mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbendrama vom 09.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HKS Farbendrama
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 03:13
Titel

HKS Farbendrama

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun 3 Druckereien zu diesem Thema gequält habe, aber immer noch keine wirkliche Antwort auf dieses Problem gefunden habe, wende ich mich nun an euch.

Wir sollten Briefpapier für eine Kundin nachdrucken lassen. Dieses wurde mit der Sonderfarbe HKS 31K angeliefert. Unser Druckermeister meinte dass des Papier Matt gestrichen sei und deswegen in HSK 31N angelegt werden müsste. Soweit so gut - alles erledigt. Kundin bekommt ihr Briefpapier nur ist die Farbe nicht die die sie erwartet hat.

Laut meinem Farbbuch, meinem HKS Fächer, Flyerpilot und einer keinen Druckerei in Augsburg ist das die Farbe HKS 31N (zwar etwas zu viel gedruckt, aber die richtige Farbe). Laut dem Farbfächer meiner Kundin (ein kleines Ding trägt den Namen HKS Hostmann-Steinberg K + E Druckfarben Schmincke bzw steht das auf jeder Farbe zusätzlich mit drauf).

Laut dem Mini Farbfächer der Kundin ist die HKS 31N/K ca. 10 100 0 0 (damit ihr euch die Farbe mal anschauen könnt falls ihr gerade kein Muster zur Hand habt). Laut meinem Farbbuch von Flyerpilot ist die HKS 31N/K aber 20 100 0 0. Also deutlich dunkler.

Wie kann es sein, dass 4-5 Druckereien die Farbe heller gedruckt haben, und wir jetzt auf einmal die Farbe so dunkel drucken?
Was habe ich übersehen? Ich weiß, dass es immer zu kleinen Farbabweichungen kommen kann - das ist ja auch in Ordnung. Aber hier ist es ja gleich ne komplett andere HKS Farbe (laut Kundin, laut Farbfächer stimmt die voll überein).

Ich bin hier etwas verzweifelt weil ich mich mit Sonderfarben nicht so gut auskenne. Es gibt doch keine zwei verschiedenen HKS Farbtabellen (bis auf N und K) oder?

Vielen lieben Dank für die kurze Aufmerksamkeit Lächel

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 03:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als allererstes - weil es aus deinem post nicht klar wird:
Wie wurde gedruckt: einfarbig HKS oder mehrfarbig CMYK?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.11.2012 03:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

normalerweise sollte man die K (Kunstdruck) für gestrichene Papier verwenden.
Die N (Naturpapier) sollte für z.b. Briefbogen auf ungestrichenen Papieren verwendet werden.

Wenn du den Ton in 4 C angelegt und gedruckt hast, dann wäre es möglich, dass du an die Farbe nicht richtig dran kommst. Dazu sind ja die HKS Farben eigentlich da - die "leuchten mehr" bzw. sind viel "reiner" als 4C.

Natürlich kann man auch HKS Farben schwach und stark drucken.... normalerweise hat man deswegen einen Farbfächer nach dem man Abstimmt. Aber auch in diesen Fächern sind Farbunterschiede drin welche aber einem "Normalkunden" nicht auffallen sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schlüsselfrage wurde noch nicht eindeutig beantwortet: Wurden alle am Vergleich beteiligten Druckstücke mit echten HKS-Farben gedruckt oder sind da auch "Simulationen" per CMYK dabei? Die meisten HKS-Farben kann man nicht per CMYK drucken (bestenfalls annähern), weil der CMYK-Farbraum zu klein ist. Das ist ein wichtiger Grund für ihre Existenz.

Zusatzbemerkung: Nur weil die Oberfläche matt ist, heisst es noch lange nicht, dass man HKS-N nehmen muss. Bei dem Unterschied zwischen HKS-N und HKS-K geht es um eine Korrektur des Einflusses des Weißgrades (Kunstdruck - reinweiss, Naturpapier - gelblich) auf die Farbwiedergabe, nicht um die Rauhtiefe. Das ist evtl. der entscheidende Denkfehler des "Druckmeisters".

Hatte gerade ein schönes Beispielt in einem Gutachten für einen Streit Druckerei vs. Verlag. Da wunderten sich die "Profis" wieso ein und die selbe Druckfarbe auf der Buchdecke rein Magenta und auf dem Vorsatz schön satt Rot aussah. Gaz einfach: Die Buchdecke war mit hochweißem Papier überzogen, das Vorsatz war gelbliches Naturpapier.

Desweiteren sollte bei all den beteilgten "Profis" mal jemand ein Messgerät aus der Tasche ziehen, statt nur zu schätzen ... schon mal 'was von DeltaE bzw. LAB gehört?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 09.11.2012 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei HKS gibt es außerdem für die verschiedenen Bereiche, für die es auch unterschiedliche Fächer gibt, unterschiedliche Farbanmischungen, resp. entsprechende Mischungsvorgaben ... um zu erzielen, dass die gedruckte Anmutung bei unterschiedlichen Bedruckstoffen gleicher wird. Dann kann es schon zu solchen Abweichungen kommen, wenn man HKS-K auf Naturpapier verdruckt ...
Bei allen Farbfächern sollte man auch die Faktor "Alter" nicht vergessen und sich regelmäßig aktuelle Versionen besorgen ... Zum Glück ändert HKS seine Rezepturen nicht so regelmäßig wie Pantone ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Type 1: Es wurde 2 farbig gedruckt. Dabei war eine Farbe K 80% und die andere die HKS 31N.

@ Qualidat: Zwecks K und N: Ein befreundter Drucker sagte mir das sollte keinen unterschied machen, weil das Original PDF mit HKS 31K geliefert wurde. Die Druckerei wo wir drucken lassen haben, bestand aber auf HKS 31N. Also alles abgeändert.

@Beluga: Es wurde definitiv mit Sonderfarbe gedruckt.

___________________________
Was nicht erklärt warum der Farbfächer meiner Kundin bei HKS 31 eine Frische / Cyanstrotzige Farbe hat, mit einem Hauch von blau und bei mir ist die HKS 31 dunkel und bläulicher. Genau das ist ja das Problem: Zwei Farbfächer - Zwei verschiedene Werte bei HKS 31.... also wirklich unterschiedlich (in CMYK ausgedrückt (ist ungenau schon klar) aber bei uns hat HKS31 20C und 100M bei der Kundin nur 10C und 100M.)

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also alles abgeändert.

Das lernt man schon bei seinem ersten Physik- oder Chemie-Versuch: Andere Bedingungen - anderes Resultat. Da würde ich aber die Folgen auch dem anlasten, der die Spielregeln geändert hat.

Zitat:
Was nicht erklärt warum der Farbfächer meiner Kundin bei HKS 31 eine Frische / Cyanstrotzige Farbe hat, mit einem Hauch von blau und bei mir ist die HKS 31 dunkel und bläulicher. Genau das ist ja das Problem: Zwei Farbfächer - Zwei verschiedene Werte bei HKS 31.... also wirklich unterschiedlich (in CMYK ausgedrückt (ist ungenau schon klar) aber bei uns hat HKS31 20C und 100M bei der Kundin nur 10C und 100M.)


Da würde ich mal nachprüfen, ob es sich bei beiden Exemplaren um "Originale" handelt (oder Nachdruck?) bzw. von wann die sind. Vlt. wurde ja irgendwann mal die Definition/Rezeptur geändert? Ausserdem ist auch Cyan nicht gleich Cyan - steht da was von wegen Farben-Fabrikat oder LAB-Werten?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 09.11.2012 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Da würde ich mal nachprüfen[...]


Absolutely!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.