselenbeerenk.mp4/
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käth hat geschrieben:
eine bitmap grafik aus dem Photoshop, einfarbig weiß soll auf einer Vollfläche Pantone platziert werden.
Bild wurde in Graustufen abgespeichert. In Indesign platziert (eben auf einer zuvor im Indesign erstellten Volltonfläche Pantone) und mit den Distillervorgaben des Druckers exportiert. Ergebnis: Graukontur um Grafik.

Nach Absprache mit dem Druckvorstufen King der Druckerei (sechs Telefonate):
Grafik ohne Dotgrain Graustufen Profil rausrechnen als psd,
und beim Pdf export keine ZIP Komprimierung der Farb- und Graustufen Bilder. Heute Morgen Druckmuster erhalten, sieht wunderbar aus. Warum QuicknDirty? Das Bild war bevor es ein Graustufenbild wurde RGB.


ID kann mit Graustufenbildern nicht umgehen daher werden diese in RGB umgewandelt!
ID hat im Gegensatz zu PS keine Einstellungen für einen Graustufenfarbraum, falls ein Graustufenbild
ein ICC Profil enthält wird es ignoriert, egal wie Du es abgespeichert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufkleber mit Kontur
Kontur für Plotter
A4-Beschnitt Photoshop/Indesign
In Corel mit Kontur plotten
Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF
Sonderfarbe konservieren Photoshop / Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.