mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh moment hast recht.. mom ich gucke nochmal

Edit: (ich nehm aber meine standartpostscript)

Ausgabeauflösung = Rasterweite x Wurzel aus Tonwerte - 1

4800dpi = 300dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt)-1

(4800dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (16)hoch2 + 1

(16)hoch2 + 1 = 257 Tonwerte

nun halbiere ich die (Ausgabeauflösung) ich nenne das Belichterauflösung
und die Rasterweite die 300 dpi lasse ich wie in der Aufgabenstellung gefragt gleich!

2400dpi = 300dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt)-1

(2400dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (8)hoch2 + 1

(8)hoch2 + 1 = 65 Tonwerte


Vielen Dank da sieht man mal das Routine gefährlich ist beim rechnen *Thumbs up!*

So dann haben wir nur noch 6 bit pro Kanal (2*2*2*2*2*2) da nur noch 64 Tonwertmöglichkeiten anstatt 256!

Also brauchen wir bei CMYK nur noch mal 24 bit mal nehmen anstatt den 32 bit wie es bei CMYK normal ist (pro Kanal 8bit)

Somit reduziert sich der Speicherbedarf um 25Prozent da 24bit von 32bit nur noch 75%Prozent sind


Jo sorry man macht fehler aus gewohnheit hatte sosehr die 2400 dpi im Kopf*grübel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennis703 hat geschrieben:
Ich bin mit dir vollkommen einer Meinung, dass beim Postscript Standard ein Rel 257 Tonwert hat.

Bei dieser Rechnung würde "ich" persönlich trotzdem den Tonwert in der Formel immer als X-setzen.

Irgendwie ist die Frage sehr unglücklich bzw realitätsfremd gestellt oder einfach unvollständig.


Jo aber er hatte recht hatte nen denkfehler drin den hab ich aber nur im letzten post korrigiert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarsonis

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, sorry das ich den Thread rauskrame, aber leider ist hier nicht erklärt wie die Werte und die Formel zusammenkommt. Ich bin 3D'ler und hab keine Ahnung von Druck und den Printkram, dennoch steht meine AP jetzt an wo sowas gefragt wird.

Silvergecko hat geschrieben:

4800dpi = 300dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt)-1

(4800dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (16)hoch2 + 1

(16)hoch2 + 1 = 257 Tonwerte



1. Warum -1 in der Grundformel?
2. Warum lautet die Formel nach der Umstellung?
(4800dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (16)hoch2 + 1
Also nach umkehrwert versteh ich die +1, aber
nich warum die jetzt auf beiden Seiten auftaucht

3. und vorallem wo kommen die (16)² plötzlich her?

Wäre für eine Antwort dankbar. Gruss


Zuletzt bearbeitet von tarsonis am Mo 23.04.2012 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu PDF x3
Frage zu Farbprofilen
frage zu tiefdruck
Frage zu VersaWorks
Frage zum Offsetdruck
Frage zu Solventdrucker!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.