mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farbendrama vom 09.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HKS Farbendrama
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das ist aber ein K-Fächer. Ich habe diese beiden kleinen HKS-Fächer, darin sieht man ganz deutlich einen Unterschied zwischen 31K und 31N. Auf meinem Foto leider nicht, macht also wenig Sinn, es zu zeigen.


lag bei mir wohl vorher am Licht im Büro – Unterscheid bei mir jetzt auch deutlicher
 
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
halt mal den Fächer der Kundin an deinen Fächer und parallel zum von dir gedruckten Briefpapier, sowie zu den alten Briefpapieren der Kundin – Referenzwert in meinen Augen: der Schnipsel der Kundin (HKS 31K). Hat sie ihn dir vorher gezeigt, oder erst im Anschluss ?


Das alte Briefpapier, sowei den Fächer der Kundin habe ich erst im Nachhinein gesehen. Da war das Schlammassel ja schon perfekt. Ich dachte eigentlich, dass man mit Sonderfarben weniger Stress hat. *Schnief*


hate_your_enemy hat geschrieben:
ich hab jetzt mal HKS 31 und 32 in K und N nebeneinander gelegt ...

kann mir schon vorstellen, dass man es schafft, mit HKS 31N in der Maschine einen Farbton zu treffen, der nem HKS 32K entspricht ... sollte der Drucker halt auch das alte Briefpapier dagegen halten.

Bei anderem Licht sieht aber auch gerne mal das HKS 31N und das HKS 31K unterschiedlich aus – N deutlich roter (Richtung dem 32K, K bläulicher, Richtung Magenta


kann schon gut sein, dass es an dem Wechsel zum 31N gelegen hat. Drucker hat dann auch auf 31N abgeglichen und fertig ist das fast HKS 32K ...
(ich würde bei gestrichenen Paieren eher die K-Töne verwenden als die N-Töne – kommt aber auch natürlich immer auf die Färbung des Bedruckstoffs drauf an)


Sollten wir das Briefpapier nachdrucken lassen, dann wohl bei ner Druckerei (die noch näher ist) Vorort und ich liefer dem persönlich Muster ab.... So ein Mist^^


Zuletzt bearbeitet von Jeste84 am Fr 09.11.2012 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
Also,
WENN die Sonderfarbe als Volltonfarbe in InDesign angelegt wurde (wovon ich ausgehe) und
WENN beim PDF-Export nicht in CMYK gewandelt wurde (wovon ich mal fest ausgehe) und
WENN in der Druckerei die Sonderfarbe nicht in CMYK gewandelt wurde (wovon ich ebenfalls ausgehe) . . .

DANN bleibt dir nichts anderes übrig, mit einem entsprechenden Messgerät weiter zu machen um dem Farbunterschied auf den Grund zu gehen.


Stichwort: Spektralphotometer für den LAB-Farbraum und Densi für den Farbauftrag




Wo bekomm ich ein Spektralphotometer und ein Densi her?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du den Mailverkehr mit der Druckerei noch, bei dem dir zu HKS 31 N geraten wurde ?

Blöd ist nur, dass du deine Dateien auch auf HKS 31N umgestellt hast – das macht zwar technisch keinen Unterschied, im Streitfall denk ich aber schon.

Um keinen Stress mit der Kundin zu haben:
Ich würd das Briefpapier neu drucken, Druckerei nach Wahl – altes Briefpapier und Schnipsel der Kundin als Referenz mitliefern. Gleichzeitig bei der alten Druckerei Stress machen – evtl. kannst du ein bisschen mehr raushandeln, wenn du bei der gleichen Druckerei erneut druckst ...
 
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeste84 hat geschrieben:
Wo bekomm ich ein Spektralphotometer und ein Densi her?


ne Druckerei hat sowas – braucht man aber in deinem Fall denk ich nicht mehr ... was solls bringen.
Kundin reklamiert, hat HKS31K bestellt – Farbe stimmt nicht, fertig
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das alte Problem, das viele den vorgang oder Unterschied zwischen N und K rein technisch betrachten.
Dass man natürlich auch auf Naturpapier "nach K" oder "annähernd K" drucken kann (Referenz!) haben da auch Druckereien nicht auf dem Schirm. Du allerdings auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
hast du den Mailverkehr mit der Druckerei noch, bei dem dir zu HKS 31 N geraten wurde ?

Blöd ist nur, dass du deine Dateien auch auf HKS 31N umgestellt hast – das macht zwar technisch keinen Unterschied, im Streitfall denk ich aber schon.

Um keinen Stress mit der Kundin zu haben:
Ich würd das Briefpapier neu drucken, Druckerei nach Wahl – altes Briefpapier und Schnipsel der Kundin als Referenz mitliefern. Gleichzeitig bei der alten Druckerei Stress machen – evtl. kannst du ein bisschen mehr raushandeln, wenn du bei der gleichen Druckerei erneut druckst ...


Ja den Mailverkehr hab ich noch.

Laut Druckerei die mir bei jeglichen Fragen immer hilft ist es wurscht ob HKS 31K oder N. Druckerei bei der ich den Druck machen lassen hab, hat auf 31N bestanden, weil das Briefpapier ja Naturpapier ist. Ich hab die Originaldaten mit HKS 31K auch noch da wenns wäre.
Reklamiert hab ich das bei der Druckerei schon, weil die ein Teil einfach nicht mitgedruckt haben - aber was sie halt gedruckt haben, war nicht das was die Kundin wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
hier mal die Fächer im Vergleich – sind alle Original *zwinker* , gedruckt 1992 (der kleine mit dem bunten Cover), 2001 und 2009 (die großen)
die leichten Farbunterschiede nach oben hin kommen vom ungleichmäßigen Licht in meinem Büro – ansosnten sind die Töne gleich (na ja K und N unterscheiden sich halt marginal)




der »Farbfächer« deiner Kundin besteht wohl aus den Streifen, die man beim normalen HKS-Fächer abreißen kann.
Steht da HKS 31 K drauf, dann ist das auch HKS 31 K – Produzent des Fächers ist HKS – die Firmennamen, die auf dem Schnipsel stehen, sind die Gründungsfirmen von HKS.


Die Werte aus der Farbbibliothek sagen da aber was anderes.
Sowohl visuell:


Als auch rechnerisch :dE=13
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.