mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hardcoverbuch drucken, Erfahrungen? Tipps? vom 20.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hardcoverbuch drucken, Erfahrungen? Tipps?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
RainbowRat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.10.2013 23:42
Titel

Hardcoverbuch drucken, Erfahrungen? Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich möchte für meine Bewerbung an der FH Münster einen Comicband drucken, vorzugsweise in ein Hardcoverbuch, daher ist diese Frage für mich sehr wichtig und ich erhoffe mir einen regelrechten Ansturm an Erfahrungsberichten von euch! *zwinker*

Ich wollte mir schonmal ein Hardcoverbuch drucken, damals allerdings in DIN A 5 Quer und nicht DIN A 4 hoch.
Der Anbieter damals war CEWE und das Ergebnis war einfach nur grottig. Ich wollte meinen Praktikumsbericht darin drucken lassen, da alle anderen immer nur mit den generischen Ringbüchern aufkreuzen.
Letzten Endes war alles schief, da das Programm nicht genau gearbeitet hat, unscharfer Text, rauschende Bilder usw. usw.
Und nein, der Fehler lag nicht bei mir C; Selbst der Support musste nach fast einer Stunde telefonischer Beratung zugeben, dass es eben nur ein "Billiges" Fotobuch ist...

Diesen Fehler möchte ich nicht nocheinmal machen! Nicht, wenn es für mich um so viel geht!

Habt ihr Erfahrungen mit selbst gedruckten Hardcoverbüchern? Auflage 1, nebenbei.
Kann jemand diese Seite empfehlen, oder evtl. eine spezielle andere?
https://www.wir-machen-druck.de/Buch-DIN-A4-hoch-Umschlag-Hardcover-4-0-farbigbrInhalt-48-farbige-Innenseiten--4-4-farbig-,detail,6194.html

Oder doch lieber selbst binden? *zwinker*
Keine Frage, dies hätte bestimmt eine persönlichere Note, aber das wäre eher mein Notfallplan, wenn die Zeit nicht reicht um das Buch drucken/schicken zu lassen. Habe noch nie einen Comic gebunden Oo

In der Forensuche habe ich nichts gefunden, daher hoffe ich keinen doppel und dreifach Thread verfasst zu haben ^^'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich mit InDesign bei CEWE ein Fotobuch drucken ließ, wurde nichts schlecht, die waren gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RainbowRat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.10.2013 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hattest du wohl mehr Glück als ich O:
War alles umgewandelt, gerastert, hochauflösend, wunderschön. Und dann haben sie es gedruckt xD
Das hat mich damals 30€ gekostet, der Anbieter den ich oben genannt habe bietet ein viel größeres Hardcoverbuch für die Hälfte an (Qualitätskontrolle +15€ also auch 30€) da fragt man sich, ob das dann professioneller ist? =/

Das Format DIN 5 quer wurde bei CEWE (vlt. hat es sich ja mittlerweile gebessert?) auch nicht so gut untersützt wie die anderen Formate. Bspw. kann ich mich daran erinnern, dass das Programm für dieses Format nicht so viele Funktionen bereitstellten konnte, warum auch immer Oo

Welches Format hast du denn gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 04:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CEWE machen via hochwertiger Tintenstrahler Fotobücher ... WmD (und die meisten anderen sog. Online-Druckereien) drucken je nach Auflage digital oder Offset. Bei beiden habe ich aus InDesign jeweils gute Ergebnisse erhalten. Bedenke dabei: Je "onliner" die Druckerei und ihr Workflow desto mehr Wissen und Kompetenz muss derjenige aufbringen, der die Daten erstellt!
Bei dir scheinen da aber sogar noch diverse Grundlagen zu fehlen ... Dein Satz in deinem anderen Thread über dpi und ppi ist zum Verzweifeln ... Was wurde euch eigentlich beigebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RainbowRat hat geschrieben:
Dann hattest du wohl mehr Glück als ich O:
War alles umgewandelt, gerastert, hochauflösend, wunderschön. Und dann haben sie es gedruckt xD
Das hat mich damals 30€ gekostet, der Anbieter den ich oben genannt habe bietet ein viel größeres Hardcoverbuch für die Hälfte an (Qualitätskontrolle +15€ also auch 30€) da fragt man sich, ob das dann professioneller ist? =/

Das Format DIN 5 quer wurde bei CEWE (vlt. hat es sich ja mittlerweile gebessert?) auch nicht so gut untersützt wie die anderen Formate. Bspw. kann ich mich daran erinnern, dass das Programm für dieses Format nicht so viele Funktionen bereitstellten konnte, warum auch immer Oo

Welches Format hast du denn gedruckt?
Von welchem Programm schreibst Du? CEWE hat ein Low-End-Phoobuchprogramm, mit deren Editor und ein Pro-Programm, bei dem Du die Programme nach eigener Wahl verwendest und bei CEWE-Viaprinto (https://www.viaprinto.de) PDF/X nach deren Spezifikation ablieferst. Letzteres ergibt gute Qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.10.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Qualität von Cewe war bisher immer gut, wenn auch ab und an etwas dunkel im druck. Aber das weiß man ja dann schon vorher und kann entsprechend eingreifen. Cewe hat auch einen Leitfaden für den Druck.

Hast du denn schon einmal ein Buch gebunden?
 
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich habe für den 18. Geburtstag von meinem Sohn hier ein Fotobuch machen lassen:

http://www.saal-digital.de/

26 Seiten A4, Hardcover und Inhalt in Hochglanz für ~28,oo€ (hatte einen Gutschein).
Qualität war absolut OK. Die Software zum Gestalten hat mir sehr gut gefallen und was mich sehr überrascht hat: gegen 11:00 Uhr hatte ich die Daten hochgeladen und gegen 16:30Uhr bekam ich die mail, dass das Buch jetzt versendet wird.
Also wirklich Klasse.

sehe gerade: der 15€-Gutschein "Kennenlernrabatt" ist immer noch zu haben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von tarcus am Mo 21.10.2013 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RainbowRat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.10.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Programm von der HP runtergeladen, es hat aber KEIN Format erkannt, bis auf jpeg, also musste ich alles in jpeg exportieren. Die Seiten liessen sich auch nicht vernünftig ausrichten und so musste alles manuell mit der Maus geschoben und transformiert werden, selbst Pfeiltasten funktionierten nicht, es war echt zum verzweifeln.
Und wie bereits gesagt, der Support konnte da auch nicht weiterhelfen, obwohl ich ihnen alles geschildert habe.
Dieses Viaprinto sehe ich da gerade zum ersten Mal O:
Da das jetzt auch schon ein Jahr her ist, weiss ichs nichtmehr ganz genau, aber es wird wohl das low end Programm gewesen sein.
Viele Probleme sind auch nur aufgrund des Formats aufgetreten!

Also wenn ich ein umgewandeltes jpeg einer Druckerei gebe, 300 dpi, Text gerastert, was hätte ich dann falsch gemacht, dass es plötzlich rauscht und unscharf ist? Oo
PDF hätte ich natürlich vorgezogen, aber das ging eben nicht.

Also hat niemand sonst eine Druckerei parat? Ich wohne in Dortmund wüsste zumindest keine (gute).
Wir haben ein Copycenter in der Nähe. Als ich denen mal sagte, dass meine Drucke rauschen, sagten sie: "Ich höre nichts", sollte alles erklären xD

@Nefliete
Ein ganzes Buch noch nicht. Wir haben mal einen Stapel Postkarten mit Buchleim geklebt, da hörts allerdings auch schon auf *zwinker*

@Tarcus
Danke für dein Feedback, die Seite schaue ich mir auch mal an Lächel


Zuletzt bearbeitet von RainbowRat am Mo 21.10.2013 11:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Erfahrungen mit www.druckbombe.de
Erfahrungen mit der KBA Genius 52 UV
Erfahrungen mit OKI ES3640pro
Vivadesigner: Erfahrungen?
Erfahrungen mit Druckdiscount24.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.