mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gold in CMYK auf Silber-PVC vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gold in CMYK auf Silber-PVC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 11:09
Titel

Gold in CMYK auf Silber-PVC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage an alle Drucker und experimentierfreudigen Grafiker:

Wir stellen gerade Versuche mit unserem Silber-PVC an, um für den Bedarfsfall schöne Gold-, Messing- und Bronzetöne und entsprechende Musterausdrucke parat zu haben. Es geht also darum die idealen CMYK-Werte für den Offsetdruck auf Silberfolie zu finden. Hier im Forum habe ich unter "Gold auf Chromolux" von einem guten Resultat mit 0/20/80/0 gelesen. Gibt es noch andere Werte, mit dem der eine oder andere von euch zufrieden war? Für Gold dachte ich eigentlich eher an etwas wie 3/15/100/0 mit 50%. Echtes Gold hat doch im Allgemeinen auch einen dezenten Grüntouch.

Weitere Ideen? Auch für Messing und Bronze?
Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hm, hm.... diese Frage gehört wohl besser in das übernächste Kapitel, "Farbe"... sorry. Bitte ruhig verschieben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, da werdet ihr wohl um einen Andruck mit verschiedenen Werten nicht drum rum kommen.

Gewöhnliches Papierweiß (das ja auch selten das gleiche ist) und Silber-PVC sind zwei paar Schuhe.

Als Anhaltspunkte kann ich folgendes beitragen:

Gold: 20C 45M 80Y 0K
Silber:50C 40M 35Y 10K
Bronze: 20C 65M 70Y 0K

Quelle (mit weiteren Werten): http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=166541
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:54
Titel

Re: Gold in CMYK auf Silber-PVC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dalchini hat geschrieben:
Echtes Gold hat doch im Allgemeinen auch einen dezenten Grüntouch.


Au weia!

Das zeigt jedenfalls, wie subjektiv die Wahrnehmung (von Farben) ist. Du wirst da jetzt wahrscheinlich dutzende von Werten vorgeschlagen bekommen.

Mein Tipp: Testform mit verschied. Mustern und deren Werten (also ähnlich einem Farbwertebuch) produzieren/andrucken lassen. Und dann intern abstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:29
Titel

Re: Gold in CMYK auf Silber-PVC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch Lächel

hilson hat geschrieben:
Dalchini hat geschrieben:
Echtes Gold hat doch im Allgemeinen auch einen dezenten Grüntouch.

Au weia! Das zeigt jedenfalls, wie subjektiv die Wahrnehmung (von Farben) ist.


Hehehe... na ja, sagen wir DEZENTEST, sonst landen wir noch beim Messing. Halt zumindest 3%C. Will meinen, Gold ist nicht gleich Goldgelb-Metallic.

Ja, wir werden ohnehin Proben mit den verschiedenen Versionen drucken und es versteht sich von selbst, dass die gleichen Werte auf einem anderen Material anders wirken. Aber manchmal bekommt man beim Rumhorchen Werte, auf deren ausgeklügelte Zusammensetzung man alleine nicht gekommen wäre. Ich zumindest nicht *zwinker* Hatte ich letztens erst mit Schwarz: ein super schönes sattes Ergebnis...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Maschinenhersteller MAN Roland hat ein Musterbuch mit Kaltfolie mit diversen Tönen und deren Farbwerte gedruckt. Frag mal ob sie dir eines schicken. Hab selbst 3 - 4 Stück bei mir rumliegen, da die Ergebnisse sehr gut waren.

Zuletzt bearbeitet von andreask am Do 21.01.2010 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaltfolie auf PVC, geht denn das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dalchini
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Der Maschinenhersteller MAN Roland hat ein Musterbuch mit Kaltfolie mit diversen Tönen und deren Farbwerte gedruckt. Frag mal ob sie dir eines schicken. Hab selbst 3 - 4 Stück bei mir rumliegen, da die Ergebnisse sehr gut waren.

Super!!! Danke für den Tipp Lächel

Astro hat geschrieben:
Kaltfolie auf PVC, geht denn das?

Hm, wenn wir selbst mit Silber- oder Goldfolie arbeiten, dann nur mit Heißprägung, insofern kann ich dir das nicht beantworten. Was das Metallic-PVC angeht, das wir verwenden, bekommen wir die ganzen Bögen schon fertig beschichtet. Möglich, dass der Hersteller das mit Coldfoil beschichtet. Soweit ich weiß, kommt da noch eine Schutzschicht drüber. Ich kann das an meinen Mustern allerdings nicht aufdröseln. Is alles wie zusammengeschweißt, vermutlich laminiert. Müsste ich mich mal schlau machen.
Da bei der Heißprägung eine nachträgliche Bedruckung nicht möglich ist, verwenden wir die nur für Logos und Schriften (Beispiel Heißprägung). Für farbige Metallic-Effekte bleibt nur das Metallic-PVC (Beispiel Metallic-PVC).
Der Hersteller des Metallic-PVC experimentiert allerdings immer noch: z.B. schwankt die Optik momentan noch zwischen ganz glatt und leichtem Hammerschlag (wie auf dem Foto zu sehen). Ich finde zwar, dass das dann noch mehr nach Metall aussieht, aber wenn man als Kunde eben eine glatte Oberfläche haben will und es dafür (noch) keine Garantie gibt, ist es natürlich suboptimal *zwinker*

Werd' gleich mal MAN kontaktieren. Bin schon gespannt, wie das mit Coldfoil kommt. Danke noch mal.

Update: Nicht, dass MAN jetzt bestürmt wird... Die haben keine Musterfächer mehr. Abgesehen davon, beziehen die ihre Kaltfolie von Kurz in Fürth. Also ggf. bei Kurz nachfragen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Dalchini am Fr 22.01.2010 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche spiegelnde Gold und Silber (Chrom) Folie
HKS Gold im Zusammendruck mit CMYK aufrastern geht das?
Silber 20% gerastert auf Pantone xy
Papiersorte Metallisch Silber...
Freigestellte Objekte + Sonderfarbe Silber
Präsentationsmappe mit SF Silber + partieller Lackierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.