mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontur für Plotter vom 31.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kontur für Plotter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Antarus
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 20:28
Titel

Kontur für Plotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe des öfteren Kundendaten die ich für einen Plotter eine Konturlinie geben möchte. Bei Daten die eine entsprechende Freie Kontur haben, kein Problem. Wenn ich aber vom Kunden Daten als PDF oder noch schlimmer jpg bekomme und diese für einen Plotter z.B. T-Shirt Druck vorbereiten muss benötige ich eine CutColor Kontur.

Gibt es ein Programm welches um eine Grafik eine zu definierende Kontur legen kann?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank für eure Hife.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne da nur eine Lösung und die heist Handarbeit mit den richtigen Tools. Woher soll das Programm wissen wo die Kontur erstellt werden soll.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Antarus
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.
Es gibt ja doch Logos mit einer entsprechenden Kantenschärfe.
Hier hätte ich gedacht das es evtl. ein Programm gibt welches diese
Kanten erkennen kann und eine neue Kontur zum Ausschneiden drum rum legen kann. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:05
Titel

Re: Kontur für Plotter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antarus hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe des öfteren Kundendaten die ich für einen Plotter eine Konturlinie geben möchte. Bei Daten die eine entsprechende Freie Kontur haben, kein Problem. Wenn ich aber vom Kunden Daten als PDF oder noch schlimmer jpg bekomme und diese für einen Plotter z.B. T-Shirt Druck vorbereiten muss benötige ich eine CutColor Kontur.

Gibt es ein Programm welches um eine Grafik eine zu definierende Kontur legen kann?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank für eure Hife.


Man sollte normalerweise in der Ausbildung gelernt haben, wie man sowas möglichst effizient, wenn nötig mit Vorbereitung in Photoshop, anschliessendem Tracen und Nachbearbeitung in Illustrator umsetzten kann.

Oder handelt es sich hier wieder um einen Mechaniker, der ein einem Mechaniker-Forum nachfragt, wie er die Reifen von seinem Kunden wechseln kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Antarus
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für dieses Hilfreiche Kommentar. Leider kann ich nicht auf eine fundierte Ausbildung zurück blicken, da dies in unserem Familienbetrieb einfach nicht möglich gewesen ist. Aus diesem Grund ist in meinem Fall learning by doing angesagt.

Also an dieser stelle bitte ich die für dich überflüssige Fragestellung zu entschuldigen und versuche anhand deiner Stichworte zu recherchieren.

Also vielen Dank für dein Kommentar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es dir hilft: Es gibt unzählige Youtube Videos zum Thema Schneidekontur / CutContour...

Bei Pixelgrafiken zB in Photoshop Kontrast stark erhöhen und dann in Illustrator platzieren dann kannst du mit der Nachzeichnen-Funktion sofort einen Vektor daraus machen lassen. Dann zB per Objekt/Pfad verschieben.. das ganze noch 1-2 mm nach aussen verschieben und du hast deine Schneidekontur inklusive Sicherheitsabstand.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Antarus
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse. Vielen Dank. So kann man Arbeiten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antarus hat geschrieben:
Leider kann ich nicht auf eine fundierte Ausbildung zurück blicken, da dies in unserem Familienbetrieb einfach nicht möglich gewesen ist.


Und sich selbständig die Grundlagen draufzuschaffen oder entsprechende Kurse zu besuchen, war auch nicht möglich?

Wenn Du die komplexen Programme von heute nicht grundlegend lernst, dann wirst Du immer wieder für solche Basics irgendwelche Foren abklappern müssen. Wenn das Geld für entsprechende Seminare nicht übrig ist, lies halt die Handbücher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A2 Plotter - 45 g/m² geignet
Was kann ein Plotter?
UV-Tinte für HP-Plotter
Schnittmaske für Plotter?
Pinsel-Plotter
Welcher Plotter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.