mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur vollflächigen Fensterbeklebung vom 02.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zur vollflächigen Fensterbeklebung
Autor Nachricht
mpwr
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.04.2010 16:35
Titel

Frage zur vollflächigen Fensterbeklebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe neulich 2 Fenster (80 x 170 cm) vollflächig von aussen mit Folie (Oracal 651) nass beklebt.
War auch alles 1a, keine Blasen oder so... aber am nächsten Tag hatte ich an beiden Fenstern eine große Falte in der Folie.
Kann es sein, dass es zu kalt war? Tagsüber waren es ca 10°, in der Nacht wurde es aber kälter.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falte heisst, die Folie war nachher größer als vorher. Irgendwas hat sie gedehnt. Meistens ist eine Temperaturzunahme der Grund dafür.
Es könnte sein, dass der Wasserfilm unter deiner Folie noch bis zum Beginn der Nacht vorhanden war, d.h. die Folie war noch beweglich/verschieblich. In der Kälte hat sie sich zusammengezogen. Solange kein Frost ist, verdunstet bzw. diffundiert Wasser auch bei niedrigen Temperaturen - also ist die Folie im geschrumpften Zustand festgeklebt. Als es am Tage wieder wärmer wurde, hat sie sich gedehnt und die Falte entstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei grad mal 10 Grad tagsüber zu kleben ist eh schon mutig (Herstellervorgaben der Folien beachten!).Dann noch nass - da wird wohl dein Problem entstanden sein wie qualidat schon schrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.04.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet "nass" bei dir?

Richtiges Verklebefluid verwendet?
Wie und womit wurde der Untergrund vorbereitet?

Die Verklebetemperatur der 651 beträgt >8°C. Diese muss gegeben
sein, bis der Kleber anzieht. Und dazu muss sich das Fluid erst vollständig
verflüchtigt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten
Frage zu PDF x3
Frage zum Messingklischee
Frage zum Flyerdruck?
frage zu tiefdruck
Frage zu VersaWorks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.