mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten
Autor Nachricht
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:56
Titel

aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Hab schon die "Suche" durchforstet, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Ich hätte da mal ne Frage wegem überdrucken und aussparen bei vollflächigen 4/4-farbigen Visitenkarten. Mache diese in InDesign CS5 und beide Seiten der Visitenkarte ist vollflächig schwarz. Habe das [schwarz] für den Hintergrund genommen. Schrift ist weiss, also [Papier] genommen.
Dann erscheint im Hintergrund ein vergrössertes Logo in 40% schwarz. Dies ist ein Illustrator eps. Schon im Illustrator mit 40% angelegt, nicht in InDesign transparent gemacht.
Nun möchte ich die Visitenkarte druckfertig machen, bin mir aber unsicher wie ich das eps richtig anlegen muss damit es nacher auch schön mit 40% schwarz (grau) rauskommt. Ohje, versteht man was ich sagen will? Also was muss ich auf überdrucken und/oder aussparen stellen, damit das .eps Logo ohne Blitzer rauskommt? Und der weisse Text nicht "zusubbt"?
Vielen Dank schon mal im voraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst gar nichts aussparen oder überdrucken. Das passt alles soweit.
Deine Visitenkarte ist nach deinen Angaben allerdings nur 1/1-fb. Da kann gar nichts blitzen.

Besser wäre es allerdings, du würdest direkt deine Illustrator-Datei platzieren anstatt den Umweg über das eps.
Ändert bei dir jetzt aber nichts. Merk's dir für die Zukunft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yses
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: freiburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für die schnelle und tolle Antwort. Irgendwie hat mich das grad einfach verwirrt und wusste nicht mehr so richtig was jetzt richtig und falsch ist.
Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur vollflächigen Fensterbeklebung
Aussparen in InDesign
Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Schrift "weiß" in Druckdatei aussparen
Digitaldruck Überdrucken?
Überdrucken + Registerfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.