mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freigestellte Objekte + Sonderfarbe Silber vom 25.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Freigestellte Objekte + Sonderfarbe Silber
Autor Nachricht
Ralph_Christian_M
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.09.2011 03:33
Titel

Freigestellte Objekte + Sonderfarbe Silber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello again!

Für einen Kunden habe ich eine Broschüre erstellt, in der auf einigen Seiten ein Pantone-Silber als Hintergrundfarbe verwendet wird. Als ich nun die gedruckte Broschüre erhielt, traf mich der Schlag: Die freigestellten Objekte sind nicht freigestellt, sondern haben einen grauen Hintergrund.

Auf anderen Seiten mit normalen CMYK-Hintergründen befinden sich freigestellte Objekte, die freigestellt erscheinen (also ohne grauen Hintergrund). Außerdem wurden silberne Elemente wie Konturen und Schriften, die in den Radius der freigestellten Elemente gelangen, nicht silbern gedruckt - das sieht richtig blöde aus. Eine Headline, bei der alle Buchstaben bis auf die letzten zwei Silber sind - nur weil die beiden Buchstaben ein freigestelltes Foto kreuzen.

Habe solche Broschüren schon oft gestaltet, solch ein Problem habe ich das erste Mal. Woran könnte es liegen?
An den Überdrucken-Einstellungen des Distillers evtl.? Oder hat die Druckerei Mist gebaut und der Kunde kann die Drucksache reklamieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2011 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, Du arbeitest in InDesign, deshalb habe ich meine Antwort drauf abgestimmt. Bitte immer OS, OS-Version, Programm, Programmversion und Versionsbuild angeben. Nur so kann man letztendlich korrekte Antworten geben.


Je nach Füllmodus kann es sein, dass Sonderfarben bei Berührung mit transparenten Objekten in Prozessfarben gewandelt werden. Lediglich bei der Füllmethode Multiplizieren ist dies nicht der Fall.
Zudem solltest Du überprüfen, ob in der Überdruckenvorschau alles korrekt ist. Gerade bei Sonderfarben verschwinden diese oft am Bildschirm, aber beim Ausdruck und in der Überdruckenvorschau sind die korrekt da.
Wie stellst Du frei? Pfade oder Alpha-Transparenz?

Aber was mich wundert: Weshalb verwendest Du den Distiller? Postscript ist eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend. Weder beim Import (EPS) noch beim Export (PDF-Erstellung über Distiller) sollte man diese in InDesign anwenden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 25.09.2011 07:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ralph_Christian_M
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, Indesign CS3 auf Windows XP - also schon etwas älter, bin aber sehr zufrieden...
In der Überdrucken- und der Ausgabevorschau werden keinerlei Probleme angezeigt.
Diesmal hatte ich per Alpha-Transparenz freigestellt.

Hab das mit dem Distiller in meiner Ausbildung Mitte 2005 gelernt und hatte bei >300 Druckaufträgen noch nie Probleme damit. Aber nach kurzer Recherche scheine ich hier wohl Nachholbedarf zu haben... Danke für den Tipp - Goodbye Distiller!

Könntest du bitte noch kurz auf das mit der "Füllmethode Multiplizieren" eingehen? Soll ich die Objekte mit Sonderfarben auf Multiplizieren einstellen? Dann verändert sich das Erscheinungsbild der Objekte aber unbrauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schwarzer schlagschatten auf silber sonderfarbe indesign
Sonderfarbe Silber flyeralarm Chromolux hochglänzend Hilfe
Papiersorte Metallisch Silber...
Gold in CMYK auf Silber-PVC
Silber 20% gerastert auf Pantone xy
A3/A4 Plakat in niedriger Stückzahl mit Silber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.